CR V Hybrid

  • Bei 4. Generation und nicht-adaptiven Tempomaten hat der CR-V im ECO-Modus unendlich langsam beschleunigt.
    Bei 5. Generation und adaptiven Tempomaten beschleunigt der CR-V im ECO-Modus genau so forsch wie ohne ECO-Modus. Was schade ist, denn das recht abrupte Abbremsen und wieder Beschleunigen nervt mich auch ein wenig und ich hatte gehofft, im ECO-Modus ware das Beschleunigen ähnlich "sanft" wie bei der 4. Generation (mit "normalen" Tempomaten).

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • In der 3. Generation gibt's keinen Ecomodus. Beschleunigt folglich - nach Gedenksekunden - sehr stark.
    Um das Abbremsen zu vermeiden schalte ich den adaptiven Tempomaten manuell ab, lass das Fahrzeug an das vorausfahrende Fahrzeug heranrollen und schalte dann wieder ein.
    Klappt mit ein wenig Übung meistens hervorragend.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Der (adaptive) Tempomat in der 4. Generation ist (in Grenzen) lernfähig. Das ist abhängig vom jeweiligen Fahrstil. Den bekommt man im Eco-Modus durch entsprechende Fahrweise auch auf Touren.


    Ihm das Ärgernis Beschleunigen wieder "abzutrainieren" dauert allerdings länger..

  • Die angegeben Verbräuche vom Hybrid zeigen ganz gut, wo er hingehört. In der Stadt und Überland kann er seine Vorteile aus dem Antriebskonzept ausspielen. Auf die Bahn und in die Berge gehört er jedenfalls nicht..


    Mit meinem Bi-Turbo habe ich jetzt erstmals die Werksangabe geschafft, 5.1 laut BC (Berg, Überland, Bahn).

    Ich kann mich auch auf der Autobahn nicht beklagen, wenn ich aus Südfrankreich ins Sauerland fahre (und da habe ich immer ein paar Kisten Wein dabei) habe ich kein Problem damit, unter 6,2 Liter zu bleiben. Allerdings sind die Geschwindigkeitsregelungen
    schon zu beachten, sonst geht es kräftig ins Geld.


    Im täglichen Verkehr hier im Süden lässt es sich ohne Weiteres bei 5,2 L cruisen.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ich kann mich auch auf der Autobahn nicht beklagen, wenn ich aus Südfrankreich ins Sauerland fahre (und da habe ich immer ein paar Kisten Wein dabei) habe ich kein Problem damit, unter 6,2 Liter zu bleiben. Allerdings sind die Geschwindigkeitsregelungenschon zu beachten, sonst geht es kräftig ins Geld.


    Im täglichen Verkehr hier im Süden lässt es sich ohne Weiteres bei 5,2 L cruisen.


    ditti

    Die 6,2 Liter wären dann bei welchem Tempo? BC-ANzeige oder gemessener Verbrauch?
    Welches Fahrprofil (Landstraße, Stadt, Autobahnanteil) gilt für die 5,2 Liter?
    Fährst du sehr behutsam, sehr verbrauchsbewusst (vorausschauend, früh vom Gas, langsames Beschleunigen)?


    OffTopic: Ich habe mich ja unerwarteterweise in den gerade vorgestellten Mercedes GLB verliebt, der in Grundaussstattung als 200d mit 8-Gang DCT kaum teurer sein wird als der CR-V Hybrid. Mal sehen, was da in den nächsten 4 Jahren noch so auftaucht an neuen Modellen. Der kommende Diesotto-Motor von Mazda würde mich auch interessieren...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ....Die 6,2 Liter wären dann bei welchem Tempo? BC-ANzeige oder gemessener Verbrauch?Welches Fahrprofil (Landstraße, Stadt, Autobahnanteil) gilt für die 5,2 Liter?
    Fährst du sehr behutsam, sehr verbrauchsbewusst (vorausschauend, früh vom Gas, langsames Beschleunigen)?

    Die 6,2 L sind bei ca 120 km/h auf französischen/ belgischen oder luxemburgischen Autobahnen.
    Der Verbrauch steigt nur im Zentralmassiv (Auvergne) bergauf, pendelt sich aber bei langen Bergab- Passagen wieder ein.
    Auf französischen D- Straßen gibt es seit 07/18 ein generelles Tempolimit von 80 km/h, auf Nationalstraßen Tempo 90.
    Ausnahmen sind (doppelt) ausgebaute N-Straßen, da gilt 110 km/. Da ist schnell(er) fahren passé, weil teuer.
    Ein französischer Freund hatte das Limit um 2 km/h überschritten, das kostete ihn 90€.
    Darauf möchte ich verzichten, lieber gehe ich da mal lecker essen und trinke einen Saint Emilion dazu.


    Prost!

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Der ADAC hat ihn nun mal gründlicher unter die Lupe genommen:



    https://www.adac.de/_ext/itr/t…id_Elegance_e_CVT_2WD.pdf


    Ein Verbrauch von 7 Litern ist nun ja...und laut ADAC sehr abhängig vom Umgang mit dem Hybrid; und wie heißt es so schön:
    " Als Ersatz für die frühere Diesel-Variante kann er aber nicht dienen. "


    Ich denke, zu meinem Fahrprofil würde er passen, sollte mein Diesel mal den Geist aufgeben.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Auf die Verbrauchswerte vom ADAC gebe ich nichts. Den Turbo-Benziner haben die mit 8,9 Liter/100 km getestet. Geben wohl auf der Autobahn stundenlang Vollgas und meckern dann über den Verbrauch. Als ob ein Tiguan da sparsamer wäre! Die Auto Zeitung ermittelte für den Turbobenziner 6,8 Liter laut BC (https://www.autozeitung.de/neuer-honda-cr-v-194514.html), das wäre ja weniger als der Hybrid beim ADAC erreicht hat!


    "Die Effizienz kann sich aber auch so sehen lassen, wie der vom Bordcomputer ausgewiesene Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern auf unserer ersten Testrunde beweist."


    Hier wurde der Verbrauch des Hybrid mit 5,3 Litern/100 km bei einer Alltagsfahrt ermittelt:


    https://de.motor1.com/reviews/…-tatsachlicher-verbrauch/


    Es scheint, wie immer, sehr auf die Fahrweise anzukommen, beim Hybrid wohl aber noch mehr als bei anderen Antriebsarten. Den Hybrid sollte man nicht über längere Etappen schneller als 120 km/h bewegen, dann wird man, nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch mit Werten zwischen 5 und 6 Litern im Alltag hinkommen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nein, keine Entrüstung. Ich finde auch, dass das Fahren mit Tempolimit auf der AB stressfreier ist.

    Ich kann Euch Beiden nur zustimmen. Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in France und habe mich an die Tempolimits gewöhnt.
    Und ja, das Fahren ist stressfreier und auch effizienter beim Verbrauch. Wenn ich zum "Leclerc" in Pineuilh fahre, hin und retour 24 km, komme ich mit 4,8 - 5,2 L/ 100 km aus. An der Dordogne ist im unteren Bereich leichtes Hügelland und das lässt den Hybrid sehr sparsam werden.



    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,