CRV kommt in Schwingungen

  • Hallo

    Ich habe folgenes Problem...so ca ab 100 Km/h fängt der Wagen und das Lenkrad an zu wackeln und das nicht wenig..das Lenkrad zittert der Wagen zittert...es hört auch nicht auf wenn ich langsamer fahre...nur wenn ich zum stehen komme, dann weiterfahre fängt alles ab ca 100 Km/h wieder an.....

    Geprüft habe ich Luft, Räder vorn ausgewuchtet...dann mal Räder von vorn nach hinten getauscht, Bremsscheiben sind neu,Lenkung kein Spiel..Gelenke auch kein Spiel....

    Hatte erst gedacht ewt Kardanwelle aber wenn die Unwuchtig wäre würde das ja auch beim Beschleunigen oder Hochtourigen fahren auftauchen....

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... ewt Stoßdämper aber das könnte ich mir nicht vorstellen...

    Wieviel Spiel darf das Differenzial in den Gummis hinten haben?...es ist ja nur im Gummi gelagert...?...

    Kennt sich einer damit aus oder hat jemand dieses schon gehabt...?...


    CRV Bj 2003 150 PS

  • hi,

    in deutschsprachigen Raum findest du kaum Antworten, schau mal aber in die USA, oder England, da wird einiges davon berichtet;

    Youtube

    Suche:

    Youtube allgemein

    lese dir die Kommentare, fast alle erwähnen die "half shafts", was eindeutig auf Achsgelenke, bzw Achsunwucht deutet, oder defekten getriebeseitigen Achsgelenk.

    hier wird erklärt wie man den Testen kann:

    How to Test an Inner CV Joint


    Es kann auch die Kardanwelle sein:

    Youtube

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    3 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Bei mir war es mal viel Schlamm in den Rädern und ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Durch eine defekte Kardanwelle fängt aber auch alles an zu vibrieren...

    Ich habe aber seit einiger weile ein bei bestimmtem Drehzahlen ein tiefes Brummen im Auto...heute habe ich gesehen das das Motorlager(Hydrolager) vorne rechts eingefallen ist. Und sich somit Vibrationen vom Motor direkt auf die Karosserie übertragen, werde es tauschen kostet von Febi nicht viel.

  • So..rechte Seite Antriebswelle und Zwischenwelle getauscht...Problem noch immer..aber immer unterschiedlich treten sie auf...bin auf Autobahn..beschleunigt..alles ok...hab dann mal runtergebremst...da schlackerte das Lenkrad als wenn die Scheiben ne Schlag haben..sind aber neu...oder von Landstraße auf Autobahn..beschleunigt..Vibration wie ne Waschmaschine die nicht ausgerichtet ist...auch voll im Lenkrad...kann das auch von def. Kardanwelle kommen...eigendlich nicht..wei das Lenkrad auch stark Wibrirt

  • So der Fehler ist gefunden...rechter Bremssattel Kolben hatte festgesesen und hat den Belag nicht mehr ganz frei gegeben...es war mir schon immer komisch bei der Probefahrt ..der Weg zur Autobahn ist so 4 Km...max 50Km/h kein Vibrieren...auf Autobahn beschleunigt ca 120-140...alles ok ...nach ca 5 Km fing der Wagen dann immer mehr an zu Vibrieren und wenn ich gebremst hatte schlackerte das Lenkrad noch mehr....die Bremsscheibe war bestimmt sehr heiß da der Belag stramm dran war.

    Bremssatte auseinandergenommen...der erste cm war gammelig und man hat den Kolben nicht bewegen können...alles gereinigt...Probefahrt ..alles ok...na ja die rechte Scheibe hat ein weg ....warscheinlich durch die starke Hitze...0.1mm Schlag...macht sich eher nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar....

  • So der Fehler ist gefunden...rechter Bremssattel Kolben hatte festgesesen und hat den Belag nicht mehr ganz frei gegeben...es war mir schon immer komisch bei der Probefahrt ..der Weg zur Autobahn ist so 4 Km...max 50Km/h kein Vibrieren...auf Autobahn beschleunigt ca 120-140...alles ok ...nach ca 5 Km fing der Wagen dann immer mehr an zu Vibrieren und wenn ich gebremst hatte schlackerte das Lenkrad noch mehr....die Bremsscheibe war bestimmt sehr heiß da der Belag stramm dran war.

    Bremssatte auseinandergenommen...der erste cm war gammelig und man hat den Kolben nicht bewegen können...alles gereinigt...Probefahrt ..alles ok...na ja die rechte Scheibe hat ein weg ....warscheinlich durch die starke Hitze...0.1mm Schlag...macht sich eher nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar....

    Danke für die Rückmeldung.

    Das kommt häufig vor bei großen Autos das die Scheiben einen schlag bekommen.


    Gute das du die Fehlerursache gefunden hast.