Beiträge von Gast CRV

    Möchte mal meine Erfahrung mitteilen, was ich letzte Woche erlebt habe.

    Bei mir ist ständig die Batterie schwach (wurde schon 3x getauscht) und da wurde mir von Honda gesagt, ich soll mal die Batterie für mind. 30 Minuten abklemmen damit sich alle Speicher löschen....

    Gemacht: Nicht nur die Batterie funktioniert jetzt besser, auch die Automatik! Sie hat nicht immer sauber geschaltet, war zuvor schon mehrmals neu anlernen bei Honda, aber nun nach dem abklemmen der Batterie läuft die wirklich seidenweich :)

    Hat schon jemand eine solche Erfahrung damit gemacht?

    Ich hab das Öl beim 100tkm Service wechseln lassen (vorzeitig aufgrund Wohnwagen ziehen....) und das Öl war noch wie neu. Öl wurde bei ~ 20tkm schon einmal auf Garantie getauscht….

    Sollte es schon verschlissen sein, würde man das am Geruch oder Farbe erkennen - so wurde mir das vom HH erklärt..... Bei mir was es wie neu…..

    Also es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da mein CRV beim WW ziehen auch das eine oder andere mal Warm wird, gefördert vom Getriebe aufgrund hoher Drehzahlen...

    ZF hat mir damals eine Spülung angeboten; generell ist ein Tausch ok, sie empfehlen wenn aber eine Spülung. Außerdem hat er gemeint, dass das Getriebe eigentlich Wartungsfrei ist und solche Dinge der Hersteller entscheidet ;)

    Honda hatte für den CRV FL ein 8-Gang Doppelkupplung entwickelt, welches aus gewissen Gründen kurzerhand nicht zum Einsatz kam, sondern dann das Wandler von ZF - Info ist von einem Honda-Austria Menschen....


    Und keine Sorge, die USA ZF werden unter Lizenz von Fiat gebaut, sind also keine "echten" ZF aus DE.

    Der Rückruf von 500.000 Getrieben ist schon lange bekannt......

    Hat mir damals (2018) der ZF-Cheff Austria erzählt die Geschichte.....


    Wir haben ein gutes Getriebe drinnen, nur sein kann immer und überall was!

    Also die Leistungssteigerung liegt ja über den gesamten Bereich, speziell aber im unteren ..... Ergebnis im Anhang


    Der WW hat 2,32 mit 1700kg - also nur knapp über den originalen 1500kg.

    Auch wenn ich damit leer (~ 1350kg) fahre, steigt bei langem Bergauf die Tempeatur leicht an.....

    Dazu wurde ja der Grossmann Kühler verbaut (um genau diese Temperatur zu senken) und auf 2000kg aufgelastet.

    Wie viel Temp das ist (wenn sie ansteigt), kann man bei der Ungenauigkeit der Anzeige nicht sagen, selbst bei 65°C zeigt die normal an - hab mir nun so einen OBD Ausleseadapter gakauft, jedoch bin ich seither noch nicht mit dem WW gefahren.....

    Mich würde interessieren, ob jemand beim 1,6 Biturbo (am besten Automatik) ein Softwaretuning verwendet und wenn ja, was die Erfahrungen damit sind....

    Ich hatte 2 Softwaren von unterschiedlichen Firmen drauf, nur keine hat die Mehrleistung auf die Straße gebracht :( Am Prüfstand Top (155,6PS - 180,6 PS & 330,8NM - 372,0NM), auf der Straße bis auf ständiges Lüfter nachlaufen und mehr Spritverbrauch kein Unterschied :(

    An was kann das liegen? Wird über die Automatik zurück geregelt?


    Ich hab das Problem beim ziehen des Wohnwagens, dass bei längerer Bergauffahrt die Wassertemperatur ansteigt, weil er so weit zurück schaltet, dass er ständig 3500-4000RPM dreht - dann wird das Getriebe warm und folglich steigt die Wassertemperatur an. Natürlich ist der Getriebekühler von Grossmann verbaut, der evtl. nicht groß genug ist und dadurch auch an die Grenzen stößt....


    Deshalb die Idee nochmals mit einer kleinen Leistungsspritze, wo er evtl. 1-2 Gänge niedriger laufen kann und dadurch nicht soooo warm wird..


    Hat da zufällig jemand Erfahrung?

    Also wenn es nach dem Bericht geht, ist mein Getriebe längst kaputt...

    Das alles hat meines schon hinter sich:

    • Ruckartige, unsanfte Gangwechsel
    • Verzögertes Anfahren
    • Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert
    • Kein Antrieb mehr, weder vorwärts noch rückwärts

    Das macht mich aber nicht nervös, da es kein Dauerzustand ist und nur das eine oder andere mal aufgetreten ist.... und teilweise seit der Auslieferung 2017.

    Öl wurde jetzt bei 100tkm getauscht und war trotz Hängerbetrieb wie neu (wurde bei ~ 20tkm schon mal auf Garantie gewechselt).

    Ich vertraue auf ZF :)

    Ich würde im Fall "ohne Garantie" direkt zu ZF gehen! Da ist das def günstiger und in dem Fall vom Experten!

    Evtl. kann es sogar repariert werden!?!


    Ich hatte auch schon öfterns ruckeln oder so und einmal vor ~ 14 Monaten/20tkm ein EXTREMES ruckeln und einen Fehler "drehmoment zu hoch" oder so - kein Vortrieb mehr...

    Fehler gelöscht und läft heute noch......

    Jetzt beim 100tkm Service hab ich auch das Getriebeöl wechseln lassen, was wie neu war.... auch nach ~ 8tkm Wohnwagenziehen unter Großteils Vollast....

    Vollastso, dass trotz Zusatzkähler die Temperatur angestiegen ist....

    Also ich denke das ZF ist absolut OK, aber man kann halt mal Pech haben :(

    Also in Österreich kann man bei ZF (Wien) direkt das Getriebe reparieren lassen, oder auch ein 9HP48 im Tausch kaufen - das kostet aktuell ~ 3.000€

    Ich war mit dem CRV schon einmal dort, weil Honda ein Geräusch nicht zuordnen konnte - die haben das TOP gelöst und dazu TOP über ZF und das 9HP48 aufgeklärt :)


    Was mich interessiert, wie schwer ist der zu ziehende Wohnwagen? Wurde der Kühler nachgerüstet? Ist beim ziehen von einem WW auch unter 1.500kg schon sehr empfehlenswert!!

    So, hab nun Info vom Händler: 1,5er gibt es nicht mehr - nur noch den Hybrid.

    Diesen kann man auf 1500kg Anhängelast auflasten lassen - reicht aber in meinem Fall nicht aus.

    Fazit: das wars mit Honda für die Zukunft - werde wohl auf Toyota oder Hyundai umsteigen....