9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Ein kleines Update:
    Fahre jetzt seit einer Woche mit dem neuen Getriebe. Bisher kann ich nichts Außergewöhnliches feststellen. Aber das ungute Gefühl fährt (wie schon beschrieben) erst einmal immer mit, bis sich die Zuverlässigkeit wieder erwiesen hat und das Vertrauen in dieses Fahrzeug wieder zurückkommt. Bis dahin, bleibt man argwöhnisch und hört auf jedes Geräusch genau und achtet auf ungewöhnliches "Fahrverhalten".
    So viel mir auf, dass bei gleichmäßiger langsamer Beschleunigung doch ein spürbares Ruckeln beim Gangwechsel da ist. Ebenso beim moderaten Abbremsen kurz vor Stillstand.
    Letzteres hatte auch schon mein CW3 gemacht.
    Ich denke es liegt an der Getriebesoftware, oder? Gibt es hier vielleicht bereits ein Update? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    ... lasst mich weiter Eure Km-Ständen wissen und welche Probleme/besonderen Erfahrungen bei welchem km-Stand auftraten.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich verstehe das nur zu gut mit dem mitfahrenden unguten Gefühl. Mein CR-V wurde mit knapp 3 Monaten auch schon abgeschleppt. Seitdem habe ich aber nun absolut fehlerfreie 20.000km abgespult und der Wagen hat es auf seine Art wieder gut gemacht :love:

  • Komme gerade aus DK wieder und meiner hat jetzt insgesamt knapp über 10.000 Km auf der Uhr. Er schnurrt wie ein zahmes Kätzchen und hat überhaupt noch keine Probleme gemacht. (auf Blech geklopft..) :whistling:

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hatte den Wagen heute bei meinem HH des Vertrauens zum "After-Disaster-Check". Da mir ja ein gewisses ruckeln (siehe oben) bei den Gangwechseln auffiel, haben sie das Getriebe noch einmal neu angelernt, d.h. per Software dem Getriebe beigebracht wann es in welchen Gang schalten soll. (Habe gar nicht gewusst dass das überhaupt möglich ist.) Nun soll ich erst einmal eine Weile beobachten. Ob es ein generelles neues Update für die Getriebesoftware gibt, konnten Sie mir aber nicht sagen. Dann werde ich jetzt erst einmal fleißig und hoffentlich Störungsfrei km sammeln. :)
    Wie siehts bei Euch aus?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Nachdem ich ja nun ein neues Getriebe habe, fallen mir nun immer mal wieder Dinge auf, wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ob diese normal sind? (Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten?!)
    1 Nach dem Einlegen eines Ganges vergehen gefühlt ein paar Sekunden bevor dieser tatsächlich aktiv ist.
    2 Beim rangieren (ein-/ausparken) und dem damit schnellen Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsgang gilt ebenfalls Nr. 1, was bei "zeitkritischen" Manövern auch mal gefährlich werden könnte.
    Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit im Alltag um?
    3 Der Wagen lässt bei Nr. 2 auch bei schnellen Manövern ein leichtes weiterrollen in die ursprüngliche Richtung zu obwohl der Gang (sicherlich elektronisch) schon eingelegt wird. Dies kann ja für das Getriebe ja nicht gut sein? Sollte es hier nicht einen Schutzmechanismus geben, z.B. dass sich der Gang nur einlegt, wenn der Wagen tatsächlich steht?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Mach keine Gedanken darüber. Bei mir ist auch so. Fahr einfach weiter. Das einziege worauf du achten muss, nicht so dicht parken, weil das Gefahr, dass das Fahrzeug rutschen (weiterrollen) kann. Für mich es ist das erste Auto mit Automatik, vergleichen kann ich leider nicht, aber bei Automatik ist es normal, sagen alle. Ich habe frühe auch darüber Gedanken gemacht :) , jetzt nicht mehr.

  • Ok. Danke. Das beruhigt dann schon sehr, dass man nichts grundsätzlich falsch macht. :) Hätte mich auch etwas gewundert. Ich fahre ja schon seit vielen Jahren Honda AT und andere, aber bisher legte man die Gänge immer mechanisch mit dem Wahlhebel ein. Dies ist mein erstes vollelektronisches AT. So Erfahrungsberichte wären toll.
    Wie geht ihr damit praktisch im Alltag um? Gerade bei 2 und 3? Habt ihr da ein paar gute Tipps?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Wo ergeben sich jetzt die Probleme beim Rangieren mit der Automatik?


    Beim Richtugswechsel muss doch zwangsläufig der Fuß auf der Bremse sein und beim Lösen der Bremse rollt der Wagen sofort in die gewählte Richtung. So zumindest bei all meinen Erfahrungen mit Wandlerautomaten. Genauer kann man nicht gefahrlos rangieren.


    Schafft das Getriebe von ZF das nicht?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014