Beiträge von Rai

    Gibt auch blöde Leute beim Felgenklauen, mir haben sie mal den Integra flachgelegt, die 17 Zollalus weg, leider waren das besondere Felgen, in Kombination mit besonderen Reifen. Die tauchten eine Woche später bei Ebay auf und die Leute wurden dann von der Polizei hopsgenommen, war für die denn doppelt teuer, die Schäden durch das Absetzen des Autos auf dem Parkplatz konnten die dann auch noch bezahlen. Und einmal haben sie mir auf dem Betriebsgelände meiner Firma die Alus vom Civic geschraubt, schade nur für die, das sie nachher nicht mehr runterkamen, weil´s Tor vorne zu war und sie beim Übersteigen des Zauns vom Wachschutz unterstützt wurden. Alles schon mehr als 10 Jahre her.

    Wenn man sieht, wie lange sich Honda dem Diesel verweigert hat, sehe ich da auch kein Problem, in der aktuellen Dieseldiskussion sicher nicht mehr als logisch. Bei mir wurde es eigentlich nur ein Diesel, weil das Drehmoment untenrum besser zum SUV passt, hätte es schon Turbobenziner gegeben, wäre es ein Turbobenziner geworden.

    Dann wäre es mal Zeit, die Ventile müssen tatsächlich eingestellt werden. Auf Grund des VTEC´s ist schwer da Ventilausgleichelemente unterzubringen. gibt halt ein Platzproblem. Also würde ich in Richtung mal forschen.

    Ich finde auch das es Gemache ist, Fakt ist, das viele Politiker nebenbei noch Vorstandspöstchen bei Firma XYZ haben, viele auch in der Autoindustrie. Das Zustandekommen des Verbrauchs und die darauf basierenden Schadstoffemmisionen auf dem Prüfstand mit legal idealisierten Umständen ist auch schon lange kein Geheimnis mehr, wenn man sich mal mit befasst hat und sich nicht einlullen lässt.
    Aus meiner Sicht ist das ganze Brimborium jetzt, von der Politik gewollt. Anders kann man es sich nicht erklären, das Autokonzerne, bei denen Politiker im Vorstand sitzen, ja teilweise Aktien von Bundesländern gehalten werden, jetzt aufeinmal so in Verruf geraten, und, wohlgemerkt, nicht in Deutschland initiert, sondern aus den ach so dreckigen Staaten, wie uns immer weisgemacht wird. Dort ist die Kacke für VW richtig am Dampfen, hier wird es alles heruntergespielt, der Endverbraucher bleibt auf seinem Schaden durch geringeren Wiederverkaufswert sitzen. Aber viele sind auch viel zu wenig kritisch, Nachbar fährt 2 VW, beide mit dem fraglichen Diesel. In einem hat er dieses Plasteteil nachrüsten lassen, den dann verkauft, nur am Meckern, und was macht er? Kauft sich gleich wieder einen Caddy hinterher.
    Ein andere fährt einen 330D BMW, schon 5 mal der Turbolader im Arsch, weil er durch den zugesetzten Partikelfilter zuviel Gegendruck hatte, jedesmal ist ein 1000er weg, aber nur, weil er es alleine macht. Spätestens nach dem 3. Mal hätte ich das Auto abgestossen.

    Ja, den Vergleich CX5 Vs. CRV haben wir in der Bekanntschaft, mal ehrlich, der Mazda sieht von aussen schon kleiner als der Honda aus, und das setzt sich im Inneren fort, noch nicht mal der kleine Hubraum des CRV wird angesprochen, was das Auto ökologischer macht, der Bremsweg warm ist auch wenigstens einen halben Meter besser zum Renault sogar 1,5 Meter, wenn das der Honda geliefert hätte, wäre es wohl ein großes Theater drum gewesen.
    Zum Platzangebot passt auch nicht, ein Test für 3 Personen hinten, welchen der CRV in der Autobild gewonnen hatte. Man merkt schon, wer Werbung im Blatt schaltet.

    Wichtig ist zuallererst, wie ich schon im Benzinerölthread sagte, das genug Öl drinnen ist, und es warm genug ist, bevor der Motor gefordert wird. Im FRV meinte die Telefonistin in der Werkstatt, es müsse wenigstens 0W30 sein. Warscheinlich um den Gewinn zu maximieren. Ich hab im FRV Benziner fast immer Liqui Moly 10W40 eingefüllt. Eine überschlägige Rechnung beim Hondafrühstück mit dem Mechaniker bestätigte dies, diese paar Prozentebruchteile Spritsparen werden durch die höheren Ölkosten wieder ausgeglichen.
    Beim Diesel ist aktuell ein Castrol eingefüllt, das wird wohl aber beim nächsten Wechsel auch ein LM werden.
    Im Integra habe ich zeitweilig sogar 10W60 gefahren, bis ich einen zusätzlichen Ölkühler verbaut habe, hat das auf, speziell beim Slalom oder der Rennstrecke, jede Menge Kosten für´s Ölnachfüllen gespart. Mit 10W40 war das Prozedre immer gleich, morgens losfahren, vorher Ölstand checken, bei der Ankunft am Ort der Aktivität wurde dann noch mal was nachgefüllt, um den Ölstand in Richtung Maximum zu bringen. Den Stab hab ich dabei nicht gezogen, eben auf der Basis des morgendlichen Checks mal 500ml nachgekippt. Bei Öltemperaturen über 130 Grad war das auch zwingend nötig. Mit dem Ölkühler waren die Temperaturen dann auch erträglicher, bei etwa 110 bis 120 Grad.

    Es wurde doch schon angedacht, die Kennzeichen per Kamera zu kontrollieren. Irgendsowas wird wohl kommen. Inklusive Sondergenehmigungen für Politiker usw. Erinnert mich an den Wahlkampfbus der SPD beim ersten Wahlkampf nach den Einführen der Umweltzonen, der konnte die Normen auch nicht halten, durfte aber trotzdem rein. Verbote gelten immer nur für den Bürger, für die Politiker nie.
    Die werden es schon merken, wenn das Volk wieder extrem wählt, ich bin ja mal gespannt, jetzt wird gesagt, Dieselautos werden nicht verboten, generelle Fahrverbote nur an bestimmten Stellen, Dieselbesteuerung bleibt so. Schaun wir mal, wieviel nach der Wahl davon noch so weiterbesteht. Aber spätestens 2018, bei der Fußball WM, werden im Schatten der Vernastaltung schnell mal wieder ein paar Gesetzte erlassen und verabschiedet.

    Und heute sogar 1130 Kilometer am Display. ich glaub die Diva liest hier mit, alles, was mich nach einem Monat gestört hatte, ist neuerdings weg, Reifendruckanzeige meldet sich schon lange nicht mehr, Restreichweite stimmt, das Problem mit dem statischen Aufladen ist auch schon länger nicht mehr vorgekommen.

    Mein Mech nennt sie die Geldablieferlampe, wenn man darüber fährt, wird dem Kunden ein schlechtes Gewissen erzeugt, das ihn in die Werkstatt treibt. Klar, kann man das überziehen, klar auch, das man dann seine Parameter im Auge haben sollte. Der FRV hat bei uns in den Jahren vielleicht 2 mal eine Durchsicht gehabt, einmal Bremsen, einmaö Klima befüllen. Hat auch klaglos bis zum Ende gehalten.