CR V Hybrid

  • Danke, das sind interessante Infos! Im Gegensatz zu HondaFan finde ich die Real-Verbräuche enttäuschend. Ich hatte auf Messwerte so im Bereich 5,5 Liter/100 km für ein solches Profil gehofft. Dann werde ich wohl doch beim Nachfolger eher in Richtung Prius/Corolla gehen, vielleicht hat ja HONDA bis dahin auch einen Civic Hybrid im Angebot.

    nun bist Du aber bei Prius/Corolla/Civic auch in einem guten Stück kleineren und leichteren Wagen unterwegs. Aber da wird es wohl eher in die von Dir gewünschte Richtung und besser gehen, unter 6 bekomme ich da bei Stadt/Landstraße in unaufgeregter Fahrweise ja mit dem Civic 1.5T schon hin. Es gibt ja ab kommendem Jahr den Jazz mit diesem Hybridsystem, da sehen wir ja vielleicht mal was am anderen Ende der Modelle möglich wird.

  • Ich bin halt verbrauchsmäßig verwöhnt vom 1,6 i-DTEC 2WD und fahre den mit 5,3 Litern/100 km Verbrauch bei dem von mir beschriebenen Fahrprofil. Bei ca. 30.000 km Fahrleistung im Jahr ist mir der Verbrauch eben auch wichtig. Ich gehe davon aus, dass Dieselkraftstoff bald auch in Deutschland genau so viel kosten wird wie Benzin, dann würde ich auf Hybrid umsteigen. Aber unter 6 Liter/100 km sollte der dann schon auch liegen. Wenn dann noch die Maut kommt, die CO2-Steuer, die Kerosinsteuer und die Fleischverzehrsteuer, weil die Grünen und die FFF-Kids ja bald die Politik in Deutschland bestimmen, dann sollte mein nächstes Fahrzeug eben noch sparsamer sein, damit ich ab und zu noch nen Burger (und zwar einen echten) essen kann... Von daher muss ich dann wohl downsizen auf Prius (den kann man mit etwa 4 Litern/100 km bei meinem Fahrprofil bewegen) oder ähnliche Spardosen. Der Jazz wäre mir dann aber doch zu klein.
    Und für den Fahrspaß habe ich ja noch das 330 Ci-Cabrio ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Also ich bin mit dem Verbrauch eigentlich auch ganz zufrieden.
    Ich denke, dass es nicht deutlich weniger wird, liegt einfach an meinem Fahrprofil.
    Ich nutze den Wagen fast ausschließlich für Fahrten zur Arbeit, 13 km einfache Strecke. Wie gesagt überwiegend Landstraße.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere noch deutlich bessere Werte hinbekommt.

    Landstraße fahren ist eigentlich schon das sparsamste Fahrprofil für so ein Auto, in der Stadt führen die Kurzstrecken, sowie das ständige Beschleunigen und Bremsen zum hohen Verbrauch, auch wenns durch den Hybrid abmildert wird. Auf der Autobahn ist es der Luftwiderstand, der am Tank zerrt.
    Auf der Landstraße hat selbst mein fetter 2.2er sowas hinbekommen

  • wien Kroatien ca 600km Tempomat 140 und ein paar mal auf 184 beschleunigt, 7.1liter
    . Serpentinen bergabwärts lädt den akku voll und man fährt quasi zum null tarif.. auch die ebenen strassen weil der Akku ständig voll ist.



    Der Tempomat sollte weniger bremsen und mehr rekuperieren

  • Die angegeben Verbräuche vom Hybrid zeigen ganz gut, wo er hingehört. In der Stadt und Überland kann er seine Vorteile aus dem Antriebskonzept ausspielen. Auf die Bahn und in die Berge gehört er jedenfalls nicht..


    Mit meinem Bi-Turbo habe ich jetzt erstmals die Werksangabe geschafft, 5.1 laut BC (Berg, Überland, Bahn).

  • Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,


    ich habe meinen CR-V Hybrid nun seit ca. 3 Wochen und bin mehr als begeistert.


    Zum Verbrauch kann ich für meinen Teil sagen, dass er, gemessen an seiner Größe, extrem wenig verbraucht.


    Ich fahre täglich rund 100 km im Mix Stadt-Landstraße-Autobahn. Die Abschnitte halten sich in etwa die Waage.


    Bei dem täglichen gegurke komme ich auf akzeptabel 5.9l auf 100km --> Spritmonitor. :thumbup:


    Die Abweichungen des Bordcomputers sind hingegen leider doch größer als gehofft, aber im Schnitt zeigt der BC 0.5 l 8| zu wenig an.


    Eine Sache ist mir diese Woche noch aufgefallen, der Abstandstempomat/Radar.. erhöht den Verbrauch um sagenhafte 0.8l, wobei es eigentlich nicht verwunderlich ist, durch das ständige Abbremsen und wieder Beschleunigen auf der AB. Es ist komfortabel, aber kostet Unmengen an Treibstoff. Hier hätte Honda, auch im Sinne des Hybrid, etwas mehr Feingefühl beim Beschleunigen an den Tag legen können. ;)


    Ich denke aber das ohne Tempomat und etwas Gefühl am rechten Fuß der Dicke sich bei etwas über 5 l einpendeln dürfte.


    Die Frage nach dem "muss man einen Hybrid fahren lernen", ganz klares JA.
    Zuvor hatte ich viele Jahre einen Honda Insight gehabt und war damit äußerst zu frieden. Aber auch dieser zeigte seine "dunkle Seite", wenn man ihn fuhr wie einen "normalen" Benziner. Man muss wirklich lernen rechtzeitig vom Gas zu gehen, um das letzte bisschen Rollenergie noch zu nutzen, gemächliches gasgeben und und und.

  • musst nur die econ taste drücken dann beschleunigt der Tempomat sanfter und versucht nicht mit vollgas auf die Geschwindigkeit zu kommen bzw diese zu halten

    Econ ist bei mir immer an :D

  • musst nur die econ taste drücken dann beschleunigt der Tempomat sanfter und versucht nicht mit vollgas auf die Geschwindigkeit zu kommen bzw diese zu halten

    Ich habe auch immer den Econ Modus eingeschaltet, habe aber trotzdem das Gefühl, als ob der Tempomat immer mit Vollgas die Geschwindigkeit erreichen will. Oder gibt es dazu irgendeine Einstellungsmöglichkeit?