Beiträge von NZAP415

    Nach einem Getriebeschaden nach nur 4.000km bin ich inzwischen 54.000km gefahren, auch ohne nennenswerte Probleme. Das etwas raue Schalten bei 40-50km/h habe ich auch. Wollte es erst auf die kalten Temperaturen schieben, aber man merkt es auch jetzt, wo die Temperaturen über 20C liegen, zwar etwas weniger rau, aber immer noch da. Besonders merke ich es bei schnellen Gas wegnehmen nach einer kurzen Beschleunigungsphase (Stadtverkehr). Ich hab das auch beim HH angemerkt. Dieser meinte es wäre ggf. mit einem Getriebeölwechsel (eventuell mit Spülung) abzustellen, sicher sei das aber nicht. Das Wechselinterwall für das Getriebeöl liegt bei 120.000km. Selbst nach meinem für mein Fahrzeug individuellen (im Honda Werkstattsystem hinterlegten) Wartungsplan wäre das frühestens 2025 dran, also haben sie es (auf Verdacht) nicht gewechselt. Ich beobachte es weiter. :)

    Im Übrigen, ich kann auch ohne Anschnallen (nicht empfehlenswert) losfahren. ;)

    wow. Das ist echte ne lange Honda-Liste. Hab ich doch glatt vergessen, bei mir steht noch nen Honda Rasenmäher im Schuppen. ??

    Mal sehen, ob ich auch noch auf 13+ Komme. ?

    P.S. bei der 13 mal Fremdgehen (bei Aberglaube) und gleichzeitig die 14 wieder mit Honda füllen. ?

    Nach gut 30 Jahren Honda fahren (davor 1xVW und 2xAudi) muss ich auch sagen, was ungeplante Reparaturen angeht hielt sich alles sehr in Grenzen (bis auf 1 Getriebe im Civic) nie wirklich was gehabt außer normaler Verschleiß. Bei mir ging es mit dem CRX 1.6-16V Typ AS los, dann folgte Civic 4 Gen., Prelude BA4 2.0, Prelude BA4 2.0-16 V, Prelude BB1 2.2 VTEC Fine Art, Civic 6.Gen., Accord Tourer 7.Gen und dann ging es mit den CRV's los 3. Gen. 2.2 Dtec, 4.Gen. 2.2 Dtec wobei ich dem letzten immer noch ein bisschen hinterher Trauere. Also die Honda Palette gut durchgezogen??

    P.S. falls es mal zügiger gehen soll bin ich von Honda etwas abgedriftet und bin bei Kawasaki gelandet, da steht noch ne ZXR750 (wird nächstes Jahr 30)und ne Ninja ZX10R zur Verfügung ;)

    30 Jahre hab ich noch nicht geschafft, aber 26 sind’s auch schon:

    Nach Trabant 601 Kombi Bj 87 (hab ich immer noch und sogar mit H-Kennzeichen), Nissan Stanza Bj 84 nur noch Honda:

    1995-99: Honda Civic 3-Türer 1.4i MT (75PS)

    1999-04: Honda Civic Aerodeck 1.5iS MT (115PS)

    2004-10: Honda Accord Tourer Sport 2.2 iCTDI MT (140PS)

    2010-17: Honda Accord Tourer Exe 2.2 iDTEC AT (150PS)

    2017-heute: Honda CRV IV Exe 1.6 iDTEC AT (160PS)

    Mal sehen, wo die Honda-Reise noch so hingeht. Leide ist die Modellpalette zur Zeit nicht mehr ganz so groß, auch wenn (fast) alle Segmente bedient werden: Jazz-Civic-???-HRV (demnächst)-CRV-???-NSX. Aber kein Accord, Cabrio, Pick-Up, Van etc. ... dafür aber den Honda-e.

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Recherche.

    Die Frage die bleibt und mich ein wenig unsicher macht, ist die des Car Hi-Fi Spezialisten in Bezug auf die beiden Punkte:

    - nicht kompatible bei Ausstattung mit Soundsystem und OEM Navi sowie

    - CAN Bus Kopplung und mögliche Störung.
    Die Geräte bei den o.g. Links sehen tatsächlich sehr gut aus. Ich konnte aber in Bezug auf die genannten beiden Punkte nichts finden, weder dafür noch dagegen (oder ich hab’s übersehen?!)

    Gibts da jemanden mit Erfahrung aus erster Hand?!

    Noch ein Update, ich war heute wie oben geschrieben in meiner freien Werkstatt. Die trauen sich da aus mehreren Gründen nicht dran: a) sie bekommen keine Software von Honda um die Hardware neu zu bespielen und b) wären Zubehörgeräte auf Grund der tiefen Integration in das Fahrzeug etwas für Spezialisten. Fairerweise verwiesen sie mich an einen, der ggf. solche Problem lösen könnte.
    Gesagt, getan, flugs auch noch zum Car Hi-Fi Spezialisten. Sie meinten ein kompletter Reset könnte ggf. mit einem stromlosen Kaltstart (abklemmen der Batterie) gelingen, allerdings wüssten sie nicht, welche Systeme ggf. neu angelernt werden müssten und ob dann eventuell irgendwelche Codes für Wegfahrsperre und Connect etc. benötigt werden würden und rieten davon ab, da sie auch davon ausgingen, dass dies bereits beim HH gemacht wurde. Auch sie kommen nicht an Software zum Neuaufsetzen des Connects ran.
    Dann suchten wir nach einer Alternative aus dem Zubehör, wie es ja auch von Euch vorgeschlagen wurde. In Frage kommende Geräte für mein spezifisches Fahrzeug, waren allesamt mit dem Vermerk versehen: nicht geeignet für Fahrzeugen mit OEM Navi und/oder Soundsystem. ... und ich hab Beides. ?
    Von „eBay Geräten“ rieten sie ab, da weder OEM noch Funktionsfähigkeit garantiert sei. Man kaufe quasi die Katze im Sack mit zweifelhafter Herkunft.
    „China-Geräte“ hielten sie ebenfalls für risikobehaftet, da alle Geräte (auch die Originalen) über den CAN-Bus gesteuert werden und auf diesen Wege auch Infos zwischen dem Gerät und dem Fahrzeug ausgetauscht werden. So könnten auch Software/Infos ins Fahrzeug gelangen, die andere Systeme stören oder gar zerstören. Sie hätten da Kunden gehabt, bei den z.B. die Airbagleuchten immer an waren oder das ABS gestört war.
    Auch wäre unklar, ob alle Honda Connect Funktionen wieder zur Verfügung stehen würden (z.B. Setting der Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung oder Bordcomputer etc.) trotz ggf. besserer Ausstattung.
    Fazit: es bleibt wohl nur der Weg zum HH für kulante 1.800,00€ oder Kofferradio wie früher. ?

    Ich versuche mal heute in meiner freien Werkstatt, wo ich auch meinen Oldie zur Reparatur und Wartung habe, ob die ne Idee haben.
    Lt. HH, gibts, wenn die von der Techline vorgeschlagenen Optionen nicht funktionieren, nur die Alternative „Austausch“. Es wird kein Reparaturversuch unternommen. Alle anderen Alternativen, wie Ersatzgerät (generalüberholt) von Ebay oder Nachrüstgeräte von anderen Anbietern bauen sie aus Gewährleistungsgründen erst gar nicht ein. :(

    Ich habe ja fast die Vermutung, dass sich nur die Software aufgegangen hat. Gibts eine Möglichkeit, das Betriebssystem (Android) neu Aufspielen zu lassen?! Das System versucht immer neu zu starten und kommt dann nicht weiter und beginnt erneut. Ich werde mal ein Video machen. Rückfahrkamera funktioniert, aber man kann den Bereich nicht mehr einstellen.
    Bei Zubehörgeräten bin ich mir nicht sicher, ob alle Funktionen des Originalen angesprochen werden, z.B. Rückfahrkamera, Gyro-Sensor des Navis etc. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Update: ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass Honda auf Kulanzbasis 50% der Kosten übernehmen würde und mein Anteil immer noch 1.800,00€ betragen würde. (Wie 1.800,00€ 50% von 4.600,00€ sein können, weiß ich zwar auch nicht, aber sei’s drum) Das ist immer noch sehr teuer. Was nicht so wirklich was ich tun sollte?!
    blackbird, da ich selbst nicht so wirklich fit im Aus-/einbauen bin, an wen könnte man sich wenden, der das derzeitige Gerät prüft und ggf. repariert?
    @alle, wie sieht es mit den anderen Optionen aus? Vorschläge?

    Hallo CRV Gemeinde

    in der vergangen Woche hat sich mein Connect bei dem Versuch das Hintergrundbild (Change Skin) zu verändern komplett aufgegangen und ist nicht mehr startbar. Diverse Vorschläge aus einschlägigen Tutorials wie: Neustart, Tastenkombinationen etc. waren erfolglos. Auch längeres geduldiges Warten (bis zu 2h) brachte nix.
    Schließlich fuhr ich zum HH meines Vertrauens, der selbst mit Hinweisen der Honda Techline es nicht wieder zum Laufen brachte. Das System zeigt immer nur das Honda Logo und den Kreis (Sanduhr) der das Initiieren der Software symbolisiert, aber startet nicht.
    Der HH meinte, dass wohl das komplette Connect gewechselt werden müsste. Kostenpunkt 4.500€ + MwSt!!! Unfassbar!!! Er hat zwar eine Anfrage auf Kulanz bei Honda gestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Da ich nicht vorhabe o.g. Betrag in ein veraltetes System zu investieren, daher folgende Frage in die Runde:
    1. Gibt es noch irgendwelche „Tricks“, um es zum Starten zu bringen/zwingen?!
    2. Gibt es irgendeinen Anbieter, der das System überholen kann, wenn es Honda nicht hinbekommt?

    3. Welche anderen Alternativen gibt es?

    a) Runderneuertes System? Bei EBay werden Connects dieser Generation für ca. 350€ (gebraucht) angeboten. Auf was muss man achten (Teilenummer/Seriennummer etc.)?

    b) Zubehörgeräte, die auf die bereits verbauten Komponenten (z.B. Rückfahrkamera, Navisensorik etc.) zurückgreifen

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    Ich denke, wir suchen aus Kostengründen, verständlicher Weise, nach der eierlegenden Wollmilchsau. Das Auto soll sparsam, perfekt für die Stadt, aber auch für den Urlaub sein, sich gut vor der Oper machen, aber auch alle Sportgeräte laden, im Gelände genauso souverän sein, wie auch auf der Autobahn, (für manche) möglichst viel Schnickschnack haben, perfekt navigieren, kostenfreien Service bekommen, natürlich nur mit den besten Produkten/Teilen gewartet werde, gefühlte 100 Jahre Garantie haben, nie kaputtgehen und eigentlich auch nix kosten. ?

    Idealer Weise sollte es so sein, wie mein Fahrradhändler es mal beschrieb, eins fürs Gelände, eins für die Stadt, eins für längere Fahrten mit Familie und eins für Freizeit und Sport etc. Da dies für die wenigstens von uns in Frage kommen dürfte, wären wir bei den Zukunftskonzepten mit Carsharing und Co. Für mich sind diese derzeit noch keine Alternative, da ich dafür zu gern selbst fahre, flexibel bleiben will und Technik begeistert bin. Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt meines Posts, wir suchen weiter nach der eierlegenden Wollmichsau (die für jeden etwas anderes ist) und diskutieren über den Sinn bzw. Unsinn der Selbigen. Aber auch das macht ja Spaß. ?In diesem Sinne, ein frohes Osterfest und genießt was ihr in der Garage/vorm Haus habt. ???