Beiträge von detroit_steel

    3,3 Liter im Durchschnitt, wow. ...

    Lass dich nicht täuschen ;) . Das erreicht man mal auf einer Strecke von 10 km (wie hier im Bild), wenn es viel bergab geht.... Auf gerader Strecke vielleicht bei Tempo 70 im fünften Gang bei starkem Rückenwind. Ist definitiv kein Alltagsverbrauch über längere Strecken. Ich kann auch einen Screenshot mit 1,1 Liter Verbrauch hochladen.

    Ja ich seh´das da leider ein bisschen enger - wenn ich lese, was für ein Deutsch heutzutage viele Journalisten (oder solche, die sich dafür halten) schreiben, bekomme ich Zustände - denn wie sollen unsere Kinder richtiges Deutsch lernen, wenn um sie herum kaum noch jemand korrekt spricht und schreibt....Youtube mit den "Influencern" ist da auch ein "schönes" Beispiel...

    Bei mir hat die Sitzhalterung des Rücksitzes Geräusche gemacht (bei Kopfsteinpflaster/Fahrbahnunebenheiten/Vibrationen). Der Bügel des rechten Rücksitzes saß nicht fest in der Halterung, also hat es geklappert. Wenn du nicht ganz sicher bist, dass es die Scheibe oder Tür ist, dann prüfe doch mal die Sitzhalterung. Wenn man an der Rücksitzlehne rüttelt, darf es kein Geräusch geben.

    Hast du doch gut beschrieben :thumbup: Das mit dem Aufheulen habe ich noch nicht bemerkt, ansonsten ist es beim HR-V Hybrid genau so.

    ...

    Anfrage beim entsprechenden Autohaus war sehr ernüchtern " sie sind nicht der Besitzer der das bei uns machen lassen hat somit reden wir nicht mit Ihnen und aufgelegt "

    ...

    Boah, da hätte ich aber noch mal eine gepfefferte Mail hingeschrieben und der Laden wäre für mich für immer gestorben - selbst wenn ich dann 30 km weiter fahren müsste.

    Die Honda Hybriden haben im herkömmlichen Sinne überhaupt kein "Getriebe", da sie vom E-Motor meistens direkt angetrieben werden.

    Nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, so zwischen 80 und 120 kmh wird der Verbrenner direkt eingekuppelt.

    Honda nennt das zwar eCVT, hat aber mit einem mechanischem CVT-Getriebe nichts gemein.

    Bei den ganz aktuellen Modellen werden auch Gangwechsel simuliert, was das Fahrgefühl etwas angehmer macht, im gegensatz zu dem abruptem hochdrehen in der Vorgängergeneration vom CR-V Hybrid oder dem aktuellen HR-V.

    Genau. Es gibt nur eine feste Übersetzung, also kein Getriebe. Es gibt eine Klauenkupplung, die den Verbrenner an den Antriebsstrang ankoppeln kann. Der Honda Hybrid ist von daher näher am e-Auto als die Toyota-Hybriden, weil er in vielen Betriebszuständen rein elektrisch angetrieben wird (der Verbrenner dient dann nur als Generator oder ist ganz abgeschaltet). Niemals wirken Verbrenner und e-Motor gleichzeitig auf die Antriebsachse wie beim Toyota HSD.

    Mein Honda Scooter (Vision 50) ist Made in China. Er ist 11 Jahre alt und hat 32.500 km gelaufen. Hat noch die erste Batterie und springt immer zuverlässig an.


    Honda ZR-V und CR-V für Europa werden in China gebaut.


    Dongfeng Honda gibt es schon seit 2003, seit 2005 wird da auch die asiatische Version des CR-V gebaut. Auch andere Modelle laufen in China vom Band.


    Für e-Autos gibt es gerade eine neue Marke von Dongfeng Honda: Lingxi


    https://efahrer.chip.de/news/neue-marke-fuer-e-autos-honda-holt-sich-hilfe-aus-china_1015241


    An China, seinem Markt und den Kostenvorteilen, kommt kein Autohersteller vorbei. Wichtig ist, dass Honda seine Qualitätsstandards dort durchsetzt. Das ist in Mexiko (HR-V bis 2022) wohl nicht immer so gelungen. Mein CR-V - Made in England (Swindon) - war qualitativ sicher nicht schlechter als in Japan gefertigte Fahrzeuge. Dennoch bin ich happy, dass mein jetziger HR-V Hybrid in Japan (Suzuka) gefertigt wurde. Mal sehen, ob er das Vertrauen rechtfertigt.

    MODS BTW: Warum gibt es noch keine Abteilung für den chinesischen VIer? Ist das der beginnende Tod des Forums?

    Ich glaube, das kann nur der admin einrichten. Ich habe ihn mal angeschrieben. Das letzte Mal, als ich ihn anschrieb, kam die Antwort nach 13 Monaten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn jemand gerne Moderator sein möchte, ich würde mich da gern zurückziehen nach über zehn Jahren. Habe ja seit Januar 2023 auch keinen CR-V mehr (sondern HR-V Hybrid). Viel Aufwand hat man hier nicht als Moderator, sind ja alles zivilisierte User hier :)