Beiträge von stone-cold

    Erstmal Danke an alle, für die konstruktiven Lösungsvorschläge. Aber es hat wirtschaftlich keinen Sinn noch irgendwelche Unternehmungen in Sachen "man bekommt den schon irgendwie schon wieder zum laufen, mit vernünftigen Kosten."


    Es ist genau so, wie schon mehr oder weniger von Dir beschrieben...eine kleine Katastrophe.

    Es hat niemand eine Erklärung wieso und auch ob dies nach der Reparatur halten sollte wie gewünscht.


    Gezeigt hat sich der Schaden "über Nacht". Das Auto wurde nach der Heimfahrt von der Arbeitsstelle, <40km über Land, im Carport abgestellt ohne jegliche Fehlermeldungen oder merkwürdiges Verhalten. Am nächsten Tag spring er dann nicht mehr an.

    Selbst sind wir sehr konservative Fahrer und bedacht auf die Nutzung unserer Fahrzeuge.


    Der Bi-Turbo scheint ein sehr aufwendiges, komplexes Konstrukt zu sein, die gegenseitig aufeinander abgestimmt werden müssen inkl. der Magnetsteuereinheit.


    Selbst muss ich sagen, ist das mein erster Turbo Schaden denn ich persönlich selber kenne. Vom hören - sagen bin ich sehr vorsichtig und auch nicht voreingenommen.

    Selber habe ich an die 1 Mio Turbo Diesel Kilometer hinter mir und auch Ex - Kollegen haben viele, viele km schon auf dieses Konzept gefahren. Aus diesem Grund weiß ich auch, worauf man achten sollte. Wobei die Fa. Fahrzeuge wirklich nicht geschont wurden gegenüber dem wie wir mit dem CRV umgingen. Vllt war es zuviel Schonung? Wer weiß?


    Aber wie gesagt "Worst Case Szenario". Der Kst Voranschl. liegt im Autohaus, ist für mich auch nicht mehr relevant. Aber kein DPF oder Kat dergleichen oder irgendwelche mechanischen ersichtlichen oder prüfbaren Beschädigungen.

    detroit_steel

    Grundsätzlich waren wir ja über Jahre hinweg sehr zufrieden mit Honda.

    Leider hat sich hier das worst-case Szenario gezeigt.


    Zur Fehlerfindung hat sich die Werkstatt wirklich ins Zeug gelegt incl. mit Honda DE + weiterer, anderer Zusammenarbeit.


    Wenn der Turbo round about 1k € gewesen wäre, von mir aus auch 2k €,wäre es ja nicht das Problem aber bei kanpp 5 stellig, war es schlussendlich doch zuviel.

    Enttäuschen ist die km Leistung und niemand hat eine plausible Erklärung dafür. Und das Risiko für etwas in der Zukunft war uns dann doch zu hoch.


    Ein Wehrmutstopfen bleibt im Haus...das ist mein kleiner Jazz :love:

    Tja, jetzt hat es den CR-V meiner Frau erwischt. ;( Leider haben wir das Fahrzeug immer beim HH warten lassen, viel Geld für nichts.

    Wäre er lieber vor 1 Jahr gestorben, hätte man zumindes nicht in neue SR + WR + 12V Batterie mehr investiert.


    Landstraßenfahrzeug und auch kein gequäle.

    < 6 Jahre

    <81k km

    Bi-Turbo Totalschaden, Kosenvoranschlag: knapp 8,3k €


    Adieu CR-V;

    Adieu Honda, nach über 15 Jahren

    naja, es ist halt eben nicht so, dass mit Halbierung des Gewichts nur noch die Hälfte an Sprit verbraucht wird.

    Und der Jazz Hybrid, der echt genial ist, brauchst um die 4l.


    Bei deinem Vorschlag wärst vllt 0,5l weniger zum jeweiligen Konzept, wenn überhaupt. Von Bezahlbarkeit ganz zu schweigen.

    So wie es jetzt aussieht, ist unsere nach knapp 5 Jahren auch fällig.

    Weiß jemand was die Angabe der Bodenleistungsausführung auf sich hat?

    Und wo ich nachschauen kann, welche ich brauche?


    Danke