Beiträge von NZAP415

    Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, es ist (fast) Irrelevant, was das Display anzeigt. Lt. meiner Werkstatt sagt das Honda-Serviceportal welche Arbeiten zu erledigen sind. Dabei berücksichtigt es verschiedene Parameter, u.a. gefahrene km seit dem letzten Service, bereits gewechselt Komponenten (Bremsbeläge, Filter etc.) und macht der Werkstatt einen Vorschlag zum Umfang des nun fälligen Services. Dazu kommt natürlich die Einschätzung des Mitarbeiters vor Ort, welcher das Fahrzeug annimmt. Also, das Display ist nur eine Orientierung. Bei meinem letzten Service zeigte es auch, dass die Bremsflüssigkeit zu wechseln sei, was am Ende aber nicht nötig war.
    All das setzt natürlich einen regelmäßigen Service in einer Honda-Werkstatt voraus. Wenn nicht, empfiehlt sich eine Wartung gemäß Serviceheft plus Verschleißteile.

    Also die Frage nach den Elektronikproblemen kann ich nur verneinen. Es gab bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Connect keine in meinen 25 Jahren Honda.
    Mechanisch kann aber immer was sein. So wie bei meinem jetzigen CRV IV das 9G AT (siehe entsprechend Thread hier) oder zuvor bei meinem Accord CW3 Dieselhochdruckpumpe sowie DPF.
    Sonst nur normaler Verschleiß.
    Aber wie gesagt, man steckt nicht drin.

    Ich fahre seit über 25 Jahren Honda und derzeit meinen 5. Ich hatte seit dem es möglich war (früher 2+2) diese immer mit abgeschlossen, aber es war nie etwas in dieser Zusatzzeit. Auch gelten ggf. relevante Teile als Verschleißteile, wie Antriebswellen, Auspuff etc. und fallen sowieso nicht drunter. Bei meinem derzeitigen 4er CRV habe ich die Verlängerung nicht mit gekauft. Hatte es fast schon bereut, da ich gleich am Anfang, nach nur 4.000km einen kapitalen Getriebeschaden (AT 9G) hatte und schon befürchtete, dass dies vielleicht ein Montagsauto oder so ist. Hab’s dann irgendwie aus den Augen verloren, die Verlängerung zu kaufen. Aber es war dann in der restlichen Zeit gar nichts mehr. Also hab ich ungewollt “gespart” und es ist wieder gut gegangen.
    Ich denke, es ist eine Gefühlsfrage. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man sie nehmen und lebt vielleicht etwas sorgenfreier, gerade bei der ganze Elektronik usw. Andererseits ist das Risiko bei Honda recht gering, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass etwas passieren kann.

    Bei mir war auch AB47 im Display. We zeigt nun auch nix mehr an.
    Wie gesagt, das Entscheidende ist was das Honda-Werkstattsystem der Werkstatt an Arbeiten anhand unterschiedlicher Parameter vorschlägt.
    Nein, ich denke bei mir wurde der Kraftstofffilter auch nicht gewechselt, es sei denn er ist in dem Posten „Inspektion A und B nach Herstellervorgaben durchgeführt“ mit 0,9 AW enthalten. Kann es mir schwer vorstellen, da der Pollenfilter auch separat aufgeführt wurde.
    Weitere Posten der Rechnung sind:
    Motorenöl 4W30 (4,9l = 83€)
    Patrone Ölfilter (14€)
    Scheibe, Ablassschraube (0,60€)
    Kühlerfrostschutz (0,3l = 1,46€)
    Filtereinsatz (27€)

    War heute auch zu meiner (1.6 Diesel AT) Inspektion. Hatte auf Grund von C19, wenig fahren sowie Schwierigkeiten einen früheren Termin zu bekommen, ein paar Tage (80) überzogen. Fahrzeug ist 4 Jahre alt mit 50.000km und saß in den letzten Monaten die meiste Zeit in der Garage. AB47 war angezeigt. Da ahnte ich Böses, aber nein ...
    Beim netten Annahmegespräch mit dem Servicemitarbeiter, habe ich gelernt (und gesehen), dass das Honda-eigene Service Portal individuell für jedes Fahrzeug einen eigenen Serviceplan erstellt, nach gewissen Parametern, wie Laufleistung seit der letzten Inspektion, Alter etc. Da kann die Anzeige an Bord anzeigen, was sie will. :)
    Bei mir war es der normale Service AB und der Pollenfilter für 260€, inklusive aller Materialkosten. Da kann ich nicht meckern. Auch wurde das Getriebeöl nicht gewechselt.
    Aus meiner Sicht ein klares Argument für meinen Freundlichen.
    O.g. Serviceportal wusste übrigens auch schon jetzt, was bei der nächsten Inspektion in einem Jahr fällig ist (Kühlmittel prüfen, Bremsflüssigkeit etc.). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Getriebeöl erst 2025 fällig, dann wäre er 9 Jahre alt.

    Danke! Wusste ich doch, dass ich schon etwas dazu gelesen hatte. :)
    Demnach sind hier, außer der spürbaren Regeneration des DPF, noch keine weiteren Auffälligkeiten bekannt. Das sind für mich gute Neuigkeiten. Wenn es dann wirklich nur die Nacheinspritzung betrifft, dann ändert sich nichts am Motormanagement an sich. Aus meiner Sicht wäre das auch nur logisch, da in dem KBA Schreiben auch nur vom DPF die Rede ist.

    Hallo alle Zusammen,
    ich hab nicht gefunden, ob dieses Thema bereits verhackstück wurde oder nicht. Ich meine ich hatte es bereits irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen.
    Mich erreichte gestern beigefügtes Schreiben von Honda und KBA mit Rückruf zum Software-Update des Diesels, wg. Abgasnachbehandlung. Es wird zwar davon gesprochen, dass es keine Nachteile in Bezug auf Leistung und Verbrauch hätte, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Gibts bereits jemanden, der dieses Update hat machen lassen (eine Wahl haben wir wohl eh nicht) und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind. Hat sich tatsächlich nichts geändert?
    Ich danke Euch schon mal.