Beiträge von NZAP415

    Ich hatte auch einen Totalausfall des 9AT-Getriebes mit Flüssigkeitsaustritt. Damals 2017 ging alles dankenswerter Weise auf Garantie.

    Auf Urlaubsfahrt am Autobahnrand liegen geblieben. Gottseidank in Deutschland. Km-Stand zu dem Zeitpunkt. 4.000km. Story steht in einem andere Thread. Echt unangenehm und hat einem erst einmal die Laune verdorben. Reparatur hat ca. 3 Wo gedauert, da Ersatzbeschaffung schwierig war.

    Seit dem läufts über 80.000km ohne Probleme. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

    Der Rost ist echt krass und deutet eigentlich auf eine Undichtigkeit mit Wassereintritt hin. Das ist nicht normal und sollte eigentlich auf Kulanz gehen. Zumindest teilweise.

    Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur nicht so schlimm ist wie das Teil aussieht.

    Hallo zusammen,

    Hab vor zwei Wochen alle Scheiben und Klötze erneuern lassen müssen. Bin jetzt bei 85.000km. Bremsklötze wurden das zweite er, Scheiben das erste Mal erneuert. Kostenpunkt ca. 1.000€ beim HH. Fand ich schon echt sportlich, aber wenn man es auf die Einzelteile und Arbeitszeit runter bricht scheint es mir i.O. zu gehen, auch wenn’s weh tut. :-/

    Nun hab ich hoffentlich eine Weile Ruhe.

    Ich bin immer der Meinung, man sollte dem Hersteller erst einmal nicht grundsätzlich unterstellen, “nur” Geld verdienen/drucken zu wollen. Diese bürgen für ihre Produkte und Langlebigkeit.

    Bei den Serviceangaben werden sie sich, meiner Meinung nach, auch etwas gedacht haben, schließlich haben sie die Fahrzeuge konzipiert, entwickelt und getestet. Darüber hinaus dann auch noch langjährige Erfahrungen auf den unterschiedlichen Märkten etc. Also ich würde da schon auf den HH setzen, die auf Honda Fahrzeuge spezialisiert sind.

    … aber da ist jeder frei und Herr seiner Entscheidung. Es gibt mit Sicherheit auch exzellente freie Werkstätten, nur sollten diese sich dann auch an die Hersteller Vorgaben halten.

    Sparen hin oder her.

    Na ja, Deine Erfahrungswerte sagen ja etwa 3 Jahre... ;)

    stimmt, war bei mir auch so. Hatte allerdings 2x Hondas Originalbatterie. Keine Ahnung, wer da der Hersteller ist.
    mal sehen, ob diese länger oder kürzer hält. 🤷‍♂️

    188T km ist klasse. Ich habe jetzt ca. 72.000km und inzwischen die dritte Batterie drin. Beim HH wurde das gesamte Fahrzeug geprüft, um auszuschließen, dass irgendein Steuergerät sich nicht abschaltet oder andere Verbraucher Strom ziehen, nachdem der Wagen abgestellt ist. Das ist alles in Ordnung. Daher wurde auch nur die Batterie getauscht. Ich hatte die Wahl zwischen Honda Original und Zubehör. Selbst der HH empfahl Zubehörbatterie. Nun habe ich auch ne Varta Blue. Mal sehen, wie lange die hält.
    Ein mulmiges Gefühl in Bezug auf die SSA fährt aber doch noch mit. Ich hoffe, das legt sich wieder.
    Auch „verschickt“ sich der Motor ab und an beim Kaltstart. Da dies aber nur gelegentlich auftritt, weiß ich nicht, ob es normal ist (Außentemperatur bei ca. -1 bis +5C) und vorführen lässt es sich in der Werkstatt ja auch nicht.
    Im Übrigen, es wurde auch die Batterie im Schlüssel gewechselt. Da diese auch „tot“ war. Ich hab keyless go und der Meister meinte, dass diese häufiger gewechselt werden sollte, da diese ja dafür sorgt, dass der Schlüssel immer (!) sendet.

    Vielen Dank für die Information!


    Eine noch spannende Frage ist das Thema "Endlose Boot-Schleife". Es ist sehr interessant, ob das Problem mit einem Systemfirmware-Update behoben ist oder man russisches Roulette spielt.

    meins musste komplett getauscht werden. Siehe anderen Thread. After market Alternativen sind mit meinem Modell (RE6 2016) nicht kompatibel.

    Ja, das werde ich wohl auf alle Fälle tun. Nur wollte ich einen anderen Fehler gern ausschließen, damit ich „morgen“ nicht gleich wieder liegen bleibe, mit leerer Batterie. ;)

    Ich versuche mal, das Thema wieder zu reaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob mein Anliegen hierher gehört.
    Ich bin gestern urplötzlich liegen geblieben und das mitten im Stadtzentrum zur Rushhour.

    Das Auto sprang ohne Probleme an und ich konnte auch losfahren. Alles unauffällig. Für gewöhnlich schalte ich SS nach dem Kaltstart auch ab, um dem Motor Gelegenheit zu geben erst einmal, gerade im Stadtverkehr mit viel Rumstehen, warm zu werden. Gestern hatte ich das irgendwie vergessen. Nach ca. 1,5km (Auto war definitiv noch nicht ganz warm) an einer belebten Kreuzung, ging der Motor per SS aus (was gewöhnlich nicht passiert) und bei der nächsten Grünphase nicht mehr an, sehr zum Ärgernis des nachfolgenden Verkehrs. Es bildet sich dann, da ich eine von 2 Spuren blockierte ein Stau. ? … peinlich auch deshalb, da ich das Auto auch nicht einfach an den Straßenrand schieben konnte, da die 9-Gang-Automatik in „Park“-Stellung ging und das Auto blockierte. Polizei wurde aufmerksam etc. etc. Der ADAC kam dann (da er selbst in dem von mir verursachten Stau stand) nach ca. 50‘. Mit Hilfe von Akkubooster etc. ging das Auto ohne Probleme auch wieder an. Ladestrom der Lima war ok. Der ADAC Mann empfahl mir dann direkt zur Werkstatt zu fahren und die SS auf jeden Fall zu deaktivieren. Was ich dann auch tat.
    In der Werkstatt meines HH des Vertrauens konnte man heute keine Fehler im Speicher hinterlegt finden. Nach dem Laden, und Abklemmen des Ladegerätes, wenige Augenblicke später, ereilte die Techniker wohl das gleiche Schicksal und das Auto ging wieder nicht an.
    Eine erste Diagnose des ADAC Mannes (Plattenschluss der Batterie) wollten sie erst einmal weder bestätigen noch ausschließen, da es ja ggf. noch eine andere Ursache geben kann. Im Gespräch war ein Steuergerät, welches ggf. nicht in den Ruhemodus geht etc. Ich stelle mir nur die folgenden Fragen: warum ist der Wagen überhaupt in SS gegangen, wenn doch die Ladung der Batterie offensichtlich nicht ausreichte? Sollte die Batterie nicht wenigstens immer soweit geladen sein bei SS, dass der Wagen immer wieder anspringt? Könnte die Ursache simpler weise eine defekte Batterie sein? (Wurde 06/19 bereits einmal auf Garantie getauscht!) Kann die SS auch defekt sein und wenn ja, sollte das dann nicht zur Abschaltung selbiger führen und im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Kann es an der hier schon vielfach gescholtenen Batteriemanagenent-Box liegen, die ggf. defekt ist und die Batterie durch wiederholte Tiefenentladung den Geist aufgegeben hat?!
    Vielleicht noch ein paar Randinfo. Eco war abgeschaltet, die letzte lange AB-Fahrt (200km) war am Vortag, Auto stand vor der AB-Fahrt ca. 3 Wochen im Flughafen-Parkhaus (offen und unbeheizt), Außentemperatur lag bei ca. 0C, seit einiger Zeit hat sich das Auto beim morgendlichen Kaltstart (Garage ca. 5C) gelegentlich „verschluckt“, zeigte aber beim Fahren keine Auffälligkeiten.

    Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen sammeln müssen und was war letztlich die Ursache?

    Beim IVer mit Honda Connect geht‘s. Man muss nur das iPhone per Bluetooth (BT) mit dem Connect Verbinden. Es geht aber immer nur ein Gerät per BT. Dann muss nur BT als Audioquelle ausgewählt werden und es geht los.
    Das Einzige was fehlt bei BT Audio ist die Fortschrittsanzeige im oberen Display. Also keine 23/399 Titeln oder so bzw. der Fortschrittsbalken innerhalb des Musikstücks fehlt.
    Auch ist mir mal aufgefallen, dass die Lautstärke auch abhängig von der am Handy eingestellten Lautstärke ist. Weiß aber nicht, ob das am Handy an sich liegt?!