Kaufberatung 160PS

  • Bis du dir da sicher.
    Meines Wissens wurde ab 2007 der R20 Motor verbaut. Insofern wurde der IIIer sowohl mit K20 Motor (bis 2007) und R20 Motor (ab 2007) verkauft.
    Beim K20 handelte es sich um einen Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen.
    Der Nachfolger R20 hat eine Nockenwelle. Beim R20 wurde zu Lasten der Drehfreudigkeit das Drehmoment im unterem Drehzahlbereich verbessert. Wobei auch der R20 noch enorm drehfreudig ist.
    Trotzdem hast du natürlich recht, dass der IVer tatsächlich sparsamer als der IIIer ist. Allerdings ist ein IIIer aus 2012 auch schon sparsamer als einer aus 2009.
    Die Motoren wurden Jahr für Jahr optimiert. So das die neueren Modelle meist einen etwas günstigeren Treibstoffverbrauch haben.
    Beim IVer wurde im Gegensatz zum IIIer die Elektronik enorm modernisiert, so dass sich hier tatsächlich ein deutlich geringerer Verbrauch ergibt; zumindest im Prospekt.
    Mein IIIer war, soweit ich mich erinnere, innerorts mit 10,5 l/100 km angegeben. Der IVer mit 9,3 l/100 km (4WD).

  • @HondaFan
    Für mich ist eher die sehr lange Übersetzung und die große Spreizung der Gänge ein Problem.
    Ständig manuell schalten will man mit Automatik ja auch nicht.


    @msbot
    Wann genau der R20 im CR-V eingeführt wurde wusste ich nicht.
    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es unterschiedliche 2L Motoren bei Honda gibt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der Automat im CRV war der einzige Grund für uns nochmals einen Honda zu kaufen. Die Spreizung zischen den Gängen ist recht klein (kleiner als beim Handschalter) und die Übersetzung im 9 Gang für Österreich eine Spur zu lange, für Deutschland gerade recht um schon 160km/h fahren zu können bei moderatem Verbrauch.

  • Ich hab den 1.6er (als Exe mit Sensing) jetzt 1 3/4 Jahre und bisher 65.000km runter. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
    Seit letztem Winter wohne ich nun im Mittelgebirge und hier passt der Allrad in Kombination mit der Handschaltung perfekt. Hängerbetrieb (auch rückwärts bergauf mit großem vollbeladener Planenhänger) klappt auch prima, ohne dass die Kupplung stinkt.


    Der Verbrauch liegt mittlerweile im Schnitt bei 6.5l, das passt. Mit nen Benziner wäre ich beo meinem Fahrprofil locker bei 8.5 bis 9l...

  • das wird diesmal leider nicht passieren.beim letzten Modell ha
    tte Honda auf Halde gebaut und dort die letzten billig verramscht. Diesmal bekommt man kaum noch welche.Wird jetzt schon eng.PS der Abverkauf startet gerade mit extra Angeboten allerdings wenig Auswahl

    Also der Abverkauf ist im Gange. Lt meinem HH bekommt er auf den Lifestyle Plus zu seinem normalen Einkaufspreis eine Prämie von 4500 Euro. Also ich fand die Auswahl ganz gut. Eigentlich konnte er jedes Modell für welches wir uns interessiert haben noch bestellen. Da die Wagen aber wohl schon im Vorlauf sind, konnte man nicht mehr völlig frei konfigurieren. Daher mussten wir uns für die Ausstattungslinie entscheiden, die all unsere Wünsche erfüllt.

  • Hallo an alle erfahrene Honda Cr/V ...160 Diesel Fahrer und alle die hier was schreiben einen herzlichen Dank.
    Habe am Freitag eine Probefahrt nochmals mit einem CR/V gemacht. Mein erster war ein Benziner 4x4.war sehr gut...Aber einTrinker und etwas schlapp...Dafür fast unkaputtbar.
    Mein zweiter ein 160PS mit Stoffsitzen und 17 Alu..Leistung top...Aber schwammig auch ein 4x4.
    Jetzt einen 2015er April 1,6 Lifestyle mit 160 in urban Titanium...Mit 18er Alu und Michelin Reifen drauf mit 38tkm.vom Rentner. Der steht traumhaft da und läuft gigantisch..Auch in den Kurven. Der liegt wirklich saugut auf der Straße.
    Die Sitze Alcantara...absolut top.
    Nur die Achsteile etwas Rost.
    Bin von der Farbe begeistert des Autos.Die Rückbank Mechanismus ein Traum.
    Mein Problem. ..nicht lachen...Habe Angst vor teuren Reparaturen mit dem Diesel.
    Für ein Technikfreak..freut es mich ein so geilen Motor zu fahren...Zwei Nockenwellen ...Zwei Turbos.
    Jetzt habe ich das Problem ab 2019 arbeitslos zu werden mit 54.Danke China&Mama Merkel.
    Anderseits möchte ich das Fahrzeug und denke bis 200.000km kommt nichts...Aber wenn aua.
    Was haltet Ihr von diesem Diesel Motor.
    Ich weiss ein Honda Motor und wegen den zwei Turbo kein Bauhausöl und nur 10w40 benutzen.Kenne mich da aus.
    Ach ja er kostet ca 21.500.
    Der neue mit Allrad kostet ja ca 35t.....zuviel.
    Gruß Markus und Danke11a43e85-5664-4edd-8b0d-768f3ed0764d.jpg

  • 10W40 würde ich der Maschine aber nicht anbieten; meiner kriegt 0W30 Castrol Edge und diese Viskosität steht auch in der Bedienungsanleitung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich glaube, zusammen mit der 9-Gang-AT wird der Biturbo längst nicht so strapaziert wie bei dem Handschalt-CRV, es sei denn, die Schaltwippen werden benutzt.
    Ich hatte eher Probleme mit den Turboladern bei meinen beiden Vorgänger-CRV mit den 2,2 Liter Motoren (EZL 2005 und 2010), wobei da jeweils nicht die Turbolader selbst sondern irgend welche Steuerteile defekt waren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo, ich hänge mich mal einfach hier an, weil mir auch ein CR-V aus Ende 2015 angeboten wurde. Es ist ein Lifestyle mit 40...km und der BiTurbo Diesel Maschine für ganze 21.500 Euro.


    Ich selbst fahren einen Civic Tourer Diesel (03/2016), für den ich mit 55.000km noch 12.000 Euro bekommen soll.


    Ich fahre ca. 20.000 km pro Jahr und fahre den Civic mit 5l. Steuer liegt bei 170 Euro, Versicherung (25%) bei etwa 350€ mit einem Schaden frei. Der CR-V kostet mich in der Steuer 50 Euro mehr, weil er mehr CO2 ausstößt, die Versucherung kostet 130 Euro mehr und der Verbrauch wird so bei 8l liegen (oder eher weniger?), das wären monatlich nochmal 65 Euro mehr. Auf dem Wagen montierts sind Ganzjahresreifen, Winterreifen fehlen. Die von meinem Civic passen nicht.


    Dazu kommt noch alle 3 Jahre das Getriebeöl, was auch nicht günstig wird.


    Gibt es denn Argumente, die mich FÜR einen CR-V stimmen sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondamaniac ()