Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Sieht exakt aus wie meiner. Gefällt mir daher prima!

    Auf die Anhängererfahrungen bin ich auch gespannt.

    Ich werde berichten ...


    Hoffe das ich ihn ende der Woche bekomme, der Honda Heinen sagte das es evtl. mit der Zulassung knapp werden könnte durch den heutigen Feiertag

  • Viel Spaß damit :)

    Das ist auch der Hybrid, der mich am meisten interessiert! Wirklich klasse Konzept.


    Nur Honda Heinen ist eine schwierige Wahl. Da würde ich mir eventuell nochmal eine Alternative überlegen, wenn was sein sollte.

  • Viel Spaß damit :)

    Das ist auch der Hybrid, der mich am meisten interessiert! Wirklich klasse Konzept.


    Nur Honda Heinen ist eine schwierige Wahl. Da würde ich mir eventuell nochmal eine Alternative überlegen, wenn was sein sollte.

    Ich habe dann mittlerweile meinen dritten Honda von Honda Heinen und komme bestens mit dem Verkäufer (in Hörde) und auch mit der Werkstatt (in Dorstfeld) klar.

  • Ja gut, wenn man da als regelmäßiger Autokäufer auftritt ist das vielleicht was anderes.

    Dann ist doch gut :thumbup:

    Ich meine zumindest für einige ist Heinen schon ein "Begriff". Und ich bin wohl auch mit einem zu alten CRV vorgefahren.

  • Ich möchte gerne alle Hybrid-CRV-Driver mal ansprechen, denn ich hatte vorgestern ein interessantes Erlebnis bei unserem freundlichen HH.

    Wir mussten den Jazz meiner Frau in der Werkstatt abstellen, da die Batterie nach 4 1/2 Jahren ihren Betrieb einstellte; nachdem es heutzutage kaum noch Lagerhaltung für Ersatzteile mehr gibt, kommt die Neue erst am Montag.

    Im Schauraum stehen zwei Honda Jazz Hybrid, einen Vorführwagen von der Sorte hatte ich vor kurzem schon mal als Leihfahrzeug und war vom fahrtechnischen recht angetan; meine Frau auch.

    So war sie ne Zeit lang recht interessiert am Hybriden, genauer gesagt bis vorgestern.


    Sie fragte den Werkstattmeister, wie denn das mit der Hybrid-Batterie ist, wie lange die ungefähr ihren Dienst tut und wie es im Ersatzfall mit den Kosten aussieht.

    Die abschreckende Antwort war, dass die Batterie durchaus 6 Jahre halten könnte, wenn sie irgendwann (auch früher als 6 Jahre möglich) kaputt geht muss bei einem Austausch mit Kosten von etwa 5000 - 6000 Euro gerechnet werden.

    Da war das Interesse meiner Frau wie weggeblasen.


    Wie ist das bei euren CR-V und habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht ?


    Ich befürchte nämlich, dass selbst wenn man einen Hybriden nach 5 Jahren wieder verkauft, der Fahrzeugwert nur noch sehr überschaubar sein wird in Anbetracht der drohenden Erneuerung der Batterie.

    Fährt man ihn weiter, hat man horrende Kosten an der Backe. Der Restwert für einen Jazz dürfte durch die hohen Batterieersatzkosten nach 6 Jahren gen NULL gehen.

    Man muss auch sehen, dass Honda, wie ich hier lesen konnte, ab 2025 nur noch reine Stromer bauen will; dann ist die Hybridtechnik schon wieder auf seinem Altenteil.


    Klärt mich bitte auf. Vielen Dank, ich bin gespannt, wie ihr das seht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Na, ja, die Diskussion besteht schon länger, vor allem auch im "Lexusownersclub". Da laufen die Hybridfahrzeuge seit 2005 (RX400h) und GS450h (2006) relativ problemfrei. Nach etwa 10 Jahren kamen die ersten Meldungen, dass einzelne Zellen versagen.

    Die Recherche ergab, dass für relativ kleines Geld einzelne Zellen getauscht wurden. Die RX400h (ich hatte selbst einen) laufen noch heute und die GS430 auch. Kleine System-Probleme gibt es eigentlich bei den Hybriden nur mit den hinteren Bremsen.

    Dadurch, dass wenig mit der mechanischen Bremse, sondern mit Rekuperation gearbeitet wird, sind vereinzelt die Bremszylinder eingerostet. Mit den Akkus gibt es im Großen und Ganzen seit den ersten PRIUS kaum(st) Ärger.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

    Einmal editiert, zuletzt von ditti1951 () aus folgendem Grund: Schreipfäher endfernt

  • Ergänzend dazu gucke hier


    ist zwar schon 6 Jahre alt, aber noch aktuell...


    santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • ditti1951

    Vielleicht sind die Lexus-Batterien ja haltbarer als die von Honda; wenn ich nur die "Normalbatterien" für die Verbrenner betrachte, die kein langes Leben haben (laut Meister (alles von Varta) wegen der Start-Stopp-Geschichte, weswegen die angeblich auch so teuer sind - spezielle Ausführung).

    Aber dir auf jeden Fall mal besten Dank für die Info; mir wäre das Risiko trotzdem zu groß. Mein Dieselchen muss einfach lange durchhalten, sonst bin ich beleidigt. ;)

    Beste Grüße nach Südfrankreich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ditti1951

    wenn ich nur die "Normalbatterien" für die Verbrenner betrachte, die kein langes Leben haben (laut Meister (alles von Varta) wegen der Start-Stopp-Geschichte, weswegen die angeblich auch so teuer sind - spezielle Ausführung).

    Die Starterbatterie (12V) ist nicht vergleichbar mit der Hybridbatterie (>260V).

    Meine 12V- Batterie hatte schon im Februar 2020 wegen eines ?Produktionsfehlers? den Geist aufgegeben und wurde anstandslos ersetzt.

    Und bei den 12V- Batterien habe ich seit 2010 jeweils den "Megapulser" eingebaut, der zuverlässig den Salzschlamm auflöst und eine längere Lebensdauer ermöglicht. Über die Wirkungsweise des Teiles hat ein User (Motus), der als Dozent für Elektrotechnik an der Uni Aachen arbeitet, eine Analyse angefertigt. gucke hier


    santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,