Beiträge von Rai

    Nach der Laufleistung sind neue Scheiben angesagt. Dann hast Du wieder Ruhe.

    Ja, hab ich gestern alles geschafft, die komplette Hinterachse ist neu gemacht. Blöderweise habe ich es geschafft, den Gummistopfen in der rechten Bremsscheibe in die Innenkammer für die Handbremse zu drücken. Da es gestern schon dunkel war, hab ich es auf heute verschoben. Aber das ist keine Drama, ich hatte eher die Befürchtung, die alten Bremsscheiben aufgrund der Laufleistung schlecht vom Radträger runterzukriegen, aber das hat wirklich gut geklappt.


    Und fertig, inklusive Probefahrt, und den Kommentaren des Nachbarn, sowas macht man in der Werkstatt.

    Ich darf dieses Wochenende ran, nach 155 TKM und knapp 10 Jahren, 7 Jahre in unserem Besitz, werde ich erst mal die Bremsen hinten wechseln, also Scheiben und Beläge. Das Tragbild der Scheiben ist icht mehr so toll, am Aussenrand steht schon Material über, Abdrehen wäre wohl eine Option, aber Wechseln ist auch nicht viel teurer. Primär sind die Beläge runter, aber neue Beläge auf die Scheiben mit dem schlechten Tragbild macht auch irgendwie keinen Sinn. Vorne kommt dann auch demnächst mal neues Material. Dort sind die Beläge noch ok, aber die Scheibe ist auch schon deutlich eingelaufen, an den Stellen, wo der Belag greift.

    Ich kaufe schon immer ( seit es das giebt) meine Teile bei "bildelar online" ist eine deutsche Firma, weiss aber nicht wie die bei Euch heissen. Ich gebe meine Nummer ein, also die vom Nummernschild. Da wissen die, was für Teile bei meinem Wagen passen. Ich schrieb schonmal in einem anderen Trade hier, wo diese Firmen ihre Teile herbekommen. Es giebt nur wenige, die zB in Europa Bremsscheben herstellen. Und vieles Andere. Sie produzieren in Grosserie und was die Autohersteller nicht abnehmen geht in den Piratenmarkt, wie er hier heisst. Für einen Bruchteil des Originalpreises. Die selben Teile, der selbe Hersteller. Ich habe schon Kühler gekauft, für ein Drittel des Preises. Auf dem Karton stand dann die Originalnummer und zB Mercedes oder in meinem Fall BMW. Der Kühler kam von einer Firma in Tchechien.

    Dazu muß man Eines wissen, die Zulieferindustrie wird von den Autoherstellern (OEM) regelrecht geknechtet, die können die Teile nur unter maximaler Optimierung im Prozess und in der grossen Menge so herstellen, das der Preis für den Hersteller akzeptabel ist. Also billig. Kauft man jetzt Aftermarketprodukte, wie z.B. ATE und Co, kriegt man diese Teile günstiger, als die vom OEM, aber gleicher Qualität. Und, ich denke, beim Zulieferer bleibt dann noch etwas mehr hängen.

    Ist ja eigentlich auch kein Geheimniss, das die bösen Palmölplantagen nicht nur für Nussnougatcreme genommen werden, auch Biokraftstoffe werden daraus hergestellt. Der Unterschied; Bei Ferrero wird draufgehauen, Biodiesel mit Palmöl ist dagegen gut.


    Damit soll aber demnächst Schluss sein: https://rsw.beck.de/aktuell/da…ftstoff-auf-palmoel-basis

    Solange die Straßen nicht mit Schnee oder Eis bedeckt sind, darfst Du Sommerreifen fahren. Natürlich blöd, wenn man unterwegs ist und das Wetter dann plötzlich winterlich wird.

    Wenn der mögliche Unfall nicht auf Sommerreifen zurückzuführen ist, dann haste auch bei Schnee keine Probleme. Aber, wie gesagt, den STVO-Diktat folgend, habe ich den kleinstmöglichen Nenner in em Kompromiss Ganzjahresreifen gewählt. Bei uns braucht keiner mit dem CRV zur Arbeit fahren, Einkaufsmöglichkeiten wären notfalls auch zu Fuß erreichbar. Wenn meine Frau zum Arzt, wegen Rückenleiden muß, kann sie den Termin notfalls schieben. Und, gerade haben wpr, untypisch die letzten Jahre, ordentlich Schnee liegen.

    Kommt auch stark auf die Gegend an, bei uns im flachen Mecklenburg Vorpommern, um die Müritz rum, weithin bekannt für die flachsten Wassefälle der Welt, ist es was ganz Anderes als im Mittelgebirge. Seit dem dem Kauf unseres CRVs sind da Ganzjahresreifen drauf. Die neigen sich, vorne, dem Ende entgegen. Da im Januar Tüv ansteht, werde ich die wechseln. Ich war bisher auch immer Verfechter Sommer-Winterreifen. Aber für den CRV ist es egal, der muß im Sommer nicht um die Kirven wuchten wie der Integra. Klar, im Winter sind die Winterrreifen besser als die Ganzjahresreifen, aber nur zum im Ort rumfahren und mal 50 Kilometer am Stück weiter weg, wenn man sich auch aussuchen kann, ob man fährt oder es lieber bleiben lässt. ginge es sogar mit guten Sommerreifen. Da aber die Quasi-Winterreifenpflicht das nicht erlaubt, eben Ganzjahresreifen.

    Mittlerweile lohnt sich das Dieseltanken sogar in Polen, war vorher gleich teuer wie bei uns in DE, aber durch die zusätzlichen CO² Steuern ist das Geschichte. In Polen kostet der Diesel unter 1,30 Euro pro Liter, Tank vollmachen und 20 Liter (erlaubt) mitnehmen, das bringt ungefähr das, was vor ein paar Jahren der Benzin-FRV bei gleicher Prozedur brachte. Also etwa 20 Euro Ersparnis. Da wir sowieso öfter mal auf der Insel Usedom sind, werde ich das nutzen. Wäre natürlich cool, wenn die auch die Tankgutscheine der Firma akzeptieren, denke ich aber nicht. Unterdessen hat meine Frau, die täglich 30 Kilometer zur Arbeit fährt, sich einen anderen Job im Ort gesucht. Das kann keiner mehr bezahlen, habe auch schon Diesel für 1,739 an der Autobahn gesehen, Super+ für 2.039. Wir sind schon bei 2 Euro, mehr brauchen wir nicht.

    Aber nicht nur das, bei uns in MV hat sich die Landespolizei bitterlich beschwert, weniger gefahren, mehr Geld für den Treibstoff bezahlt.

    Von der Wirtschaft ganz zu schweigen, wenn die LKW in unserer Firma die Woche 1000 Liter Diesel verbrauchen, fällt das natürlich auf die Frachtpreise zurück, und dann hat man Leute im Bekanntenkreis, die sagen, ich fahre nur ÖPNV und da stören mich die hohen Benzinpreise nicht, aber jede Preiserhöhung der ÖPNV ist natürlich auch denen zu zu viel, wenn das Brot und der Jogurt dann auch mal 4 Cent mehr kosten, ist es auch die böse Herstellerfirma, aber das die Energiesteuern so hoch sind, ist nicht schlimm.

    Ich meine, das hier ist günstiger als Diesel und müsste dich auch irgendwie verbrennen, aub Bekannte fährt seinen alten Golf GTD mit sowas, bzw. mit Restöl aus den ortsansässigen Imbissen, das er filtriert. Aber die Einspritzung aktueller Fahrzeuge würde wohl kapitulieren.

    Wie viel ist das denn in "echt"? Der BC ist ja erfahrungsgemäß sehr großzügig mit seinen Angeben.

    Aber dennoch: für so eine Art Auto und den Entwicklungsstand von vor rund 10 Jahren schon respektabel!! :thumbup:

    "Angeben" gefällt mir. Ich habe ja auch den 1.6er 2WD, und ich schaffe die Werte auf Hausstrecken, die ich kenne, auch, ohne den Verkehr all zu sehr zu beeinträchtigen. Selbst meine Frau schafft ab und zu mal unter die 5 Liter Hürde zu kommen. 4,3 habe ich auch schon mal geschafft, Wetter wie jetzt im August, also 15 Grad, 60 Kilometer Weg hin, 7 Stunden stehen, Auto war also abgekühlt, 60 Kilometer wieder zurück, Bundes- und Lanfstrasse, 5-10% Stadtverkehr, aber ohne Stop and Go. Ergaben bei mir 4,2 Liter, ich wollte eigentlich die 3 vorne stehen sehen, aber das habe ich nicht geschafft, aber das Auto macht genau das, was wir von ihm erwartet haben, Spritsparen. Bei den heutigen Preisen leider wieder ein Thema. Ich meine, vor 8 Monaten kostete der Diesel durchweg unter 1 Euro. und jetz ist man froh, wenn man sich von oben der 1,30 Grenze nähert. Geprüft, nach dem Tanken, habe ich das noch nicht, ich habe den Tank selten voll, ich bekomme von der Firma Tankgutscheine. Vielleicht sollte ich die mal sammeln, das ich einen vollen Tank zusammekriege, für 44 Euro kriegste den Tank heute nicht mehr voll.

    Kommt auch auf dein Fahrverhalten an, wenn du täglich mit Sitzheizung, Standheizung und Heckscheibenheizung 10 Kilometer fährst, wird sich auch die grosse Batterie nach und nach entladen, dauert nur länger. Ich habe letztes Jahr auch die Batterie tauschen lassen, weil die alte schon zu schwach war. Laut Meinung meines Mecs ist das eine bekannte Schwachstelle, wobei meine mit 6 Jahren schon lange gehalten halt, viele kamen früher. Ich kann immer nur emofehlen, wenn die Möglichkeit da ist, die Batterie ab und an mal an ein Ladegerät zu hängen und es über Nacht mal laden zu lassen. Das hab ich schon beim FRV gemacht, meistens in der kalten Jahreszeit. Die Batterie hat 11 Jahre gehalten.