• Klar, bessere Aerodynamik und weniger Gewicht würde den Verbrauch senken. Aber in erster Linie hat man es selbst im Gasfuss, was der Wagen schluckt.

    Und wenn man einen CRV 4 bei ruhiger Fahrt auf Strecke unter 7 l bekommt als Benziner ist das schon ein Wort.

  • Siehe Signatur - 6,2 über die letzten 40 TKM. ☺️ Leider Gottes meist Stadtverkehr, ursprünglich hatte ich mir ihn ja für Langstrecken geholt. Hat sich nun leider anders ergeben. 🤷🏼‍♂️

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Na nun stell Dir mal vor, die Kiste ware ne halbe Tonne leichter und etwas flacher gebaut; also kein SUV mehr. Dann biste mit dem gleichen Verbrauch wie ein Roller unterwegs ...

    Um Himmels Willen, das mag ich mir nun wirklich nicht vorstellen. ;(

    Ne halbe Tonne leichter und etwas flacher, kein SUV mehr ? Das würde ungefähr dem Jazz meiner Frau entsprechen, der aber auch kaum unter die 6 Liter kommt.


    Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Dieselverbrauch meines Fahrzeuges und auch in den Wintermonaten ohne Autobahn und auch ohne längere Strecken > 100 km liegt der Verbrauch bei 7 Liter oder knapp darüber.

    Was will man als Freund eines mit Diesel betriebenen Fahrzeuges dieser Größenordnung noch mehr ? ;)


    Und die Krönung ist - meine schmerzende und geschädigte Wirbelsäule dankt es mir seit 2003, seit ich mir den ersten CR-V zugelegt habe, mit weitgehender Schmerzfreiheit.

    Die Höhe der Sitzposition ist für mich der größte Vorteil dieses Fahrzeugtyps, denn LIFTA baut ja nur Treppenlifte und keine Ausstiegshilfen aus "normalen" PKW. :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Nen Jazz.... Man muss ja nicht gleich übertreiben... 😇🤣


    Sitzhöhe bleibt, Dach 5 cm niedriger, konsequente Leichtbauweise (Carbon etc).


    Und mal ganz ehrlich, dieser sich seltenst zuschaltende Allradantrieb ist doch eigentlich zu 95% auch überflüssig..


    Und schon haste (fast) nen Verbrauch von 3-4 Liter

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Moin CRV Gemeinde, wie genau kann man auf die Verbrauchsanzeige im BCC verlassen. Ich hab das Gefühl das die nicht den realen Verbrauch berechnet, mal ist es weniger mal mehr zwischen Anzeige vomBCC und ausrechnen des Verbrauchs.

    Ist das normal:?:

    Mein Verbrauch liegt im Jahresdurchschnitt bei knappen 6,5 L, und meine BC-Anzeige zeigt mir immer 0,1 - 0,3 L mehr an als er sich tatsächlich nimmt.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • naja, es ist halt eben nicht so, dass mit Halbierung des Gewichts nur noch die Hälfte an Sprit verbraucht wird.

    Und der Jazz Hybrid, der echt genial ist, brauchst um die 4l.


    Bei deinem Vorschlag wärst vllt 0,5l weniger zum jeweiligen Konzept, wenn überhaupt. Von Bezahlbarkeit ganz zu schweigen.