9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Wir hatten den CRV mit 9Gang Automat auch ein Ganzen Wochenende. Zuerst dachte ich es stimmt was nicht da einen Pedalbox verbaut war und die das Gaspedal extrem empfindlich gemacht hat. Drehzahl beim Anfahren immer über 3t rpm und Stop&Go sehr ungut.


    Nachdem ich dieses für uns unnötige Ding deaktiviert hatte, kann man die Drehzahl beim Anfahren leicht auf 2-2,5t rpm halten und der CRV fährt gut an. Im Kalten ist der Automat manchmal etwas grob bzw. Ruckelig, aber nicht schlimm.
    Ansonsten gibt es 2 oder 3 Gänge welche Bauartbedingt nicht 100% Ruckfrei eingelegt werden, aber auch das ist im Rahmen.


    Der 8Gang funktioniert Super bei 100-105km/h und auch den 9Gang welcher Klarerweise für die Autobahn ist passt gut. Alles im allem eine recht gut Passende Abstufung auch wenn der erste Gang etwas länger sein könnte.


    Verbrauch hatten wir inkl. Regeneration auf 300km Stadt/Land und kurz Autobahn ~6,8l lt. BC.

  • Habe meinen jetzt fast 1 Jahr und bin aber sowas von zufrieden mit der 9-Gang Automatik. Auch in der Kombination mit dem Motor passt das absolut gut. Für ein Wandlergetriebe schnelle und verständliche Schaltvorgänge in jeder Situation und das etwas ruckelige Schalten bei kalten Temperaturen ist nach einigen Hundert Metern vorbei.


    Vorher hatte ich eine B-Klasse mit Stern, Benziner mit 7-Gang DCT (Doppelkupplungsgetriebe). Damit hatte ich nur Probleme und mit dem Getriebe bzw. den Schaltvorgängen konnte ich mich auch nach einem Update einfach nicht anfreunden.


    Also. Honda? Passt schon! :thumbup:

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hallo Alle Zusammen,
    Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines RE6 und war bei Probefahrten schwer begeistert vom 9G Getriebe, gerade auch in Kombination mit dem schweren Wagen.
    Derzeit ist er ca. 3500km gelaufen und sollte gestern das ersten Mal auf große Fahrt gehen. Bei genau 4000 km mitten auf der AB war dann abrupt Schluss. Getriebekontrolleuchte mit diversen anderen Leuchten (Tote Winkel Ass und hinteren Parksensoren) die nicht ursächlich mit dem Getriebe zusammenhingen gingen an und der Wagen verweigerte seine Arbeit. Motor läuft, aber das Getriebe lässt geht immer automatisch zurück in "P" unter aufleuchten der o.g. Leuchten.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens auf den ADAC (über Honda Assistance) stellte der gelbe Engel einen starken Ölverlust am Getriebe fest. Auch ist der linke vordere Radkasten (Fahrerseite) komplett von Öl überzogen.
    War dann nach ca. 6h mit Ersatzwagen (Renault Clio - mehr als Klasse A Mietwagen gibt es nicht ) wieder mobil.
    Habe bisher hier nur positives über das Getriebe von ZF gelesen. Auch unzählige Fachbeiträge sind nur voll des Lobes.
    Bin ich der Einzige und Erste mit diesem Problem? Fahre seit 21 Jahren HONDA und nun ist mein Glaube an die Qualität erst einmal erschüttert. Habe von meinem HH auch gehört, dass sie dieses Getriebe bereits einmal komplett tauschen mussten.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Probleme können bei so komplexen Bauteilen immer auftreten, ein Ölverlust noch so kurzer Zeit ist aber ungewöhnlich. Entweder hat was das Gehäuse durchgeschlagen oder ein Fertigungsfehler.


    Wir sind mit dem 9Gang Automat bisher ganz zufrieden.


    Halt uns auf dem Laufenden was die Schadenursache ist.

  • Diesen Schaden wird man wohl ZF anlasten müssen, trotzdem ist es ärgerlich. Ich habe mich daher für handgerissen entschieden. Weniger komplex in der Technik, sollte unanfälliger sein.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hallo Zusammen,
    Viel Neues gibt es noch nicht. Nach Aussagen den aufnehmenden HH ist nicht nur der linke Radkasten "verölt", sondern der komplette Unterboden einschließlich etlicher Fahrwerksteile. Zu Vermutungen haben sie sich aber nicht hinreißen lassen. Wollen noch mal Getriebeöl auffüllen dann Testlauf durchführen und dann weiter entscheiden. Diese Vorgehensweise müssen sie sich aber von Honda absegnen lassen, wegen der Kosten für das Öl (ca. 100€).
    Habe in der Zwischenzeit meinen HH des Vetrauens kontaktiert. Er vermutet, wie ich selbst, dass es tatsächlich das Getriebe sei, hatten selbst bisher schon das eine oder andere Getriebe dieser Art wechseln müssen, aber noch nie bei so geringer Laufleistung und mit Ölverlust. Klingt leider nicht nach Einzelfall. :(
    Üblich Vorgehensweise wäre demnach, nach o.g. Testlauf und Bestätigung der Diagnose, ein kompletter Tausch des Getriebes (ca. 6.000€+) und einschicken des Defekten an ZF. Es scheint als wären die Fahrer für ZF, die Produkttester. X(
    Im Übrigen, "Duchschlagen" von irgendetwas oder Aufsetzeb o.ä. kann ich ausschließen, da der Wagen noch nie freies Gelände gesehen hat und auch sonst nichts den Unterboden berührt geschweige denn durchschlagen hat. Ich tippe da selbst tatsächlich auf einen Fertigungsfehler.
    Es kam ohne Vorankündigung, wie aus heiterem Himmel.
    Auch ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Interessant wird auch, wie der Wagen (repariert oder nicht) wieder zu mir nach Hause kommt, ca. 400km entfernt.
    Mich würde mal interessieren, wie viele km ihr bisher mit diesem Getriebe, fehlerfrei abgespult habt.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Also wir sind mit dem Getriebe schon 8000 km gefahren ohne Probleme. Außer im Winter wenn es richtig kalt draußen ist. Wenn wir los fahren und denn kurz vom Gas gehen und wieder Gas geben denn kommt es so vor als wenn wer auf der Bremse steht. Man kann Gas geben aber es kommt nichts und kurz darauf nimmt er wieder Gas an und fährt ganz normal.