Erfahrungsberichte mit dem CR-V

  • Daran kann's also net liegen - ich tippe eher auf vorsätzlich und raffniert eingebaute Obsoleszenz via diesem schwarzen Laderstrombegrenzungskästchen am MInuspol: wenn's auf die 50.000 zugeht, wird die Batterie, durch dauerhaft zu geringe Ladespannung (meist nur um die 12,5 Volt...), einfach gezielt hingerichtet...

    kann nicht stimmen, da meine bereits 68.000 und 4 Jahre auf dem Buckel hat und funktioniert tadellos.
    Einzige, was ich seit einer Ewigkeit praktiziere, ist die Batterie zwei mal im Jahr an den Ladegerät anschließen und vollständig laden, vor dem Winter und kurz danach.
    Wenn ihr dies befolgt, habt keine Probleme mit eurer Batterie.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Also wenn ich all die Probleme mit den Batterien hier im CR-V Forum lese ist für mich klar das nach dem unabwendbaren Batterietod in meinem neu erworbenen CR-V keine Varta mehr reinkommt und ich eine Banner einpflanzen werde. Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen mit meinem 9er Civic 2.2 Exe sprechen und da ist die Varta 7 Jahre alt geworden deswegen wundert mich es ein wenig das es beim CR-V solch Probleme gibt.

    Meine Varta hat 5 Jahre und 2 Monate bzw. 143.000 km gehalten. ECO-Taste ist immer an, Klima fast immer aus. Start-Stop wird teilweise verwendet (wenn meine Frau fährt :D ). Habe als Nachfolgebatterie wieder eine Varta EFB gekauft, da ich mit der Haltbarkeit zufrieden war.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der 160PS Exe hat vlt. größere Stromansprüche als der 120PS Comfort...die ganzen elektrischen Helferlein brauchen vlt mehr Power. Aber kann es das sein?
    Eventuell kam bei mir hinzu, dass der Wagen einige Monate als TZ herumgestanden hat.
    Das Zwischenladen der Batterie kann es aber doch auch nicht sein bei meiner Fahrleistung von 25000km im Jahr. Zwischenladen riet der Vater meiner Liebsten auch, der einen Kurzstreckentiguandiesel fährt und das machen muss...(neben den vielen anderen Schlamasseln)

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • unsere hat ebenfalls die 70000 km ohne Tod überlebt.
    Trotz der Schwarzmalerei unseres ewig "Gestrigen"

  • Der 160PS Exe hat vlt. größere Stromansprüche als der 120PS Comfort...die ganzen elektrischen Helferlein brauchen vlt mehr Power. Aber kann es das sein?
    Eventuell kam bei mir hinzu, dass der Wagen einige Monate als TZ herumgestanden hat.
    Das Zwischenladen der Batterie kann es aber doch auch nicht sein bei meiner Fahrleistung von 25000km im Jahr. Zwischenladen riet der Vater meiner Liebsten auch, der einen Kurzstreckentiguandiesel fährt und das machen muss...(neben den vielen anderen Schlamasseln)

    Heinz ich glaube nicht das der Unterschied so gravierend ist zwischen Exe-Ausstattung und Lifestyle Plus-Ausstattung beim CR-V außer Pano-Dach und Keyless-Go und von der Motorisierung kann ich es mir auch nicht vorstellen das es Unterschiede gibt. Meiner 120PS CR-V hat ca. 400 Tage beim Händler gestanden bis ich ihm verfallen bin. Wie gesagt ich kann nur Erfahrungen aus der Civic Scene mitbringen. Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt und ob der CR-V genauso zuverlässig fährt wie mein 2.2 Exe Civic.

  • Ich habe "nur" nen Elegance und da war auch nach 4,5 Jahren und etwas über 40.000 Kilometern die Batterie am Ende.
    Obwohl ich quasi immer nach dem Starten die Start-Stop-Automatik abschalte.
    Auch die Lichtautomatik habe ich nur einen Winter lang benutzt - blöderweise den von 2019 auf 2020.


    Die nächste Batterie, in der Hoffnung mein Brauner bleibt mir nochmal 4 Jahre treu, kaufe ich keinesfalls beim HH sondern frage in meiner freien Werkstatt vor Ort nach.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Bin ziemlich genau 3 Jahre den IVer FL gefahren (Lifestyle, AWD, Schalter) und habe in der Zeit ca. 68 000 km abgespult. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Batterie schwächelt, geschweige denn dass sie schlapp gemacht hätte. Start/Stopp hatte ich nur selten genutzt. Das Auto stand Mo-Do in der Garage und wurde Fr-So bewegt - so zwischen 200 und 1000 km je Wochenende.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Batterie?

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ich habe "nur" nen Elegance und da war auch nach 4,5 Jahren und etwas über 40.000 Kilometern die Batterie am Ende.
    Obwohl ich quasi immer nach dem Starten die Start-Stop-Automatik abschalte.
    Auch die Lichtautomatik habe ich nur einen Winter lang benutzt - blöderweise den von 2019 auf 2020.


    Die nächste Batterie, in der Hoffnung mein Brauner bleibt mir nochmal 4 Jahre treu, kaufe ich keinesfalls beim HH sondern frage in meiner freien Werkstatt vor Ort nach.

    Ich werde da ich in Österreich wohne auf jedenfall auch die österreichische Wirtschaft unterstützen und mir eine Banner-Batterie kaufen sollte meine jetzige Batterie irgendwann schlapp machen.

  • Bin ziemlich genau 3 Jahre den IVer FL gefahren (Lifestyle, AWD, Schalter) und habe in der Zeit ca. 68 000 km abgespult. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Batterie schwächelt, geschweige denn dass sie schlapp gemacht hätte. Start/Stopp hatte ich nur selten genutzt. Das Auto stand Mo-Do in der Garage und wurde Fr-So bewegt - so zwischen 200 und 1000 km je Wochenende.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Batterie?

    ist natürlich ein Vorteil sein Wagen in der Garage zu parken als unter der Laterne das hilft der Batterie auch länger durchzuhalten.