Beiträge von Rai

    Muss ja noch nicht mal das Laufen auf 3 Zylindern sein. In der Kälte kann es durchaus sein, das der Diesel im Brennraum an anderen Stellen selbstzündet, als im Warmen. Zündet ja sowieso eher zufällig an irgendeiner Stelle und nicht definiert an dem im Benziner auslösenden Zündfunken. Schon alleine dadurch kann der Eindruck eines anderen Motorlaufes erzeugt werden.

    Der Diesel startet auch beim normalen Starten ziemlich schnell, wenn ich so sehe, was die VW Fraktion im Nachbarcarport manchmal drehen lassen muß. Von daher habe ich auch kein Problem mit der Startstopautomatik. Standardmässig aktiviert.

    Meistens SVG-Powerdiesel oder Hoyer Futurediesel. Shell ist da noch ein Ende teurer. Laut Aussagen der Tankstellen sollen in den beiden auch keine Beimengungen bei sein.

    Ich denke ich muss hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Der Diesel ist nicht gleich gefroren sondern er flock zuerst aus. Sprich er wird Dickflüssiger, zäh und bildet kleine Kristalle, diese Kristalle sind das Problem.

    Sag ich ja, er versulzt, eventuelle Beimengungen von Wasser frieren dann ein, das war bei mir sicher das Problem.

    Das Anspringen ist auch nicht das Problem, klar ist das Kaltstartverhalten anders als im Hochsommer, aber irgendwann ist der Diesel im wärmeren Motorraum dann zuende, und von hinten läuft nix nach. Im normalen Diesel sind, per Gesetzgeber verordnet, immer 7% Biodiesel enthalten. Irgendwie müssen die ja die Quote schaffen, siehe Trauerspiel beim E10, gleiche Problematik mit dem Einmengen von Biokraftstoff. Darum tanke ich das bessere Zeug ohne Biodieselbeimengungen, zumindest im Winter. Nebenbei, der Powerdiesel stinkt auch nicht so penetrant wie der normale Diesel.

    Nein, ich laste das auch nicht Honda an, aber liegengeblieben ist meine Frau trotzdem. Ich habe einfach noch keine Erfahrungen mit Diesel im Winter mit Temperaturen unter -15 Grad sammeln können. War jetzt auch keine grosse Sache, Abschleppen übernahm die Mobilitätsgarantie der Versicherung, der Kraftstofffilter müsste demnächst sowieso gewechselt werden, wurde also vorgezogen. Ich tanke seit dem ersten richtigen Kälteeinbruch um Neujahr rum nur noch Diesel ohne Biodieselbeimengung, weiss aber nicht, was der Vorbesitzer so getankt hat. Und wenn sich Wasser ansammelt, tut es das unten im Diesel, also auch an jeder Stelle, die sich zuunterst des Kraftstoffsystems befindet. Und das kann dann einfrieren, richtig.
    Für´n nächsten Winter habe ich das auf dem Schirm und werde rechtzeitig Vorkehrungen treffen. Bei uns gab es Firmen, von denen sind nur 10 Prozent der Autos nicht angesprungen, klar, die stehen auch draussen, und leiden unter der Temperatur.

    Am Freitagmorgen hat´s mich, bzw meine Frau erwischt. Das erste Mal, das einer meiner Hondas liegengeblieben ist. Diagnose, Diesel eingefroren. Soweit kein Problem, Abschleppdienst gerufen, in die 2 Kilometer entfernte Hondawerkstatt geschleppt. Dort dann die Kraftstoffanlage gespült, Kraftstofffilter gewechselt und der Honda lief wieder. Richtig was gefunden wurde nicht, aber er war nicht der einzigste Diesel, der dieser Woche bei uns eingefroren ist. Dazu muss ich sagen, das der CRV Nordseite vom Haus im Carport steht, dort ist es natürlich auch tagsüber richtig kalt, geht bei uns kaum über -10 Grad aktuell, nachts noch mehr, an die 20 Grad.
    Und, da es mein erster Winter mit einem Diesel ist, hatte ich die Problematik so gar nicht auf dem Schirm. Einzigst den Standarddiesel habe ich seit Weihnachten aus dem Tank verbannt, ich fahre einen, der ohne Biodieselanteil auskommt, naja, überwiegend, da war einmal eine halbe Füllung mit normalen Diesel. Die aber auch relativ zügig rausgefahren wurde, als es noch nicht so kalt war. Dann wieder Powerdiesel.
    Hat einer ähnliche Probleme oder gar Abhilfe? Ich habe mir den Filter angeschaut, sah ziemlich verdreckt aus, bei etwa 60Tkm. Ich weiss nicht, ob der schon mal gewechselt wurde, oder ob´s nicht doch der erste ist.
    Nun gibt es auch Mittel und Pülverchen gegen den zähflüssigen, versulzenden Diesel. Hat da einer schon was probiert.

    Überland mit Bundes- und Landstrasse, 10 % Stadtanteil auf 4,2 Liter, über knapp 100 Kilometer, in zwei Etappen hin und zurück, dazwischen stand der CRV aber auch 7 Stunden und hatte Zeit abzukühlen, Aussentemperaturen sind etwa bei 0-5 Grad gewesen. Im besseren Temperaturfenster und ohne die Pause zwischendurch, wäre wohl auch ein 3 vorne möglich gewesen. 1.6 Liter 120 PS.

    Das kann sein, ich hab´s bei mir aber noch nicht wirklich gemerkt. Im Umkreis bei VW und BMW schon, was da den Kunden geboten wird, ich hätte schon längst die Marke gewechselt. Arbeitskollege beim BMW Diesel, 3 mal den Turbolader gewechselt, nach dem 3. Mal, als am Auto alles ging, die einzigste Woche, wo es alles ging, wie er sagte, hat er den verkauft, an einen Typen aus dem Libanon. Der sagte: " Was hast du für einen schönen BMW, und den verkaufst du!".
    Hat mein Kollege sich gedacht:"Das wirst du schon noch sehen"
    Jetzt fährt er Lexus.

    Das wird halt dem Deutschen von den Medien eingetrichtert.
    Schaut man sich ausserhalb von Deutschland um, sieht´s anders aus. Ich war gerade in Ägypten, da fährt man Hauptsächlich Toyota, Hyundai, Kia und Chevrolet, letzterer als Nachfolgemodell von Daewoo ist eigentlich auch ein Asiate.
    Ich würde wieder einen kaufen, das Gesamtpaket stimmt, ich hatte in meinen 25 Jahren mit Honda kaum Defekte, mal ein Thermostat was klemmt, sonst nix. Liegengeblieben bin ich noch nie, jedenfalls nicht mit einem Defekt, den ich Honda anlasten könnte.
    Wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Caddy sehe, wird mir schlecht. Erst hat er zwei Golf Variant mit dem Schummelmotor. wie das rauskam, war er stocksauer, was kauft er sich? Einen Caddy, ohne Schummelmotor, welcher bei 75000 km einen Motorschaden hatte, gerade kurz vor Weihnachten passiert. 8000 € Kosten, ob´s VW übernimmt, steht noch nicht fest.
    Beim übriggebliebenen Golf auch nur Probleme, zu Glück liegt das VW Autohaus keine 500 Meter weit weg.
    Für mich wäre das schon längst ein Wechselgrund gewesen. Er konnte gar nicht glauben, als ich ihm sagte, das der FRV, den ich vorher fuhr, 5 Jahre lang nix hatte, ausser Verschleissteile und einem defekten Klimakompressor, was der Vorbesitzer verurscaht hatte, in dem der Kompressor ziemlich trocken lief.