Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Eine Empfehlung:

    Bei moderaten Außentemperaturen beim Ausschalten des Hybriden die Heizung/ Lüftung aus! So kann man beim Starten vermeiden, dass der Verbrenner anspringt und man kann elektrisch aus dem Wohngebiet kullern, je nach Ladezustand mehr oder weniger weit. Das praktiziere ich seit langem und habe nur die Sitzheizung kurz in Betrieb.


    santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Wenn ich bedenke,dass ich mit meinem 2006 er civic 1.8 140 PS der natürlich leichter ist wie der CRV über die gesamte Zeit die ich ihn gefahren bin ein Verbrauch von 6,1 Liter hatte.

    :/

    Ich denke, das ist schlecht vergleichbar. Die nackten Leistungsdaten greifen sehr kurz. Man muss ja das Fahrzeuggewicht, die Schrankwandaerodynamik, die Räder und die Komfortelemente inkl. elektronischer Helferlein einbeziehen. Und wenn man dann die Platz- und Stauraumbedingungen vergleicht...


    Aktuell wäre ein vergleichbarer SUV mit reinem Verbrenner (Benziner) heranzuziehen. Und grob kann man sicher sagen, dass die von Honda postulierten 20% Ersparnis beim Verbrauch im praktischen Durchschnitt sehr realistisch sind. Und damit liegt man - wie HeinzG auch schreibt, auf Kleinwagenniveau... für einen ordentlichen Familienbomber

  • Ich kann die niedrige Verbräuche ebenfalls bestätigen. Liege insgesamt auf 18000km bei unter 6 Litern.

    Und man muss ihn wie einen Hybrid fahren, auch das ist richtig.

    Kälte hat auch einen ziemlichen Einfluss auf den Verbrauch.

    In dem Zusammenhang habe ich mich wohl auch mit einem Youtuber angelegt (also ich habe einen kritischen Kommentar geschrieben, der ihn so sauer gemacht, dass er mich löschen wollte; ich fand den Test aber wirklich inkompetent), so ein semiprofessioneller "Tester", Autohubby oder so ähnlich, der den Hybrid total verrissen hat aber von einigen Dingen im Auto wirklich keine Ahnung hatte und einen eigenen Testverbrauch von fast 8 Liter herausgefahren hatte (bei Frost und wahrscheinlich nur ein paar Stunden gefahren)...

    In meinen Augen ist das Antriebskonzept im städtischen und dörflichen Bereich eine klasse Übergangstechnologie. Das Auto ist von seinen Abmessungen gar nicht so riesig, bietet aber sehr viel Platz und verbraucht so wenig wie ein Kleinwagen.

  • Ich habe mir auch den „Test“ von Autohub auf YouTube angesehen und habe eine entsprechende Rezension geschrieben. Der „Habby“ ist ein großer Verfechter von Plug in Hybriden (z.B.Toyota RAV 4) und da kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Fahre den CRV Hybrid seit August 2020 und bin auch sehr zufrieden. Was ich noch nicht geschafft habe, ist unter 6 Liter zu bleiben. Ich fahre aber auch hauptsächlich im Stadtgebiet und da finde ich den Verbrauch trotzdem gut, bei der Größe des Autos. Viele bemängeln auch das „altbackene“ Interieur (Connect System), ich habe in der Ansicht auf die Kacheloptik umgestellt, die wirkt wesentlich moderner.

  • Ich frag mich trotzdem, warum man sich einen CR-V kaufen sollte, der nur in der Stadt sparsam zu fahren ist - auf der Autobahn braucht er auch keine hohe Geschwindigkeit, weil sonst der Spareffekt verpufft.

    Will sagen, ein Hybrid für den Stadtverkehr in dieser Größenordnung ?????

    Ich will den Hybrid-Liebhabern die Freude keinesfalls nehmen, aber für die Stadt bringt es dann eigentlich ein reiner Stromer doch wesentlich mehr, Nissan Leaf zum Beispiel, der aber nur gut 200 km weit kommt mit einer "Tankfüllung" Strom.

    Mal zum Vergleich, mein Dieselchen braucht aktuell seit Montage der Sommerbereifung 6,5 Liter OHNE Strecke aber auch OHNE reinen Stadtverkehr.

    Mein Motorroller Peugeot Citystar 125 verbraucht zwischen 3 und 3,5 Liter und den nehm ich schon richtig ran.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Diese Freude für uns bleibt, no problem ;)

    Diese Sache muss man anders angehen, denke ich:


    1. Nicht vom Diesel her denken, wenn man nicht das Fahrprofil dafür hat


    2. Nutzungskonzept muss passen. Ich fahre (zwischenzeitlich) überwiegend kurz/mittel und ab und zu Langstrecke und dann auch für Urlaub/Freizeit. Und dann muss (!) Familie und reichlich Gepäck reinpassen.

    3. Der „hohe“ Autobahnverbrauch ist nun auch nicht schlechter als der von vergleichbaren Benziner-SUVs, er fällt nur mehr auf, da er ansonsten sehr sparsam fährt.


    Früher fuhr ich über viele Jahre Viano (3.0 CDI) und Aygo 0.9 (hatte sich so ergeben). Da war alles abgedeckt... Aber was für ein Aufwand und letztlich deutlich höhere Gesamtkosten.

    Da ich keinen Wohnwagen mehr ziehe, sondern lediglich einen Fahrradträger, passt der CR-V perfekt - für Stadt u d Land - das meine ich mit „das Profil muss passen“

  • In der aktuellen Auto/Straßenverkehr-Ausgabe ist ein Jahrestest-Bericht über den CR-V Hybrid drin. Über 17.000 km wollen die einen Testverbrauch von 8,9 Liter/100 km erreicht haben 8| Wie schaffen die das, 40-50 Prozent mehr zu verbrauchen als die User im Forum? Mit solchen Werten wird jedenfalls jeder potentielle Interessent abgeschreckt, da ist ja überhaupt kein Sparpotential zu normalen Benzinern erkennbar.


    Off Topic: Warum der neue HR-V Hybrid laut HONDA Werksangaben einen halben Liter mehr verbraucht (kombiniert: 6,0 Liter/100 km) als der CR-V, ist mir auch ein Rätsel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Sehr einseitiges Ergebnis... leider leider...


    Die Sprache der Spritmonitur-User ist für mich sehr realistisch. Und selbst dort ist ein solcher Wert bei User-Auswertungen mit 10.000 km und mehr nicht zu finden. Dort liegt der Schnitt bei 15 Usern bei 6,9 und das Peak bei 8,4. Der Sparsamste liegt bei 5,1


    Wir Deutschen mögen die Hondas offenbar nicht so sehr... oder sind neidisch auf die Performance... oder was auch immer. Die Menschen in meinem Umfeld, die mal Honda hatten oder haben sprechen zufrieden darüber. Alles hat Licht und Schatten, nichts ist perfekt. Aber ich würde den CR-V als "gutes Paket" beschreiben, insbesondere, wenn man Platz und Sparsamkeit favorisiert.


    Wenn man wie Ex-VW-Chef Piech freudig postulierte, den schnellsten Serienwagen auf der Autobahn bewegen möchte... nungut... dann nicht Honda CR-V... aber bitte dann auch nicht so schlecht darstellen :)

  • Ich frag mich trotzdem, warum man sich einen CR-V kaufen sollte, der nur in der Stadt sparsam zu fahren ist - auf der Autobahn braucht er auch keine hohe Geschwindigkeit, weil sonst der Spareffekt verpufft...

    Denkt an die Zukunft, die hier schon Realität ist:

    Autobahnen 130,

    Route Nationale 90 (außer mit Mittelstreifen, dann 110),

    Departements- und andere Straßen 80...

    Ich kann hier ganz gut damit leben, zumal es kräftig an das Portemonnaie geht, wenn man (auch nur wenig) übertreibt.



    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Also der hybrid ist auf der Autobahn auch ganz brauchbar im Verbrauch, kombiniert mit Landstraße und Autobahn Tempo 140 schaffe ich auch die 6.5 Liter (7in wirklichkeit) aber eben für ein suv und dessen Widerstand ein sehr guter Wert.



    Und in der Stadt wenn die Temperaturen passen so ab 15 Grad schalte ich gerne die Lüftung ab.. bzw dir Heizung und Lüfter durchs abklappen des panorama Dachs..



    Bei echte kurzstrecken steige ich sowieso mit der Jacke ein und brauch keine Heizung, da genügt mir die Lenkradheizung für eine Minute. Bis einem dann richtig warm ist, ist die kurzstrecke dann eh fast beendet.. Und die Energie die man zum aufwärmen verbraucht hat verpufft quasi..



    Und ich bremse sehr wenig mit der fussbremse.. nutze sehr viel die Schalter am Lenkrad.. wenn ich auf einen Kreis Verkehr Zufahre z.b. Bremse ich nicht, oder vom Gas gehen und Akku laden lassen wenns bergab geht und dafür halt nur kurz mit 50km (haltend) fahren statt 60km mit etwas Gas. Kommt halt echt viel zusammen und man hat irgendwann den Dreh raus..



    Manchmal wenn ich Lust auf Leistung habe fahre ich im Sportmodus weil der einfach direkter reagiert, da verbrauche ich dann locker 2 Liter mehr, aber eben bewusst..



    Ich denke bei keinem Auto schafft man niedrige verbrauche wenn man nicht drauf achtet wie man fährt