Beiträge von green_mamba

    Mein CR-V (1.6 BiTurbo Handschalter als Exe +Sensing) ist nach knapp 100.000km und 3 Jahren nun wieder beim Händler.


    Folgende Mängel und Probleme traten in der Zwischenzeit auf:

    • Bei ca. 10.000km, nach 3 Monaten - Spinnende Elektronik, bis hin zum Totalausfall des Fahrzeugs --> Abhilfe durch Wechsel der Lamda-Sonde
    • Bei ca. 60.000km, nach ca. 1 1/2 Jahren - erstmals Probleme mit der HA-Bremse --> Abhilfe durch Zerlegen und Schmieren sowie Abschleifen des Rostesgrates der Scheiben
    • Jetzt bei der Übergabe, bei knapp 100.000km und 3 Jahren - Befestigung Dämpfer Heckklappe (der Kurze) locker, Rost an der Heckklappe ( unten am innenliegenden Falz)

    Immer wieder gab es zum Teil erhebliche Probleme mit dem Navigationsgerät. Verschiedene Updates der Software brachten immer nur für eine gewisse Zeit Linderung, aber letztlich ist das Ding der reinste Murks.


    Dennoch blicke ich zufrieden zurück und bereue den Kauf nicht. Aber nochmal kaufen? Mmh... Ich schaue mir in den kommenden 3 Jahren den hoffentlich bald ausgelieferten Skoda Karoq an :whistling:

    Der Wagen ist seit gestern wieder zurück beim Händler. An der Vorderachse war der Belag kurz vor der Verschleißgrenze, hinten ging es noch einigermaßen. Insgesamt sind es jetzt knapp 100.000km in 3 Jahren gewesen.


    Mein Fazit: Die Bremsen sind haltbar, wenn sie vom Kauf an gepflegt werden. Allerdings hat die Bremskraft zuletzt schon etwas nachgelassen.

    Moin, den Verbrauch find ich als überzeugter Dieselfahrer nicht wirklich prickelnd. Gegenüber nem Diesel sind das dann Mehrkosten von 150 bis 200€, damit sind die Steuer-Mehrkosten schon abgegolten! Ein zuverlässiges Navi ist dagegen Gold Wert :whistling:


    Aber zugegeben, von der Optik gefällt mir der Ver auch immer besser. Für mich gibt es jedoch leider keinen CR-V mehr, da mir demnächst ein Skoda Karoq als Dienstwagen ins Haus flattert. Ist zwar kein Vergleich zum CR-V, aber für mich unterm Strich die bessere Wahl.

    Der (adaptive) Tempomat in der 4. Generation ist (in Grenzen) lernfähig. Das ist abhängig vom jeweiligen Fahrstil. Den bekommt man im Eco-Modus durch entsprechende Fahrweise auch auf Touren.


    Ihm das Ärgernis Beschleunigen wieder "abzutrainieren" dauert allerdings länger..

    Die angegeben Verbräuche vom Hybrid zeigen ganz gut, wo er hingehört. In der Stadt und Überland kann er seine Vorteile aus dem Antriebskonzept ausspielen. Auf die Bahn und in die Berge gehört er jedenfalls nicht..


    Mit meinem Bi-Turbo habe ich jetzt erstmals die Werksangabe geschafft, 5.1 laut BC (Berg, Überland, Bahn).

    Meiner hatte ja auf den ersten ca. 10.000km mehr Probleme im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen und ich war öfter in der Werkstatt als mit lieb war!


    Aber seitdem habe ich ein zuverlässiges und unproblematisches Auto und bin jetzt mit meinem Bi-Turbo bei 92.000km in ca. 32 Monaten.


    Unterm Strich würde ich den Wagen wieder kaufen, dann aber ziemlich sicher mit Automatik :love:

    Bin jetzt bei >90.000km und die Beläge an der HA sind immer noch mehr als genügend. Das Zerlegen, Reinigen, Abschleifen der Scheibenränder und Fetten bei der 60.000er Inspektion war anscheinend gut investiert!

    Der Neue käme bei mir auf knapp 40,5k zzgl. Überführung. Gegenüber dem Listenpreis meines Bi-Turbo mit Sensing (43,5k inkl. Überführung) ist der Unterschied gering, hätte dann aber nur einen Benziner. Ergo ist der neue 5er unterm Strich teurer als der 4er, zumindest bei entsprechender Fahrweise und Laufleistung.


    Für mich gibt's dann halt keinen neuen CR-V.