9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Alex,

    An sich 1.6 Diesel ist nicht schlecht, produktion Fehler im Werk das ist das Problem. Leider Honda hat es verpasst und zahlt dafür jetzt. Schade natürlich, dass bei mehreren Fahrzeugen schon Zylinderkopf runtergenommen wurde. Dir frage ist, was macht 1.6 mit 120 ps hat das gleiche Probleme?

  • Meiner läuft jetzt nach 6 Jahren, allerdings nur mit 59.000 km auf der Uhr, tadellos und ich hoffe, es bleibt so.

    Allen Honda-Nörglern und das bei allem Respekt möchte ich empfehlen, auf VW, Audi oder Ford umzusteigen; was ich mit den beiden letztgenannten (hinzu kommt noch ein zu oft schwächelnder Skoda Octavia) erlebt habe, brachte mich an die Grenzen des Wahnsinns. Ach ja, nen Renault Megane, den meine Frau fuhr, tolle Sache; Birne fürs Abblendlicht vorne links wechseln war ein Abenteuer, denn dafür musste das Rad runter. Klimaanlagendefekt beim Megane für schlappe 600 EUR - in der freien Werkstatt am Ort.


    Beim Audi war nach gut 3 Jahren und 90.000 km das 6-Gang-Getriebe kaputt; Kostenpunkt in der Audi-Markenwerkstatt 5500 DM - im Jahre 1992.


    Teure Schäden an einem CR-V sind natürlich übel, zugegeben. Das 9-Gang-AT-Getriebe kommt aus deutscher Produktion von der Firma ZF und ist soooo schlecht nicht. Bei meinem Vorgänger musste die 5-Gang-Automatik noch während der Garantie ausgetauscht werden; war trotz Garantie ein netter Kampf mit Honda gewesen. Der damalige HH hat es dann durchgedrückt zu meinen Gunsten, denn die wollten erst nicht. Das Einlegen des Rückwärtsganges hat gescheppert wie blöde und das ganze Auto hat geschaukelt dabei.


    Auch von BMW und Mercedes hört man oft nicht die allerschönsten Dinge. Mein Sohn erzählt mir von seinem 3-er BMW, dass alle Ersatzteile in der Fachwerkstatt zu kaufen sind zu horrenden Preisen.


    Und Achtung: die Reparaturanfälligkeit richtet sich auch bisschen daran, wie man mit einem CR-V (und überhaupt mit einem Fahrzeug) umgeht und ob man ihn von Beginn an pfleglich behandelt hat, besonders seitens des Fahrstils; darüber erfährt man meistens nix.


    Ist jetzt keine Unterstellung sondern eine einfache Meinungsäußerung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Habt Ihr in Deutschland keine Firmen, die Automatgetriebe überholen? Ist irgendein Ventil kaputt, ist es ja keine grosse Sache. Man kann doch wegen so einer Kleinigkeit nicht ein Neues kaufen für eine Masse Euronen. Vor 5 jahren hab ich den Automat meines MB 450SLC überholen lassen. Hat 800 Euro ( ca 8000 Kronen) gekostet Und das Ding ist wie neu.

  • Leute, das 9gang Getriebe meines Schwiegervater hat sich jetzt nach guten 3000 km das erste Mal wieder gemeldet, passt auf, vor dem Kroatien Urlaub mit Wohnwagen hat er wegen der Kühlschränke und dem stromwandler eine neue Batterie verbaut, seitdem hat sich der Fehler nicht mehr gemeldet, dann auf der Rückfahrt passierte es in der Maut-Stelle, er vergaß das start-stop system auszuschalten (das ihn schon immer nervt) und prompt geht die kiste aus (durch kühlschrank und ko ist die Batteriespannung wohlmöglich wieder so abgesunken das das Getriebe den Fehler wieder bekam. So jetzt hat er den Wagen normal gestartet und der automat macht... NIX, gar nix!!!! Er hat das ja schonmal gehabt, daraufhin Auto aus 30 sec. gewartet und neu gestartet... ? Siehe da automat schaltet und die Fahrt konnte ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden. Auch bis her noch keinen Fehler aufgetreten.

    Soll es denn wirklich nur an der Spannung liegen????

    KANN JEMAND DAZU WAS SAGEN!!

    Danke um Mithilfe!!! ?

  • So wie ich die Berichte hier im Forum verfolge, hat der CR-V mit der 9-Gang-AT eigentlich keine Probleme, sondern sie treten auf, wenn der Saft der Batterie nicht mehr ausreicht.

    Ich als unsachverständiger technischer Nichtfachmann würde empfehlen, da eine stärkere Batterie einzubauen. Ob das technisch geht weiß ich natürlich nicht. Das Teil kostet beim HH ja schon über 200 EUR.

    Ich verfluche diese dämliche Start-Stop-Automatik seit eh und je, schalte sie stets nach Starten des Motors sofort ab. Alles nur, um die Abgaswerte einzuhalten; was für eine Idiotie, seit GRÜN in der Politik aufgetaucht ist.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • einfach ein start-stop-modul einbauen, das automatisch den letzten zustand speichert.

    also wenn es an war, ist es nach dem motorstart wieder an oder

    wenn es aus war, dann ist es wieder aus - das wollen wir alle;-)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • ...

    Ich als unsachverständiger technischer Nichtfachmann würde empfehlen, da eine stärkere Batterie einzubauen. Ob das technisch geht weiß ich natürlich nicht. ...

    Meines Erachtens ergibt eine größere Batteriekapazität als die standardmäßig empfohlene wenig Sinn, wenn sie denn nicht richtig geladen werden kann. Aber eine Neue ist sicher ratsam, wenn sie so lahm wurde, dass sie deswegen nicht mehr geladen werden kann...

  • Die Grösse der Batterie ( mehr Amperstunden) spielt garkeine Rolle. Die Ladung hört erst auf, wenn die Batterie voll ist. Kannst ja auch eine Extra im Wohnanhänger haben, auch die wird geladen. Schlechter ists mit dem Platz. Den Batterie kasten muss man ja rausmachen für eine Grössere. Ich werde das machen vor dem Winter. Die Originalgrösse beim 3 er ist ja ein schlechter Witz. Unter 80 Ampere will ich nichts haben.

  • Also in Österreich kann man bei ZF (Wien) direkt das Getriebe reparieren lassen, oder auch ein 9HP48 im Tausch kaufen - das kostet aktuell ~ 3.000€

    Ich war mit dem CRV schon einmal dort, weil Honda ein Geräusch nicht zuordnen konnte - die haben das TOP gelöst und dazu TOP über ZF und das 9HP48 aufgeklärt :)


    Was mich interessiert, wie schwer ist der zu ziehende Wohnwagen? Wurde der Kühler nachgerüstet? Ist beim ziehen von einem WW auch unter 1.500kg schon sehr empfehlenswert!!