Kaufberatung 160PS

  • Also,
    als ich den Accord Tourer Life 2.2 Dtec als Kombi hatte, war ich sowas von glücklich, weil...Platz, geile Anlage, sportlich und vor allem sau sparsam, ich kam ungelogen 1000km mit einer Tanke und 130 -140km/h auf der Autobahn. Dann hat man mich in meinen grauen Wolf in Halle versenkt und hatte dann den Accord als Limousine. Bis auf den Kofferraum der selbe Genuss.


    Du fährst einen Civic als Kombi, also ähnlich wie ich auch war. Ich bezahle monatlich 85€ und Steuer liegt auch bei 171€. Insgesamt bin ich mit ihm wesentlich günstiger als mit meinen Acci zuvor. Auf jeden Fall schonmal ein positiver Aspekt. Das liegt aber auch daran, dass ich hier die Bonis bei meiner Versichereung bekomme, da der Accord immer noch auf meinen Namen als Erstwagen läuft (für gerade mal 7500€ gebe ich den doch nicht an die Polen ab...ich bin doch nicht bescheuert). Daher habe ich die Prozente von meinen Vater bekommen bzw. überschrieben bekommen. Daher läuft für mich der CR-V so günstig ab was letzten Endes auch der Kaufgrund war.


    Vom Platzangebot her wirst DU auf jeden Fall nicht so den Rückzieher machen, da der CR-V echt groß ist. Er muss allerdings Dir auch optisch zusagen, sonst wirst eh nicht froh sein. meiner ist in "Polished Metal" und hat Sportfeder für Tieferlegung (3cm), Seitentrittbretter, die Plasteumrahmung ist Lackiert und hat den Heckspoiler. Optisch recht wenig erstmal von SUV, das war der 2. große kaufgrund, da ich eigentlich nicht so viel von SUVs halte.
    Einziger Mango ist die Soundanlage...hier muss man auf jedefall nachbessern, wenn du auch gern mal etwas lauter Musik genießen willst mit guten Klang.



    Die Übersicht dürfte dich jedoch begeistern, denn die ist echt gut.

  • Ich glaube, Civic und CR-V kann man nicht so richtig vergleichen.
    Der CR-V ist wesentlich geräumiger, sicherlich auch durch die Sitzhöhe auch bequemer.
    Dass er höhere Kosten verursacht ist für mich logisch.
    Ich fahre ihn, auch seit 2015, mit der 9-Gang-AT, Verbrauch im Moment um die 7,5 Liter - aber eigentlich nur Kurzstrecke; auf Urlaubsfahrt (fast ohne Autobahn bei An- und Abreise) im Allgäu lag der Verbrauch bei ungefähr 5,5 Liter.
    Große Gas-Attacken unterlasse ich tunlichst, höchstens mal zum Überholen.


    Für deinen Civic bekommst aber wirklich sehr wenig, nachdem der noch keine 3 Jahre aufm Buckel hat.
    Da würde ich noch bisschen verhandeln.


    Ich mag meinen CR-V.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ja die 12.000 Euro sind wirklich nicht viel. Ein nahezu identischer steht gerade bei meinem Händler und wird seit Sommer einfach nicht verkauft... Daher habe ich was den Civic angeht, kein größeres Verhandlungspotential.


    Die 21.5000 finde ich schon ganz ok, mit den höheren Kosten kann ich mich auch gerade so arrangieren, aber die fehlenden Winterräder (und ich habe vor 2 Monaten gerade nagelneue Winterräder gekauft), fehlen mir echt.


    Ist der Preis für den CR-V Lifestyle denn gerechtfertigt oder geht da noch mehr? Angeboten wurde er mal für 23.500 Euro (beim Händler seit September auf dem Hof).

  • Hallo Hondamaniac,


    Was hast Du denn mit dem CRV vor das Du 8l Verbrauch kalkulierst? Mein Lifestyle als Schalter liegt ziemlich genau bei 6,8 im Schnitt. Und ein Schleicher bin ich nicht. Der Preis geht denke ich in Ordnung. Vielleicht kriegst Du ihn auf 21000 runter. Mir wurden 17600,- als Inzahlungnahme geboten (Schalter, Lifestyle, 66Tkm, 3,5 Jahre). Der würde sicher mit mind. 22k auf dem Hof stehen.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 42km und beinhaltet 70% Autobahn.


    Ich hatte ihn amWochenende zum Testen da, da war ich bei 8,5l. Vielleicht muss ich erst noch lernen, Automatik zu fahren...


    Was mir an meinem Civic total fehlt ist natürlich die bessere Übersicht eines CR-V, das hellere Licht durch Xenon im CR-V und das entspannte Cruisen durch Automatik.


    Nutzt eigentlich noch jemand Ganzjahresreifen auf eibem CR-V und kann berichten, wie es sich im Winter damit fährt?

  • Ganzjahresreifen tun es, wenn man nicht im Gebirge lebt.
    Mein CRV hat 6,5l im Schnitt der letzten 10.000km, 20km zur Arbeit. Wenn man auf der AB schneller als 130 fährt, wird es ein wenig mehr, wenn man gelassen mit 120km fährt (man ist damit zur Arbeit kaum langsamer), liegt er bei dann bei 6,2. FAhre ich in den NL Landstraße (Geschwindigkeitslimit) und halte mich an die Regeln, braucht er weniger als 6l. Der Motor braucht rund 10km zum Warmwerden, bis der Verbrauch sich nach unten einpendelt, was man im BC auslesen kann. Im Urlaub bin ich auch mühelos unter 6 gekommen, in Fra auf der Landstraße sogar unter 5. Der Verbrauch steigt, wenn du ihn sportlich fährst, wie bei allem.
    Bei der Automatik ist die Schubaschaltung besonders wirksam, vor Gas gehen, wenn du in der Ferne ein Hindernis siehst, der Verbrauch geht rapide runter. Ist echt ein bisserl Lernsache.
    Und grundsätzlich würde ich mir diesen Motor nicht zum sportlichen Fahren kaufen. Vlt sogar nicht das Auto! ;)

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • mir graut es, auch bei meinem Civic, vor dem Kraftstofffiler-Wechsel. Was habt Ihr beim CR-V bezahlt?

  • mir graut es, auch bei meinem Civic, vor dem Kraftstofffiler-Wechsel. Was habt Ihr beim CR-V bezahlt?

    Nichts :D . Der wurde nämlich bei 50Tkm auf Garantie gewechselt weil der Sensor darin der Meinung war ich hätte Wasser getankt 8o .

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ich habe mich 2015 für den CR-V 9 Gang Automatik Executive entschieden und nicht für den Civic, aus folgenden Gründen:
    1. Ich bin ziemlich grosser Bursche und der Civic war mir einfach zu klein. Fühlte mich eingeengt. Auch die Mitfahrer sollten sich wohl fühlen.
    2. Wegen grösseren Kofferraum
    3. Höhere Sitztposition
    4. Mehr Sicherheit z.B. ( Sensing )
    5. Stärkeren Disel 160ps und 350Nm
    6. Allradantrieb
    7. Optik
    8. Kompfort
    9. Leder
    10. Ein-und aussteigen viel einfacher als beim Civic.

  • 1 und 10 erlebe ich anders. Im CRV 4 hatte ich nie eine angenehme Sitzposition, der Platz für den Fahrer ist sehr eng bzw die Weiteneinstellung des Lenkrades zu kurz. Deshalb habe ich nach 120-150km im CRV 4 ziemliche Knie- und Rückenprobleme. Wohingegen ich im kleineren und billigeren Civic einfach entspannter sitze. Im CRV 5 (den ich jetzt ein WE hatte) ist das deutlich besser.
    2 - ob der Kofferraum tatsächlich größer ist als im Civic Tourer? Ich zweifle daran ...
    3 - was die bringt ist noch die Frage ... Siehe 1+10
    4 - das habe ich auch nicht recht verstanden, weshalb das Sensing im Civic ab Facelift verschwunden ist. Aber die Orderquote war wohl nicht besonders hoch,bei Civic undCRV.
    5 - ok
    6 - ich bräuchte keinen, aber ok
    7 - da gibts nix zu diskutieren, Optik ist ja subjektiv. Wobei ich den Civic Tourer nicht schlecht fand
    8 - siehe 1+10 - ich fuhr im Civic 9 und fahre im Civic 10 bequemer als im CRV 4. Für die hinten Sitzenden brauchen wir nix zu diskutieren, da hat der CRV natürlich ungleich mehr Raum als der Civic.
    9 - Leder gab es im Civic auch
    10 - kommt auch auf die individuelle Körpergröße und Beschaffenheit an - durch die Enge im CRV vo li ist das Einsteigen für mich als Fahrer sicher nicht bequemer-


    11 - den Civic gab es mit einstellbarem Fahrwerk.