Beiträge von mc-drive

    Mein CRV steht wieder unter dem heimischen Carport


    - Fehlerspeicher ausgelesen

    - Glühkerze 1. Zyl. erneuert

    - Getriebeoel lt. Serviceanzeige gewechselt 3,3 l

    - kostenpflichtiger Ersatzwagen


    Gesamtpreis rund 534,- Teuronen

    Auch meiner steht jetzt in der Werkstatt. Morgen nachmittag weiß ich mehr.


    Ach ja, der kostenlose Ersatz-CRV Hybrid vom Chef wird mich leider nicht davon abhalten, das dies mein letzter Werkstattbesuch mit (m)einem Honda ist/war. Aber davon an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr..

    Auch bei mir kam Ende Juni die PGM-FI-Anzeige wieder,..


    Wichtiger als diese offenbar unbedeutenden Symptome (die - zumindest bei mir - keinerlei Auswirkungen auf Motorlauf, Startverhalten oder Verbrauch haben) ..

    Tjaaaaa, Motorlauf.., das ist so eine Sache bei mir bzw. meinem C-RV


    Donnerstag Nachmittag fuhr ich von der Arbeit nach Hause und nach einigen hundert Metern die erste rote Ampel. Da hatte ich doch im Abstand von ca. 5 Sekunden immer wieder heftige Schwankungen im Leerlauf. Drehzahlen fiel bis auf 300-200 U/min. Der Motor war kurz vorm absterben, erholte sich aber schlagartig auf die normale Standgas-Drehzahl. Dieser Vorgang wiederholte sich auch an den nächsten beiden roten Ampeln. Blödes Gefühl irgendwie..

    Erst als der Motor vollends auf Betriebstemperatur war, lief er wieder normal. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Zeitraum war fast um einen Liter höher als gewohnt.


    Gestern sind wir rund 150 km kreuz und quer durch den Süden Schlesw.-Holsteins gefahren. Alles wieder völlig normal. Keine Drehzahlschwankungen an roten Ampeln, runder Motorlauf, alles wie immer, auch der Verbrauch lag im Schnitt bei 5,5 l


    Hatte mein Honda nur einen schlechten Tag? Nächste Woche weiß ich mehr..

    Update..


    Die Kontrolllampe leuchtet jetzt schon über 4 Wochen kontinuierlich. Da ich sowieso nächste Woche zum Getriebeoelwechsel muss, lass ich den Fehlerspeicher auslesen und die Ursache beseitigen. Sollte erneut eine Glühkerze die Fehlerquelle sein, wird auch nur diese eine erneuert. So schlägt es zumindest meine Honda-Werkstatt vor.


    Nun aber noch eine andere Sache..


    Habe heute seit langer Zeit mal wieder den Econ-Modus aktiviert. Dabei fiel mir auf, das zwar das Blatt-Symbol im Display leuchtet, nicht aber die grünen Halbkreise um den Tacho herum. Egal wie sparsam ich fahre, es leuchten beide Seiten immer nur weiß.


    Kann das mit der aktivierten PGM-FI Kontrolllampe zusammen hängen? Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke!

    War dieses Jahr auch das erste Mal in einer freien Werkstatt zum Service. Null Problemo!

    Sogar den Servicenachweis von Honda bekam ich nach Hause geschickt und Werkstattersatzfahrzeug gab es auch umsonst. Das gab es noch nicht einmal in der Honda-Werkstatt. Billiger war es allerdings auch nicht.

    Service lt. Anzeige A + B, Handbremse einstellen 70,- Klimaservice 70,- Bremsflüssigkeit 45,-. Alles plus Mehrschweinsteuer und Arbeitslohn knappe 600,- :(

    Als ich vom Hof fuhr und die Servicsanzeige überprüfte, zeigte mir diese Getriebeoelwechsel in 100 Tagen an :(

    Kaum habe ich den letzten Beitrag von detroit_steel gelesen, schon leuchtet meine Kontrollleuchte auch mal wieder seit Februar.

    Ich fahre erstmal weiter. In 3 Monaten ist Getriebeoelwechsel dran, dann schaue ich mal, sofern ich den Wagen überhaupt noch habe. Zur Zeit kostet er richtig viel Geld.. X(

    Es ist schon verrückt mit diesem Fzg.


    Heute waren meine Liebste und ich in unterschiedlichen Orten shoppen. Das bedeutete, öfters Motor an, Motor aus. Ich habe es mir ja gedacht, war die Kontrollleuchte nach dem ca. 10. Start ausgeblieben. Auch danach noch 3 x gestartet und ca. 30 km gefahren. Alles wieder aus.


    Das hatte ich doch schon mal.. :/

    Kaum habe ich den letzten Beitrag von detroit_steel gelesen, schon leuchtet meine Kontrollleuchte auch mal wieder seit Februar.

    Ich fahre erstmal weiter. In 3 Monaten ist Getriebeoelwechsel dran, dann schaue ich mal, sofern ich den Wagen überhaupt noch habe. Zur Zeit kostet er richtig viel Geld.. X(

    Ja, so kenne ich das klassischerweise auch.


    Und das ist genau die Krux. Neben dem Fakt, dass geeignete Batterien wohl unvermeidbar sind und dem Fakt, dass es eine "intelligente" bordinterne Ladesystematik gibt, stellt sich mir die Frage, ob der Eingriff "von außen" per manuellem Nachladen die "Intelligenz" durcheinanderbringt und damit letztlich ungewollt ein gewisser Schaden der Batterie einhergehen kann....???

    Bei der ersten (Original) Batterie besaß ich noch kein geeignetes Ladegerät und so wurde diese auch nie nachgeladen. Hat aber auch nur 3 Jahre gehalten. Die zweite genauso lange, allerdings mit 1-2 Nachladungen pro Wintermonat.

    Daher fürchte ich mittlerweile, das das Laden der Batterie zumindest keinen positiven Effekt auf die Batterie hat. Ich muss dazu anmerken, das ich bei meinem Ladegerät CTEK MXS 5.0 auf Grund der hohen Ladespannung nie den Rekonditionierungsmodus eingestellt hatte. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen und werde das zukünftig 1-2 x im Jahr mit berücksichtigen, dann aber die Batterie abklemmen. Nicht das mir noch ein Steuergerät hochgeht..

    ..

    Daher heisst es ab und an manuell die Batterie extern vollladen, um diese Kosten zu vermeiden.

    Tja, im letzten Winterhalbjahr wurde die Batterie jeden Monat 1-2 x mit dem CTEK MXS 5.0 geladen. Hat leider nichts gebracht.


    Warum man ca. 270€ für den Wechsel einplanen muss, erschliesst sich mir net.

    Wechsel beim FHH für den Preis für mich vorstellbar.

    In Eigen-Regie ca. 130€.

    Wurde beim HH gewechselt. Wir befanden uns auf Urlaubsfahrt an die Nordseeküste und die Werkstatt lag fast auf dem Weg.

    ...


    Bin mal gespannt, wie lange meine 2.te hällt. Sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. (fahre auch grundsätzlich ohne S/S


    Habe am vergangenen Freitag nach genau 3 Jahren und 2 Monaten jetzt wieder eine neue Batterie (die 3.) benötigt. :cursing:


    Nach 60 km Autobahn wollte ich den Motor wieder starten, der wollte aber nicht. Der Anlasser schaffte noch nicht einmal eine Motorumdrehung. Völlig platt die Batterie. Keine Kontrollleuchte, kein Hinweis, nichts. Erst nach Aktivierung der S/S-Taste kam der übliche bekannte Hinweis.


    Es kann einfach nicht sein, das ich alle 3 Jahre eine neue Batterie für ca. 270,- Teuronen einplanen muss.. ||