• @Bert Welchen Diesel fährst Du? Den 120PS? Bei meinem 160PS Diesel hab ich die 1000km Restreichweite noch nie gesehen. Das Maximum liegt bei 950km. Da darf ich allerdings die ersten 50km nach dem Tanken auf der Landstraße nicht mehr als 90 fahren ;)

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Hab ich bei meinem schon des Öfteren gesehen. Das erste Mal in Frankreich. Aber nie nach dem Start. Voll getankt, Landstraße ellenlang gleichmäßig mit 80km/h und da wuchs die Reichweite nach rund 20km auf über 1000km. Aber nicht lange...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe Ganzjahresreifen drauf und fahre relativ ruhig, 150 PS 2.2 Liter. Im Sommer bei unter 6 Litern - also nach dem Tanken ist max Reichweite regelmäßig über 1.100 km...

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Ja, ich hab den mit 120 PS. Das reicht mir völlig aus. Hab ihn im Oktober 2019 als Gebrauchtwagen mit gut 100TKm gekauft. Nach dem volltanken stand vor dem Batteriewechsel immer eine Restreichweite von 1020-1100Km Ich hatte während des Fahrens auch schon knapp an der 1300 KM-Marke gekratzt. Nur zur Info, ich bin kein Geizhals. Ich habe ein sehr spritsparendes Fahrprofil(70%Land, 20%AB u. 10% Stadt). Dazu kommt noch, dass ich es nicht wirklich eilig habe(was definitiv zum CR-V mit 120PS passt) und gerne teste was machbar ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Deswegen bin ich jetzt ein wenig enttäuscht über den Verlust der großen angezeigten Reichweite. Das ist sicher nicht dramatisch, aber ärgerlich. Gestern hat er aber immerhin schon mal 890Km angezeigt. Es scheint sich was zu tun.


    Gruß, der Bert

  • Nun. der 120er ist ja wohl der sparsamste CRV.
    Entscheidend ist aber doch nicht angezeigte Reichweite, sondern der tatsächliche Verbrauch, und der wird sich ja durch den Batteriewechsel nicht verändert haben. Große Reichweite ist toll. Hatte mit meinem i40 immer mehr als 1000km, ehe ich tanken musste...der CRV hat einen Minitank...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Da hast du sicher recht. Ich wundere mich nur woher plötzlich diese anderen Werte kommen. Zumal die Anzeige sich Anfangs nur unwesentlich ändert. Ich fahre etwa 200Km mit 800Km Reichweite, was mMn. unlogisch ist. Der BC sollte doch dann die Reichweite nach oben korrigieren und nicht 200Km die selbe Anzeige haben. Er sollte den Tankinhalt kennen, dazu den aktuellen Verbrauch ergibt ein Reichweite x. Das kann sogar ich ausrechnen. Sehr seltsam.

  • Kann schon sein, dass die Historie nach dem Batteriewechsel gelöscht wurde und sich nun langsam wieder aufbaut. Ich habe nach meinem Batteriewechsel vor einem Jahr darauf gar nicht geachtet. Mein CRV liegt in den 5 Jahren so ziemlich genau auf 7 Litern.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Der BC sollte doch dann die Reichweite nach oben korrigieren und nicht 200Km die selbe Anzeige haben.

    Weder beim IVer noch beim Ver hat der BC jemals die Reichweite nach oben korrigiert. Es geht immer nur nach unten. Manchmal langsamer. Im Extremfall fährt man halt über eine längere Strecke, ohne dass die Restreichweite geringer wird. Scheint eine Philosophie von Honda zu sein. Beim Octavia konnte ich sehr wohl auch steigende Restreichweiten erleben...

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown