Spiel in der Lenkung

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit August einen CR-V der zweiten Generation. Und zwar habe ich einen Automatik. Das genaue Modell heisst Executive 2.0 i-Vtech 4x4.
    Er hat erst 110.000 km auf dem Zähler und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich habe direkt eine AHK daran montieren lassen und war im Sommer mit unserem Wohnwagen an der Cote d'Azur... Keine Probleme, das hat er wunderbar geschafft.


    Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich stört. Und zwar die Lenkung. Irgendwie hat sie etwas Spiel. Wen ich auf der Autobahn geradeaus fahre und den Kurs minimal korrigieren will, gibt es immer einen kleinen Bereich (gefühlt ca. 1-2cm nach rechts und links) in dem nichts passiert... Also das Lenkrad auch keinen Widerstand gibt. s fühlt sich an, als säße der Lenker etwas lose.
    Der Händler, von dem ich ihn gekauft habe konnte nichts finden und meine Werkstatt meinte auch, alles ist fest und in Ordnung... vielleicht sei das einfach so bei diesem Modell.

    Kennt jemand dieses Problem? Es ist beim Fahren schon recht nervig, weil man eben doch die ganze Zeit am korrigieren ist. Ich könnte jetzt mal zur Honda-Vertragswerkstatt, aber ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Autohäusern gemacht. Super teuer aber dafür nicht unbedingt besonders gut.

    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Köln,

    Chris


    1.jpeg


    4.jpeg


    7.jpeg

  • Hej,


    sorry für die verspätete Antwort. Bin momentan in Prüfungsvorbereitungen.


    Also hab mal auf der AB geschaut... Gefühlt sind das bei mir wenn überhaupt 1cm wo das Lenkrad bisschen Spiel hat, indem nichts passiert. Das ist aber so wenig, dass ich für mein Teil das nicht wirklich wahrnehme.

    Das ist bei manchen Armys z.b. um einiges schlimmer. :D


    Flo

  • Thanks für die Antwort... vielleicht bin ich etwas überempfindlich. Bisher hab ich einen 33 Jahre Alten Chrysler/Plymouth Voyager gefahren... Der fährt zwar insgesamt viel schwammiger/schaukeliger, aber die Lenkung hat null Spiel...

  • Also lieber Nervös,


    Spiel in der Lenkung ist nie gut. Das von Dir angegebene Spiel ist meines Erachtens aus der Ferne betrachtet zu viel und muss kontrolliert werden.

    Wenn Deine Werkstatt so nichts finden kann, so suche mal den TÜV, Dekra und Co. auf, und bitte sie, dies zu überprüfen.

  • Dank dir für die Antwort. Also der Tüv konnte auch nichts finden, er hat gerade ne neue Tüv-Plakette bekommen. Er meinte nur, vielleicht sollte eine Honda Werkstatt mal das Lenkgetriebe überprüfen und ggf. einstellen oder austauschen. Ich habe noch das Wort Lenkgetriebe noch nie vorher gehört?!:D wie gesagt, ich hatte bisher nur Oldtimer... Da war Servo schon was ganz ausgefallenes... Oder ist das Lenkgetriebe die Servo?

  • Moderne Lenkgetriebe sind nicht mehr einstellbar, meines Wissens.

    Die Lenkgetriebe gab es schon bei den "Oldtimern", bedeutet heute, die Lenkgetriebe werden heutzutage servounterstützt, entweder hydraulisch wie bei Deinem, oder heute elektrisch.

    By the Way

    Bin beim Thema Lenkung immer berufsbedingt megakritisch.

    Lasse Dich hier nicht abspeisen!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Neu hier und habe das selbe Problem bei meinem.


    Hast du dein Problem lösen können?


    Mein Fachmann des Vertrauens meinte, es sähe bei mir ziemlich nach Lenkgetriebe aus & dieses Ersatzteil sei (glaube ich) etwas teurer ?


    Viele Grüße


    Fridi