Batteriewechsel

  • Leider wieder eine schwarze Varta.

    Hallo. Mir hatte der freundliche eine Blaue eingebaut mit der kleinen aber meiner Ansicht nach wichtigen Anmerkung,daß {wir} nun ja vom Hersteller eine 2jährige Garantie hätten ! Sprich Fa.Varta und nicht Fa. Honda!! Finde ich hochanständig vom freundlichen! Könnte ja Schule machen,oder ? Findest du nicht auch? Gruß B. B.

  • Seht ihrs, das ist mein Problem.
    Selbst hier unter Fachleuten im Forum gibt es nicht unbedingt eine eindeutige Meinung.


    Natürlich könnte ich mir so eine Batterie günstig im Internet bestellen und liefern lassen; aber da ist doch noch die Sache mit dem Batteriepfand, oder ?
    War zumindest bei meiner Rollerbatterie so, die ich nur bekam nach Rückgabe der Alten - sonst hätte ich Pfand gelöhnt.
    Ich habe sogar einen Nachbarn, der gelernter KfZ-Mechaniker ist und privat ne kleine Werkstatt hat; der würde mir den Aus- und Einbau OHNE KOSTEN in Nachbarschaftshilfe durchführen.


    NUR - welche Batterie im Internet taugt denn nun für meinen Braunen, ohne dass ich hinterher dumm schaue ?
    Da gibt es also (Googeln beherrsch ich ja schließlich) ne Blaue und ne Schwarze für knapp unter 100 EUR und dann gibt es ne Menge weiterer Fabrikate und nochmals ne Blaue für knapp über 200 EUR.
    Alle gefunden unter dieser Honda Artikel-Nummer.


    Ja und dann steh ich da und frage mich "was tun sprach Zeus" - ich der Reinhard vin diesbezüglich blind wie ein Maulwurf.


    WAS IST denn überhaupt DER GROSSE UNTERSCHIED zwischen der Blauen und der Schwarzen Varta, nachdem beide 70 Ah haben ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Danke, hab den Link geöffnet und die blaue und silbernen Vartas gefunden.
    Wenn Honda mir nun ne schwarze Varta einbaut, was will ich machen ?
    In der Hoffnung, dass mein Brauner noch lange durchhält, werde ich beim nächsten nötigen Batterietausch anders vorgehen.


    Die Edit hat was wieder entfernt, da ich ne Erleuchtung hatte.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • So, nun hat es mich, drei Tage vor dem Fahrzeugwechsel, auch erwischt!
    Coronabedingt fahre ich seit Wochen nur Kurzstrecken und beim Starten zeigte sich der Hinweis, dass die Start-Stopautomatik nicht gehe in Verbindung mit einem Batteriesysmbol. Naja, dachte ich, wenig Spannung wegen Kurzstrecken, geht nach Corona wieder weg.
    Denkste: Heute Lampenkarussel und dann weg. Batterie komplett down.
    Mit Ladegerät gestartet und mal 60km gefahren und dann zum HH.
    Wie gesagt: Freitag bekomme ich meinen Neuen...da war ich ncht so begeistert.
    Der (kompetente) Meister steckte sein Messgerät an die Batterie und es sagte: Batterie wechseln...Prüfbericht gedruckt und Garantieanspruch.
    Oha.
    49300 km und keine 3 Jahre. Hatte noch nie eine so kurzlebige Batterie...
    Aber das wurde ja im Rahmen der Garantie gelöst. Der Wagen bekam eine neue (schwarze) Varte, Made in Spain...
    hätte laut Meister 250€ gekostet...


    Laut seiner Aussage ist die Batterie ein Opfer der Start-Stopautomatik...


    Ach ja, hab nach Anlernen gefragt und das sei Quatsch laut Meister...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe die Start-/Stop-Automatik eigentlich direkt nach dem Start des Motors als allererstes ausgeschaltet.
    Trotz erlag die meinige (also von mei´m CRV) auch nach 4 1/2 Jahren eines ganz natürlichen Todes.
    Also nur an Start-Stop kanns dann auch nicht liegen.
    Ich als technischer Depp vermute einfach, dass das Ding zu schwach ausgelegt ist - warum auch immer.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Oder beides. Ich fahre den Wagen seit 04/18 und fast 50.000km, also alles andere als Kurzstrecke.
    Vlt war die Batterie vor der Tageszulassung mal tiefentladen (Bj.2017, Kauf 4/18).
    Vlt ist die spanische Vartabatterie Mist.
    Vlt ist die Kapazität für die vielen elektrischen Helferlein viel zu knapp dimensioniert.
    Vlt Start-Stop-Beanspruchung.
    Bestimmt alles zusammen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hatte es ja schon geschrieben. Fahre auch gut 20 tkm im Jahr, also auch weit entfernt von nur Kurzstrecke. Auto jetzt ca 5,5 Jahre alt, die dritte Batterie drin. S/S nutze ich auch nicht.
    Neben der Qualität der Batterie glaube ich inzwischen auch, dass die "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine einfach auch nicht gut ausgelegt ist.

  • Ich hatte es ja schon geschrieben. Fahre auch gut 20 tkm im Jahr, also auch weit entfernt von nur Kurzstrecke. Auto jetzt ca 5,5 Jahre alt, die dritte Batterie drin. S/S nutze ich auch nicht.
    Neben der Qualität der Batterie glaube ich inzwischen auch, dass die "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine einfach auch nicht gut ausgelegt ist.

    Das kann es doch nicht sein. Im Schnltt alle 2 Jahre eine neue Batterie? Da gibt es merkwürdiger Weise keine Rückrufaktion oder ein Update von Honda. Echt traurig.


    Bin mal gespannt, wie lange meine 2.te hällt. Sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. (fahre auch grundsätzlich ohne S/S und ohne Econ)

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket