Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Schaut euch mal die Berichte über den Toyota Prius an. Da gibt es Fahrzeuge mit über 400000 km auf der Uhr und entsprechenden Alter, die fahren immer noch mit dem ersten Akku.

    Mein Nachbar fährt einen Prius der 2.Generation und hat auch noch kein Problem.

    Wieviel Jahre Garantie gibt Honda auf dem Akku in Deutschland, die Honda Premium Quality gibt es doch nur in Östereich?

  • Auch ich machte mir darüber Gedanken. Tatsächlich gibt es ja bereits 20 Jahre Hybriderfahrungen, bei Honda wie auch bei Toyota... und Entwicklung. Die Entwicklung der Batterietechnologie ist im vollen Gang und nach Aussage vom HH in Karlsruhe ist Honda kurz davor, auch zellenweise reparieren zu können (wie aktuell bereits Mitsubishi). Es fällt ja nie die ganze Batterie aus.


    Bei den durchaus positiven Erfahrungen allgemein und der Aussicht auf bessere Reparaturmöglichkeiten mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen.


    Selbst wenn der Hybrid als Übergangstechnologe stirbt, wovon ich sicher ausgehe, lebt die Batterietechnologie zunächst doch weiter... der Politik sei Dank... das soll dann kein Nachteil sein.


    Zudem: wir haben keine Turbos, keine Getriebe, simple Saugmotoren, kaum Bremsenverschleiß... da ist dann auch zu Not mal eine „Zellkur“ drinne :S (ein wenig Scherz mit Hoffnung und doch auch n bisl wahr, oder?)

  • Also ich halte die Aussage dieses Händlers für fahrlässig falsch. Ich traue der Batterie und dem Hybridstrang durchaus einiges mehr zu als 6 Jahre. Meine erste Erfahrung mit Hybrid hatte ich 2004 - 2009 mit einem Civic IMA. Den habe ich auf 160000km gefahren und dann nur deshalb abgegeben, weil meine Frau mich auf Dienstreise unterwegs anrief „fahr mal gleich dort beim Händler vorbei, ich MUSSTE ein neues Auto kaufen ... da waren 2 Dinge dran auf den 160000km: eine Starterbatterie, ein ABS Regelsensor. Also ich hab vor dem neuen Hybridsystem keine Angst. Woanders zahlt man bei knapp über 100000km schon mal über 2000€ für den Kupplungswechsel im DKG.


    Zu dem Durchaltevermögen der Starterbatterien: zum Einen sind diese heute ganz anderen Ruhebelastungen ausgesetzt, zum anderen gibt es StartStop und die werden auch nicht mehr so zur Ladung geregelt wie vor 20 Jahren.

  • @alle

    Ich danke euch allen vielmals für die sehr interessanten Informationen.

    Da scheint der Werkstattmeister meines HH nicht auf dem laufenden zu sein und ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Verkäufer ansprechen, den ich seit fast 20 Jahren kenne.


    blackbird

    Du schreibst, Honda gäbe auf die Hybrid-Batterien 8 Jahre Garantie; kann man das irgendwo nachlesen bzw. hast vielleicht einen Link für mich ?

    Vor allem, ob Honda Deutschland bzw. Europa sich diesen 8 Jahren anschließt; den Text in englischer Sprache habe ich gefunden, was wohl für die USA gilt, weil man es da auch in Spanischer Sprache nachlesen kann.

    Das da: https://automobiles.honda.com/clarity-plug-in-hybrid?source=https%3a%2f%2fautomobiles.honda.com%2fclarity-plug-in-hybrid%2fclarity-warranty&statusCode=302

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Hallo Reinhard,

    Ich weiss leider nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, mein Link bezieht sich auf Österreich. Vorausgesetzt sind Services beim honda Händler, die mache ich sowieso.


    Aber wenn Honda in Österreich der Batterie mindestens 8 Jahre zutraut, wird es ja auch bei in Deutschland ausgelieferten Autos so sein.


    Sonst wäre es für honda nur ein verlust Geschäft, Garantie gibt man nur einfach so.. Die berechnen alles und wissen wie haltbar welche Komponenten im Schnitt sind.

  • Ich denke nicht, dass für AT und D unterschiedliche Fahrzeuge kommen. Aber wenn in AT andere Garantien gelten, dann sind die wohl anders eingepreist. Für D habe ich das gefunden,


    „Wie lange halten Hybridfahrzeuge?

    Wir haben zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Hybridantrieben und gewähren auf die Bauteile des i-MMD eine Garantie über 5 Jahre oder 100.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst erreicht wird.“

  • Danke blackbird und auch HondaFan , diese 5 Jahre Fahrzeuggarantie sind auch an den beiden Jazz-Hybriden im Schauraum angegeben. Was da aber alles inbegriffen ist, steht da nicht dabei.

    Ich werd mal den Verkaufsberater ansprechen, so rein informativ.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • „auf die Bauteile des i-MMD“ sagt zumindest, dass damit nichts an Fahrwerk oÄ gemeint ist. Für mich würde das heissen: eMotoren, Batterie, Steuerelektronik, Kraftübertragung. Was sonst ist da noch dabei ... ich kann’s nicht sagen. Aber zumindest den eMotoren und der Kraftübertragung würde ich ein langes Leben zutrauen. Steuerelektronik/Sensoren wäre mir vorstellbar dass da mal was sein könnte, evtl. auch bei der Batterie. Der Rest ist ja Auto wie alle anderen auch.

  • Meines Wissen unterliegt die Batterie der 5jährigen Garantie auf die Hybridkomponenten inkl Batterire beim CRV, wobei in anderen Ländern und auch in den USA die Batterie eine 8-Jahre Garantie erhält.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Jazz diese 8-Jahre Garantie besitzt.


    Ansonsten arbeitet die Industrie mit Hochdruck an der Reparaturmöglichkeit von Lithiumzellen und deren teilweisem Austausch, da die nicht nur in Autos sondern auch in Häusern als Energiespeicher eingesetzt werden.


    Macht man sich ebenso Sorgen über die Haltbarkeit eine (Bi-)Turbos (dessen Austausch auch nicht billig ist...)?

    Kurzstreckenbetrieb beim Diesel mit einhergehender Verkokung des Motors (da gibt es für den Mazda schlimme Diagnosen)?


    Ich denke, da muss man den Hondaingenieuren einfach auch mal was zutrauen, zumal der Akku nicht von fehlerbehafteten Menschen, sondern computerkontrolliert geladen wird, d.h. nie zu leer läuft und nie zu voll geladen wird, da kann ein Akku sehr lange arbeiten. Ich bin da zuversichtlich, zumal kranke Zellen sicherlich innerhalb der ersten 5 Jahre wuppern werden.


    Die Toyota Hybriden der früheren Generationen fahren übrigens mW noch mit Nickelhydridakkumulatoren, die nicht mehr State Of Art sind.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl