Kaufberatung 160PS

  • Aaaalso... Unverhofft kommt oft.


    Als ich gerade nach einer Probefahrt den Lifestyle zurückgegeben habe, wurde gerade ein angekaufter grauer CR-V abgemeldet.
    Es stellte sich heraus, daß es ein Executive mit Sensoring aus 11/16 mit 28.000km war, Hammer!


    Preislich wurde er mir jetzt mit 25.500€ angeboten, mehr ist auch nicht drin. Gem. mobile.de ist der Preis gut bis sehr gut, ich könnte ihn auch wuppen.
    Das verlockende ist aber nicht der Executive an sich, sondern dass ich noch ein Jahr Garantie habe und noch 2 nachkaufen kann, sondern auch noch passende Winterreifen auf Alu dabei sind .
    Meine Frau ist nun endgültig bedient und redet nicht mehr mit mir


    Glaube ich werde schwach. Obwohl ich 1,87m groß bin, saß ich sehr gut drin.


    Und ich verschenke den Civic garantiert nicht. Gekauft habe ich ihn für 19.500€, umgerechnet habe ich rein für den Wagen 230 Euro pro Monat bezahlt.

  • Ich habe den Civic zwar nicht gefahren, aber der rangiert ja sicherlich in der Golfklasse.
    Ich vermute einfach mal, dass der Langstreckenkomfort bei einem CRV ein anderer ist als bei einem Civic. Ich habe von Hyundai den i30 und dann den i40 gefahren, und jeder KM im i40 war komfortabler und angenehmer, was mir sehr wichtig war, da ich rund eine Stunde am Tag im Auto verbringe, wenn ich nicht in Urlaub fahre.
    Den CRV vergleiche ich daher eher mit dem i40, also vergleichbar mit dem Akkord, zwar ein Kompakt SUV, aber vom Fahrkomfort wegen der Fahrwerksauslegung und der Abfederungssauslegung einfah eine Klasse höher als der Civic. Und den unzweifelhaft guten i40 kann der CRV übertreffen. Mir persönlich gefällt zudem einfach auch die höhere Sitzposition (die ich perfekt und angenehm für mich einstellen und speichern kann), das Einsteigen ist angenehm, die Übersicht besser. Und beim Verbrauch liegt der SUV trotz des Medienbashings kaum über dem eines kleineren Autos.


    Und btw: bei meinem Hondahändler stehen TZ des 120 Diesel Elegance für unter 25000 und da ist sicherlich Verhandlungsluft.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich würde mal die KM-Kosten berechnen mit allem Drum und Dran berechnen.


    Der Executive ist natürlich komplett ausgestattet...ich liebe ihn!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich würde mal die KM-Kosten berechnen mit allem Drum und Dran berechnen.


    Der Executive ist natürlich komplett ausgestattet...ich liebe ihn!

    Der CR-V kostet mich 70 Euro mehr im Monat, wenn ich Steuer, Versicherung und Verbrauch einrechne (20.000km, Diesel 1.30€, Civic 5,5l/100km, CR-V 8l/100km).


    Sind 8l zu pessimistisch?

  • Das meinte ich nicht.
    Rechne für den Civic die entstandenen Kosten, Wertverlust (Kaufpreis-Inzahlung) + Spritkosten + Versicherung + Steuer + Wartung, zusammen und teile durch die Laufleistung. So erhältst du einen KM-Preis, den der Civic gekostet hat. Vergleiche das mit Kostenaufstellungen aus dem Internet. Liegt das vergleichbar, hast du einen überschaubaren Wertverlust. Liegst du weit darüber, dann müssen andere Argumente viel stärker sein. Da ich meinen i40 stark rabattiert gekauft hatte, rechnete sich für mich das Angebot meines HH.


    Über die Qualität des CRV würde ich mir gar keine Gedanken machen.


    Im Grunde geht es doch um ein völlig anderes Fahr- und Fahrzeugkonzept. Der CRV ist ein Cruiser, der Civic eher sportlich. Der Verbrauch des Executive liegt zwischen 6,5 und 7,5 mit Automatik je nach Fahrweise.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ja verstanden, aber so genau ksnn ich das gar nicht ausrechnen.
    Die Fahrt im Probewagen war sensationell, ich bin chillig gefahren, im Verkehr der Autobahn und Landstraße mitgeschwommen. Das Resultat waren laut Bordcomputer 6,6l.

  • @Hondamaniac


    gut, dann sag doch gleich, dass es egal ist wie teuer der crv ist und wie wenig du für den civic bekommst......du willst trotzdem den crv 8)
    dann hol ihn dir und versenk die kohle, ist ja auch völlig ok, wenn es bei dir so passt :thumbup:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich werde mir nachher mal die Mühe machen und den Ansatz von HeinzG verfolgen, dauert aber noch.


    Klar geht man an eine neue Karre sehr euphorisch ran und sicherlich habe ich mir, bis auf den Tourer, nie ein Auto aus reiner Vernunft gekauft.
    Ich denke auch, daß der Lifestyle von letzter Woche es eher nicht geworden wäre.


    Die Vorteile, die ich (für mich) bei dem Exe sehe ist nicht der Preis, sondern daß der Wagen noch ein Jahr Garantie hat, ich Garantie nachkaufen kann, Winterreifen auf Alufelgen dabei sind und der Wagen sehr gepflegt ist (Gummimatten, Gummewanne im Kofferraum).


    Bei jedem Autokauf wird Kohle versenkt, natürlich auch hier. Der Händler will leben und ich will Freude am Auto haben.