Batteriewechsel

  • So, muss mich mal an euch wenden, ob ihr eine Idee habt. Wie oben geschrieben habe ich schon die dritte Batterie verbaut, diesmal die blaue Varta, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen kommt wieder immer öfter die orangefarbene Meldung Start/Stop nicht möglich und das Batteriesymbol. Merke dann beim Anlassen auch, dass der Starter etwas träger startet und die Batterie nicht so richtig Kraft hat. Gestern bin ich bei Tag 140 Kilometer Autobahn gefahren, müsste ja ausreichend sein um die Batterie wieder voll zu laden. Dabei hatte ich über den Zigarettenanzünder die Spannung der Batterie gemessen. Lag immer zwischen 11,8 und 12,1 Volt. Also immer schlecht. Heute früh wieder 85 Kilometer Autobahn mit eingeschaltetem Abblendlicht. Siehe da, die Spannung wird mit 14,4 Volt angezeigt. Sobald ich das Abblendlicht ausmache beim Fahren fällt die Spannung wieder auf 11,8 Volt. Wenn ich es wieder einschalte, steigt sie wieder auf 14,4 Volt.
    Ich bin Laie, aber mir zeigt das doch, dass die Lima laden kann wenn es angefordert wird. Es scheint doch wirklich an der Steuerung der Lima zu liegen oder denke ich hier völlig falsch? Grüße und ein frohes Osterfest

  • Ich habe auch aus Interesse ein Voltmeter angeschlossen. Ohne Licht hat er immer um 12,65 Volt und auch mal 14,58Volt. Was Du gemessen hast (11,8Volt) durfte er eigentlich nie haben. Ich denke das bei dem Batteriemanagementsystem etwas nicht stimmt. Hast Du eine größere Batterie eingebaut?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Nein, hab vom HH das letzte Mal eine blaue Varta mit der gleichen Kapazität wie die original schwarze eingebaut bekommen. Grund war, dass der HH für die Batterie aus dem Zubehör 3 Jahre Garantie bekommt, für die Originale nur 2 Jahre. Da die ersten beiden Batterien ziemlich genau nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben, wollten wir mit den 3 Jahren auf Nummer sicher gehen. Nächste Woche wird beim Händler alles durchgemessen. Ich hoffe man findet nun was. Ich denke auch, dass es an dem Managementsystem liegt. Ich habe die Batterie auch vor 2 Wochen mit einem ctek Ladegerät voll geladen. Auch das hat nur paar Tage geholfen. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber es nervt schon ein bisschen

  • Eure Spannungsmessungen haben mich neugierig gemacht, daher habe ich mir auch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gegönnt. Schlüssel in Position 1 und es werden immer 11,8 Volt angezeigt. In Position 2 (Zündung an) 11,6 Volt. Läuft der Motor habe ich im Bordnetz (Zigarettenanzünder) eine regelmäßige Spannung von 14,1 bis 14,3 Volt, je nach dem, wieviel Verbraucher an sind (Licht, Gebläse etc.)


    Die "Ruhespannung" mit 11,8 Volt kommt mir arg wenig vor. Habe bereits vor einem Jahr auch eine neue Batterie (die original schwarze) eingebaut bekommen. Die kann doch nicht auch schon wieder am Ende sein. Motor startet allerdings normal, Start-Stop funzt auch bei warmen Motor.


    Nächste Woche habe ich Service-Termin. Mal schauen, was die Fachleute dazu sagen.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe tatsächlich nach nur einem Jahr wieder eine neue Batterie bekommen, auf Garantie. Das Messen von Ruhestrom, Leistung der Lichtmaschine usw hat nichts gebracht. Alles sei in Ordnung. Der Meister sagte, man könnte mal den Sensor der Batteriesteuerung tauschen. Evtl würde dieser nicht richtig regeln, er zeigt aber keinen Fehler an. Ich vermute auch, dass es daran liegt. Aber das Teil kostet 180 Euro, die ich zahlen müsste. Und ich weiß ja nicht, ob es wirklich das Problem lösen würde. Ich habe mich jetzt entschieden, von mir aus halt alle 1-2 Jahre die Batterie auf Garantie tauschen zu lassen.

  • Moin ist aber keine Lösung finde ich, wenn man alle 1-2 Jahre die Batterie zu wechseln :cursing: Ich spiele ja auch mit den Gedanken ein 2.2er Diesel Bj2014 zu kaufen. Hoffe da ja nicht das alle 2-3 Jahre neue Batterie benötige.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Hier gibt es eine Tabelle zum Ladezustand.


    https://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=4069


    Offensichtlich haben die Besitzer der 4. Generation häufig Probleme mit dem Batteriemanagementsystem und damit verbundenen leeren und defekten Batterien. Vielleicht kann da ein fähiger Mechatroniker am Steuergerät etwas nachjustieren.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Offensichtlich haben die Besitzer der 4. Generation häufig Probleme mit dem Batteriemanagementsystem und damit verbundenen leeren und defekten Batterien. Vielleicht kann da ein fähiger Mechatroniker am Steuergerät etwas nachjustieren.

    Man kann natürlich dieses sinnfrei-lästige Batteriekontrollsstem (kleines schwarzes Kästchen am Batteriepol) sehr einfach stilllegen, indem man einfach die Kabel abklemmt. Das ist irgendwo hier im Forum (oder dem Konkurent-Forum...) beschrieben worden. Dann wird die Batterie, gesteuert über den Lichtmaschinenregler, immer optimal geladen. :thumbup:


    Leider hat man dann auch eine permanente, nervige Störungsmeldung im Display. :thumbdown: . <X


    Ich habe dies einige Monate lang so praktiziert, aber diese fucking Störungsmeldung hat mich total genervt - also hab' ich in den sauern Apfel gebissen und das blöde Teil eben wieder angeschlossen.


    Warum ist sowas überhaupt eingebaut: natürlich um bei der EU-Homologisierung einen (auf dem Teststand) günstigeren Verbrauchswert attestiert zu bekommen, denn wenn die Lichtmachine weniger Spannung erzeugen muss, ist ihr elektromagnetisches Feld schwächer und damit sinkt ihr mechanischer Widerstand (ähnlich wie bei einem Ergometer, wo das EM-Feld dazu dient, eine mechanische Last zu simulieren) und damit sinkt der Verbrauch um einige hundertstel oder gar zehntel LIter... 8| Dasselbe gilt für das nervige Start-Stop System und die blöde ECO-Taste: nichts davon ist im Interesse des Users eingebaut, sondern ausschließlich im Interesse des Herstellers, der dann mit - eh unrealistischen... ;( - Verbrauchswerten prahlen kann...


    Unser nächster SUV wird allerdings sicherlich kein Honda mehr - wir sind zwar mit dem CR-V 4 Diesel sehr zufrieden, aber die Nachfolger kommen für uns nicht in Frage: mickrige Hubräume, keine Dieselvarianten, zu viel Mängelberichte in den Foren. Allerdings steht für uns ein SUV-Nachfolger erst in ca. 4 Jahren an; zunächst wird übernächstes Jahr das Cabrio ersetzt und der Geschäftswagen war erst 2019 dran (leider, denn momentan gibt's riesige Corona-Rabatte und in jeder Krise liegt auch eine Chance, oder wie der Chinese sagt: "Wenn der Sturm tobt, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen!" ) und die Verkäufer werfen sich den sehr wenigen ernsthaften Kaufinteressenten in schon geradezu würdeloser Weise vor die Füße...). Bei vier Autos in der Familie, liegt eben öfters mal was Neues an - aber was batterie-elektrisches X/ kommt uns natürlich ganz sicher nicht ins Haus - vllt. irgendwann um +/- 2030 mal was mit Wasserstoffantrieb - schau'n mer mal...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Hi,

    jetzt, nach etwas über 100.000 km und etwas über sechs Jahren hat uns gestern die Batterie verlassen.


    Neue habe ich schon bestellt.


    Gibt es da beim 1,6/120 was Besonderes zu beachten oder alte raus, neue rein?


    Batterie musste ich beim Vorgänger öfter wechseln, der Vorgang als Solcher ist mir geläufig.


    Habe wieder eine Varta genommen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.