Beiträge von theo@man

    Ich bin mit der Wischerautomatik eigentlich zufrieden. Sie springt schon recht früh an und steuert die Intensität der Wischintervalle in Abhängigkeit der Regenintensität. Aber sicherlich wird die Automatik nie wirklich so reagieren, wie man es sich vielleicht für den Moment wünscht. Wie gesagt - für mich passt es und auch die Korrektur über den Intervall-Drehring ist für mich bis jetzt ausreichend gewesen.

    Das dürfte nicht ohne weiteres möglich sein. Das externe Garmin kannst du an den PC hängen und hast dann Zugriff auf die Ordnerstruktur des Garmins. Wenn man dann weiß, wie die Datei heißen muss und in welchem Unterordner sie abgespeichert werden muss, dann klappt das mit extra Sprachdateien oder extra POI-Dateien. Letzteres hatte ich mal auf einem externen Navigon (ist ja jetzt auch Garmin) und wollte das auf dem Honda-internen Garmin auch gerne haben. War aber nicht möglich.

    Vielleicht klappt es, wenn man Honda Connect "gehackt" hat und über eine Datei-Explorer-App sowohl Zugriff auf einen USB-Stick als auch auf das Android-Dateiverzeichnis vom Honda Connect hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Garmin App für Honda Connect so modifiziert ist, dass derartige "Erweiterungen" gar nicht möglich sind.

    Ich habe mich jedenfalls seit Jahren davon verabschiedet, die Garmin App "aufzubohren"...

    Ist bei mir auch manchmal so. Gerade im Bereich mittleres Intervall bis kurzes Intervall. Vermutlich wird wird irgendeine Entscheidungsschwelle für den Regensensor überschritten und dann für ein paar Sekunden auf kontinuierlichen Betrieb umgeschaltet. Wenn es "sehr wenig regnet" wähle ich ich eher ein längeres Intervall. Da ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.

    Ich möchte Autos, die zuverlässig sind und keine Probleme machen. Wenn ich ein solches habe, ist mir die Garantie egal.

    Aber genau dass kann dir ja vorab keiner zu 100% sagen. Bleiben wir mal bei der Marke Honda:


    Vor knapp 20 Jahren kaufte ich einen Honda Stream und fuhr ihn 8 Jahre lang. Ohne nennenswerte Probleme - Garantieverlängerung war rausgeschmissenes Geld.


    Vor gut 4 Jahren kaufte ich - auf Grund der guten Erfahrung mit der Marke Honda - einen CR-V IV und fuhr ihn 3 Jahre lang. In dieser Zeit wurden der Fahrersitz, die Rückscheibe, ein Radlager und die Dichtung der Beifahrertür ausgetauscht (die vielen Software-Updates der Garmin-Navigations-App lass ich mal außen vor). Alles kostenfrei im Rahmen der regulären Garantie. Hier war ich schon froh, trotz der vorherigen guten Erfahrung mit Honda eine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben (auch wenn ich das Auto vor Inkrafttreten der Verlängerung abgestoßen hatte).


    Fazit: Nur weil ein Hersteller mal qualitativ gute Autos produziert hat, heißt das nicht, dass Jahre später beim nächsten Autokauf dieser Hersteller immer noch die gleiche gute Qualität liefert. Und selbst wenn, ist es nie zu 100% ausgeschlossen, dass ausgerechnet du bei sonst guter Autoqualität nicht das eine Montagsauto erwischt, dass es bei jedem Hersteller immer mal wieder gibt.
    Wie schon gesagt, kann die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung (bei Honda) nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wir können hier im Forum nur unsere persönlichen Erfahrungen kundtun und damit vielleicht die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
    Treffen muss sie aber jeder selber.

    Ob eine Garantieverlängerung - ob nun bei Honda oder einer anderen Marke - sinnvoll ist oder nicht, wird man mit Gewissheit erst hinterher sagen können.


    Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Sicherheitsgefühls gegenüber Mängeln, die halt erst nach der normalen Garantie auftreten (können). Die Entscheidung Garantieverlängerung Ja/Nein muss jeder für sich treffen. Es können alle hier im Forum empfehlen auf eine Verlängerung zu verzichten, dann hast ausgerechnet du das Auto, welches nach 3 Jahren irgend eine blöde Macke hat und du dich ärgerst, nicht verlängert zu haben. Im anderen Fall ist es genau so möglich, dass du 450 € für die Verlängerung ausgibst und dich nach 5 Jahren genau drüber ärgerst, weil halt doch nix mit dem Auto war. Hat ein bisschen ich was mit Murphys Gesetzen zu tun, in leicht abgewandelter Form: Egal, wie du dich entscheidest - es wird die falsche sein.


    Meine ersten beiden Neuwagen waren Franzosen, für die ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte und bei beiden in Anspruch nehmen musste. Seitdem kaufe ich keinen Neuwagen ohne Garantieverlängerung, obwohl ich seitdem keine Probleme mehr hatte.

    Bin ziemlich genau 3 Jahre den IVer FL gefahren (Lifestyle, AWD, Schalter) und habe in der Zeit ca. 68 000 km abgespult. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Batterie schwächelt, geschweige denn dass sie schlapp gemacht hätte. Start/Stopp hatte ich nur selten genutzt. Das Auto stand Mo-Do in der Garage und wurde Fr-So bewegt - so zwischen 200 und 1000 km je Wochenende.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Batterie?

    Der BC sollte doch dann die Reichweite nach oben korrigieren und nicht 200Km die selbe Anzeige haben.

    Weder beim IVer noch beim Ver hat der BC jemals die Reichweite nach oben korrigiert. Es geht immer nur nach unten. Manchmal langsamer. Im Extremfall fährt man halt über eine längere Strecke, ohne dass die Restreichweite geringer wird. Scheint eine Philosophie von Honda zu sein. Beim Octavia konnte ich sehr wohl auch steigende Restreichweiten erleben...