Batteriewechsel

  • Ich hatte im Januar 2020 die Wahl zwischen der schwarzen und der blauen Varta.
    265 EUR für die Blaue war mir dann doch zu happig und laut Werkstattmeister hätte sie genau die 70 Ah wie die Schwarze, die mir 228 EUR aus dem Geldbeutel gesogen hat.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich hatte im Januar 2020 die Wahl zwischen der schwarzen und der blauen Varta.
    265 EUR für die Blaue war mir dann doch zu happig und laut Werkstattmeister hätte sie genau die 70 Ah wie die Schwarze, die mir 228 EUR aus dem Geldbeutel gesogen hat.

    Aua! X(



    Haste mal die genaue Bezeichnung?
    Welche kommt vom Werk?

  • Das steht auf der Rechnung für den Batteriewechsel:


    Artikel-Nr. 31500-TV2-E02
    Bezeichnung: Batterie kompl. (L3)


    Arbeiten: netto 32,52 €
    Batterie: netto 159,42 €
    insgesamt zu zahlen: 228,41 €


    Mehr weiß ich leider nicht über das Teil; die Schwarze Verta war auf Lager, die Blaue war nicht vorrätig und hätte bestellt werden müssen.


    Kleine Anmerkung noch, weil die Edit will ja auch leben:
    Ich habe die Artikel-Nr. mal ins Google getippt und es wird die Blaue angezeigt für knapp unter 100 €; da haut´s mir schon die Adern groß und mein Gesicht wird grün ............ ;(

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Siehste mal, wie die Werkstätten abzocken... ;(:thumbdown:


    Bei Selbstkauf und Selbstaus-/einbau wären das knapp 100 € und 10 bis 20 MInuten leichtes Basteln gewesen - für die so ersparten rund 130 € hätte man zu zweit schon ganz ordentlich essen gehen können... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Lieber @Goldwing, nicht jeder traut sich solche Arbeiten zu und überlässt sowas den vermeintlichen Profis in den Werkstätten. Manchmal ist falsch gespart hinterher teurer.
    Nundenn, sicher is der @Reinhard nach Abholung des Dickschiffs mit der Gattin fein Essen gewesen.

  • Ich mache Mir nicht wegen dem Preis Gedanken.
    Ich frage Mich ob diese Schwarze Batterie von Varta die Richtige ist.
    Wenn man nämlich auf der Varta Web Seite schaut gibt für die neueren CRV nur Blaue(EFB) oder Silber (AGM).
    Die Schwarzen sind für Traktoren und Baumaschinen.
    Die Kapazität ist eines aber es kommt auch auf den Batterien Typ an.
    Alle neueren PKW's haben AGM oder EFB Batterien.
    Aus diesem Grund bietet VARTA® Autobatterien, die speziell für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System entwickelt wurden – wie die Silver Dynamic AGM und die Blue Dynamic EFB.
    Auch wenn man Start Stop nicht verwendet sind die AGM bez. EFB Batterien im Vorteil.