Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Schaut euch mal die Berichte über den Toyota Prius an. Da gibt es Fahrzeuge mit über 400000 km auf der Uhr und entsprechenden Alter, die fahren immer noch mit dem ersten Akku.

    Mein Nachbar fährt einen Prius der 2.Generation und hat auch noch kein Problem.

    Wieviel Jahre Garantie gibt Honda auf dem Akku in Deutschland, die Honda Premium Quality gibt es doch nur in Östereich?

    Der Prius hatte in Europa immer eine NiMH-Batterie. Der Lexus RX 400h/RX450h ebenfalls. Die sind wohl robuster als das Lithium-Ionen-Gedöns.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 100.000 km Garantie ist lächerlich. Ich glaube, ich will doch keinen CR-V Hybrid mehr....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Naja, im privaten Bereich habe ich mit NiMH Akkus überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, wenig haltbar, nicht wartungsfreundlich. Gerade bei Werkzeugen gingen die sehr früh kaputt.

    Dagegen habe ich uralte Li-Ion-Akkus, die immer noch funktionieren, ohne dass ich auf korrektes Laden/Entladen geachtet hätte.
    Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit Li-Ion Akkus.


    Nun sind Automobilakkus sicherlich anders gebaut.

    Aber von Vorneherein negativ über Akkus zu reden und zu schreiben...


    Welcher Automobilhersteller gibt denn 5 Jahre Garantie auf den Turbolader (außer den Koreanern)?

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ok, das Auto von Lands End gibts halt noch nicht ...

    Lands End? Ich will einen HONDA, der so zuverlässig und langlebig ist wie mein Diesel. Wenn es den nicht gibt, wechsel ich halt zu Toyota oder Lexus mit Batterien, die 400.000 km halten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Toyota gibt die gleiche Garantie für den RAV4, 5 Jahre bzw. 100.000km. Das ist dann wohl die Konkurrenzübereinstimmung in Deutschland. Und ich denke, Toyota verbaut im RAV4 auch Li-Ion-Akkus.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Stimmt, der RAV4 hat auch einen Lithium-Ionen Akku. Ob ich dann doch beim Diesel bleibe (Mercedes GLB)? Oder etwas simples wie einen Saugbenziner (Mitsubishi Outlander) kaufe?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich denke, dass wir unter dem Gedanken des geeigneten Stadtautos (gemäß Thread) weniger beim Diesel und mehr beim Benziner/Hybriden sind. Dann fährt man mind. 5 Jahre garantiemäßig safe (analog anderer Hersteller) und ist dann sicher nich lange nicht am Ende.


    Bei Bedenken wegen neuartiger Technologien sollte man tatsächlich abwarten und die Langzeitwirkungen beobachten. Aber das ist bei neuen Technologien immer so, dass man mit gewissen Unsicherheiten leben muss, im schlechtesten Fall auch einen gewissen Preis dafür zahlt.


    Aber bei aller Erfahrung mit dem Hersteller Honda bin ich grundsätzlich wirklich optimistisch.