9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Hallo Community,

    ich habe schon 52000 abgespult mit der 9Gang Automatik.

    Grundsätzlich kann ich folgendes festhalten:

    Winter/Sommer Unterschied: ist vorhanden, Getriebe braucht länger, um die " butterweich" Eigenschaft zu bekommen

    Stadt/Land Unterschied: Ich lebe im Schwarzwald, viel Langstrecke. Letztens war ich in Berlin und habe festgestellt, dass die Schaltvorgänge zum Stadtverkehr / Geschwindigkeit nicht wirklich passen. Aber, nach 3-4 Tagen hat sich das Schaltverhalten geändert. Anscheinend lernt das Getriebe, sich anzupassen.

    In diesen abgespulten 52000 habe ich immer wieder gemerkt, dass zwischen 40-50 km/h das Getriebe beim Schalten etwas rau ist, aber auch nur in diesem Geschwindigkeitsbereich.

    Und es war schon immer gleich und es bleibt der einzige Punkt, den ich nicht so wirklich gut finde.

    Ursache kenne ich nicht. Der Beifahrer merkt davon nicht, nur der Fahrer bekommt es zu spüren.

    Ah so, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, fährt das Auto nicht los, finde ich klasse)))))

    Manchmal aber nervig.

  • Nach einem Getriebeschaden nach nur 4.000km bin ich inzwischen 54.000km gefahren, auch ohne nennenswerte Probleme. Das etwas raue Schalten bei 40-50km/h habe ich auch. Wollte es erst auf die kalten Temperaturen schieben, aber man merkt es auch jetzt, wo die Temperaturen über 20C liegen, zwar etwas weniger rau, aber immer noch da. Besonders merke ich es bei schnellen Gas wegnehmen nach einer kurzen Beschleunigungsphase (Stadtverkehr). Ich hab das auch beim HH angemerkt. Dieser meinte es wäre ggf. mit einem Getriebeölwechsel (eventuell mit Spülung) abzustellen, sicher sei das aber nicht. Das Wechselinterwall für das Getriebeöl liegt bei 120.000km. Selbst nach meinem für mein Fahrzeug individuellen (im Honda Werkstattsystem hinterlegten) Wartungsplan wäre das frühestens 2025 dran, also haben sie es (auf Verdacht) nicht gewechselt. Ich beobachte es weiter. :)

    Im Übrigen, ich kann auch ohne Anschnallen (nicht empfehlenswert) losfahren. ;)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Genau, ich merke beim Wegnehmen von Gas, wie sich das Getriebe dann schwertut, was zu entscheiden.

    Beim Gasgeben, um den rauen Schaltvogang zügig zu machen, ist man aber sehr schnell bei 60 und in der Stadt dann "zu schnell".

  • Genau, so ist es bei mir auch. Es wird etwas besser, wenn das Auto warm ist.
    Ansonsten bin ich mit dem Getriebe aber sehr zufrieden. War vor ein paar Jahren für mich auch kaufentscheidend.
    Nach wie vor finde ich es eine gute Kombi mit dem Bi-Turbo Diesel. Es erstaunt mich auch, wie weit die Drehzahl auf der AB selbst bei höheren Geschwindigkeiten zurückgeht.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Das Zusammenspiel der Automatik und 1.6 Motor ist schon erstaunlich. In der Bergregion ist PS Anzahl ein Thema, aber beim CR-V geht alles in Ordnung. Beim Beschleunigen schalte ich 1-2Gänge runter, um sicher zu überholen. In dem Segment, PS Anzahl, Grösse, Gewicht, Preis, Aussehen und Ausstattung ist der CR-V schon sehr gut positioniert. Ich hätte mal gern einen MB mit der gleichen 9G Automatik gefahren, um zu vergleichen, die sich dort verhält,aber momentan keine Gelegenheit dazu gehabt.

    Auf der Autobahn verhält sich der CR-V doch recht souverän, auch bei 150-170... wobei die Geräuschkulisse merklich zunimmt. Vom Beschleunigen aus 120km/h ist da doch immer noch Reserve vorhanden. (Aber wie gesagt, es geht immer besser und schneller, jeder wählt für sich das passende Fahrzeug aus)

  • Soweit ich das weiß, schaltet das Getriebe erst bei hohen Geschwindigkeiten in den 8. und 9. Gang hoch.

    Eine tolle Sache wäre es gewesen, wenn die von der Automatik eingelegten Schaltstufen im Display angezeigt würden; das passiert aber nur, wenn man das sequentielle Schalten mit den Schaltwippen durchführt.

    Wenn man bei der Automatik gut aufpasst, weil die nach dem Anfahren sehr schnell hochschaltet in den 4. oder 5. Gang, kann man sogar mitzählen, in welchem Gang das Getriebe grad ist.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo bin neu hier, fahre cr-v bj 2010 automatik, 225tkm km ohne Mängel an Motor und Getriebe. Auto läuft top!


    Aber.... Mein Schwierigkeitsvater fährt nen cr-v bj. 2015 mit 9gang automatik und jetzt gerade 95tkm auf'a Uhr und hat so einige unschöne Sachen mit seinem damals neu erworbenen cr-v. Turboschlauch abgerutscht auf der heimfahrt von Spanien fhzg. war fast neu, liegen geblieben in Frankreich adac hätte gleich geholfen aber honda accis haben auf nächste Honda Werkstatt verwiesen, gesamt Aufenthalt 3 tage, zum glück Wohnwagen dabei, toller Zauber freitags kaputt Montag abend lief er wieder, es war nur eine Schelle die angezogen werden musste. Ok dann Lambdasonde 2 oder 3 mal.

    Jetzt aber das heftigste, 95 tkm und das automatik Getriebe soll defekt sein, Motorkontrolllampe und Getriebekontrolllampe gehen sporadisch an und nach Neustart wieder aus, dauert manchmal 3 - 4 tage dann kann es nochmal passieren, gestern beim HH gewesen, heops botschaft bekommen Getriebeschaden 5,500 Euro für ein Austausch Getriebe inkl. Einbau. Ihrgendein hytrauliches Ventil soll da wohl nicht richtig arbeiten, aber der HH meinte er könne ohne Bedenken weiterfahren, da ja während der Fahrt nichts passiert, immer nur nach dem Neustart, heute hat er den 1 Gang verweigert, Fahrzeug aus geschaltet 3 min gewartet alles läuft wie immer (lkw Fahrer, wir wissen bescheid ?) Hat jemand eventuell eine Idee wo man eventuell ein gebrauchtes Getriebe her beziehen kann??? Oder hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt??? Vielleicht gibt's ja ne günstigere Lösung!

    Danke im voraus für eure Mithilfe!! ?

  • Beim HH eine echt klasse Werkstatt, aber hat sogar von Autobild Auszeichnung bekommen beste Honda Werkstatt und so.

    Egal du meinst also gleich an honda zu gehen.

    Er ist früher nur Deutsche Fahrzeuge gefahren ich immer Japanesen auch deutsche aber immer huddel gehabt. Dann kam er eines Tages mit dem 2011 crv an fuhr ihn 130tkm km ohne einen einzigen Zwischenfall. Daraufhin gleich das damals neue Modell gekauft 1,6 l d 9gang automatik. Und leider nur Pech gehabt