Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Hallo,

    Ich wollte nur meine Erfahrung mit den crv hybrid nach fast 2 Jahren und knapp 30km mit euch teilen.


    Ich war Reifen wechseln und die Bremsbeläge sehen beim schweren suv noch aus wie neu.. dadurch das ich oft den Elektromotor mit dem Schaltwippen zum bremsen verwende.


    Und anbei ein Screenshot bei idealen Temperaturen und Stadtverkehr (14 Grad, ca 6km Strecke hin und zurück in Wien bei Tempo 50-60).

  • Vielen Dank blackbird,


    sehr interessant. Nach rund 3 Monaten mit diesem Fahrzeug sehe ich auch die von dir genannten Vorteile auch auf mich zukommen :)


    Im Übrigen wird in klassischen Autotests oder - reviews die Stadttauglichkeit immer etwas negativ dargestellt. Ich finde das gar nicht. Meine ziemlich exakt gleich lange und breite C-Klasse hat deutlich weniger Platz, ist ungünstiger beim Ein-Aussteigen, ist nicht nennenswert wendiger und schon gar nicht sparsamer :-)... und das als Diesel 8).


    Zuvor hatte ich als Stadtflitzer einen Toyota Aygo.... auch dieser benötigte 5,5 l Benzin auf 100 km... das schafft der 1,7-Tonner auch - einfach großartig. Ich bin glücklich in der Stadt! :thumbup:Und bislang auch darüber hinaus ;)

  • blackbird :

    Die Erfahrungen bestätige ich voll und ganz, und wie immer wieder angeführt:

    Man muss sich auf den Hybrid einlassen. Das beschert mir im Winter (Heizung soll ja laufen) knapp unter 6 Liter und in den restlichen 10 Monaten Verbräuche um die 5 Liter. Schon zweimal konnte ich den "Goldenen Pokal" im Display bewundern, der offensichtlich beim Nennverbrauch von 5,3 L. erscheint. Und da ist nicht schwer zu erreichen, zumindest bei uns im Dordogne- Tal. Übrigens:

    Da wo man bergauf muss, geht's auch nach Hause wieder bergab.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Wie schafft ihr es mit euren Hybriden unter 6l im Verbrauch zu kommen? Ich fahre aktuell zwar nur Kurzstrecken zwischen ein paar Dörfern (Arbeit, Einkaufen, etc.), aber mein Verbrauch schwankt zwischen min. 6,5l und max. 7l.
    Gut ich bin jetzt auch erst seit ca. 3 Wochen damit gefahren und vielleicht habe ich den optimalen "Dreh" einfach noch nicht ganz raus. :/

    Honda CR-V (V)   2.0 i-MMD  Hybrid Executive AWD e-CVT | 03/2021 - heute

    Honda CR-V (IV)  2.2 i-DTEC Executive AWD              | 04/2014 - 03/2021

    Honda CR-V (III) 2.0 i-VTEC Executive AWD              | 04/2009 - 04/2014

  • Also jeder Motor braucht etwas Zeit um optimale Betriebstemperatur zu erreichen und im günstigen Bereich zu arbeiten.

    Unabhängig davon das es auch ein wenig Kilometer erfordert bis der Motor eingelaufen ist.

    Im kalten Winterbetrieb haben die beiden Vorgänger doch auch etwas mehr verbraucht. Oder ?

    Mit Geduld schaffst du bestimmt bald Verbrauchswerte wie ditti1951.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Es ist möglich. Ich habe die letzten 850 km nur im Stadtverkehr gemacht. Mit 5.64 l/100 Km. Nicht laut BC sondern ausgerechnet. Vom volltanken bis zum nächsten volltanken. Nach über 30 000 km stehe ich bei 6.2 Liter. Mit allen Fahrten natürlich. Ich bin weder ein Schleicher noch ein Raser. Man muss nur den Wagen fahren lernen. Das ist das Geheimnis.

  • Ich erlebe es genau so. Die Bedingungen empfinde ich als sehr beeinflussend, deutlich mehr als beim Verbrenner.


    Autobahn mit Richtgeschw. und gelegentlich ein bisl mehr haut logischerweise ordentlich rein, Stadt und Land ist mit o. g. 5,x zu fahren.


    Der Bereich zwischen 70 und 90 mit wenig Last im Motorantrieb ist auch richtig günstig.


    Kälte haut wieder rein, Wärme (besonders ohne Klima) ist genial. Wie gesagt, bei diesem Konzept spürt man alle Einflussfaktoren sehr.


    Aber teilweise wundere ich mich auch noch. Gelegentlich sportlich gefahren hatte ich einen guten Wert, gelegentlich mit Bedacht gefahren war ich nicht so angetan... aber ich denke, dass sich auch mein reales Jahresmittel zwischen 6 und 6,5 einpendeln wird. Bin ja auch erst 3 Monate unterwegs und coronabedingt mehr in der Garage als auf der Straße. (Habe mich schon öfter dabei erwischt vor lauter Freude einen Umweg gefahren zu sein ;))


    Grüße, Ralf

  • Ich kann die niedrige Verbräuche ebenfalls bestätigen. Liege insgesamt auf 18000km bei unter 6 Litern.

    Und man muss ihn wie einen Hybrid fahren, auch das ist richtig.

    Kälte hat auch einen ziemlichen Einfluss auf den Verbrauch.

    In dem Zusammenhang habe ich mich wohl auch mit einem Youtuber angelegt (also ich habe einen kritischen Kommentar geschrieben, der ihn so sauer gemacht, dass er mich löschen wollte; ich fand den Test aber wirklich inkompetent), so ein semiprofessioneller "Tester", Autohubby oder so ähnlich, der den Hybrid total verrissen hat aber von einigen Dingen im Auto wirklich keine Ahnung hatte und einen eigenen Testverbrauch von fast 8 Liter herausgefahren hatte (bei Frost und wahrscheinlich nur ein paar Stunden gefahren)...

    In meinen Augen ist das Antriebskonzept im städtischen und dörflichen Bereich eine klasse Übergangstechnologie. Das Auto ist von seinen Abmessungen gar nicht so riesig, bietet aber sehr viel Platz und verbraucht so wenig wie ein Kleinwagen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl