Kaufberatung 160PS

  • Rechne für den Civic die entstandenen Kosten, Wertverlust (Kaufpreis-Inzahlung) + Spritkosten + Versicherung + Steuer + Wartung, zusammen und teile durch die Laufleistung. So erhältst du einen KM-Preis, den der Civic gekostet hat. Vergleiche das mit Kostenaufstellungen aus dem Internet. Liegt das vergleichbar, hast du einen überschaubaren Wertverlust. Liegst du weit darüber, dann müssen andere Argumente viel stärker sein.


    So, ich liege bei etwa 0,25€ pro km beim Civic.


    Umgerechnet auf den CR-V, bei 7,5l Verbrauch, würden so für Steuer, Versicherung und Diesel etwa 60 Euro mehr im Monat zu bezahlen sein. Die Inspektionskosten sind ähnlich, lediglich alle 3 Jahre soll das Getriebe neues Öl bekommen. Das würde ca. 400 Euro kosten.

  • Wenn du da nichts vergessen hast, dann ist 25 Cent ein eher niedriger Wert für das Fahrzeug. Ich persönlich hätte da ein Argument für den Finanzvorstand...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Gibts diese Rechnung auch mit den tatsächlichen Zahlen unterlegt ?


    25 Cent pro Kilometer ? Ehrlich jetzt ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich frage mich schon eine ganze Zeit lang, ob Ihr alle Ihm den CRV schlecht / teuer reden wollt.


    Wenn man ein Auto mit geringen Wertverlust und wenig kosten sucht, sollte man sich wohl bei einem 2-3 Jahre alten Dacia umsehen.


    Ganz ehrlich, was interessieren mich die Kosten pro KM?


    Man kauft ein Auto, Verbrauch weis man vorher ungefähr, Wartungskosten grob auch, Versicherung auch. Ob ich nun in dem Jahr 500 oder 50tkm KM fahre hängt von vielen Faktoren ab und würde die Kosten pro Km stark beeinflussen.


    Wer Bitte kauft ein Auto aus diesen Gesichtspunkten Privat?
    Aber stimmt ja, viel Leasen ja nur mehr 2-3 Jahre und Leasen weiter weil sie die 30-40t€ nicht aufbringen könne(wollen), da spielt das dann vl. eine Rolle, wobei gerade da werden Autos "gekauft" die nicht sein müssten..

  • da muss man nichts schlecht reden!
    der crv kommt ihn teuer als der vorhande civic tourer.
    da er zuerst den geldansatz hatte, ist das ein unüberwindbarer punkt.


    wenn man nun die kohle außer acht lässt, dann alles gut. aber das war der ausgangspunkt und man muss sich nichts vormachen:
    der crv ist teuerer als der civic - so oder so.
    daher muss er sich die frage stellen: wieviel mehr ist ihm der crv wert??


    und dann passt es oder eben nicht!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • der crv ist teuerer als der civic - so oder so.

    jetzt echt, aber ehrlich, wie kann man Civic mit CRV vergleichen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich habe mich entschieden. Ich werde gleich den CR-V kaufen. Ausgeliefert bekomme ich ihn am 07.01.


    Geld hin oder her, dies war keine Vernunftsentscheidung. Ich gönne mir einfach mal was.



    Ihr wolltet wissen, wie ich auf die 0,25 Cent gekommen bin:


    Preis Auto: 20.250€, 33 Monate gefahren, für 12.000€ verkauft
    Inspektionen: 520€
    Diesel: 3720€ (Spritpreis 1,20ct bei 5,5l/100km)
    Steuer: 462€
    Versicherung: 1000€
    Gefahrene Kilometer: 56.000

  • Natürlich ist es keine Vernunftentscheidung. Sonst würden wir alle hier kein SUV fahren :D . Glückwunsch zum CRV. Ich wünsche stets eine unfallfreie und pannenfreie Fahrt. Warum zum Geier musst Du bis 07.01. warten? Das ist ja Folter.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ich finde auch einen SUV/Crossover durchaus vernünftig!
    Es gibt erheblich unvernünftigere Autos als SUVs: jeder Sportwagen, jede Luxuslimousine, jedes leistungsmäßig überproportionierte Vehikel, jedes Cabriolet,...


    Glückwunsch zum Kauf, finde die KM-Kosten, die der Civic verursacht hat, recht niedrig,
    daher empfinde ich auch den tasächlichen Wertverlust als nicht zu hoch.


    Natürlich ist das billigste Auto das, was man nackt erwirbt und dann 16 Jahre fährt...aber wer will das schon.


    Und ja: Ich würde auch den CRV nicht mit dem Civic vergleichen, eher mit dem Accord Kombi.


    Gute Entscheidung!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl