9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Das Thema 9G-AT vs. Schalter hatten wir schon mal hier:
    Vergleich 160PS Diesel mit 9G-Automat und Schaltung
    Auch ich denke es ist abhängig von der persönlichen Präferenz und den Erwartungen des Einzelnen an die jeweilige Technik.
    Ich persönlich hatte ca. 13 Jahre lang manuelle Honda Getriebe und war sehr zufrieden. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, irgendwann einmal AT Fan zu werden. Beim CW3 hat es mich dann aber doch erwischt. Ich habe einfach das entspannte dahingleiten gerade in Stausituation oder bei Stadtdurchfahrten genossen und der gewisse Punch bei Bedarf war toll. Gleiches habe ich mir auch vom CRV erhofft. Die Kombination aus Automatik, die das Motörchen immer im richtigen Drehzahlbereich hält und AWD haben mich überzeugt. Wie schon gesagt, die Probefahrt hatte mich schwer begeistert, gerade weil ich mir den Umstieg von Accord Tourer auf CRV wahrlich nicht leicht gemacht habe, da der CRV typ- und klassenbedingt einige Komfortkompromisse erforderte, z.B. kein Aschenbecher, kein gekühltes Handschuhfach, nur manuell verstellbarer Beifahrersitz, kein zu öffnendes Panoramadach etc. Schließlich gab es ja das für mich wichtigste Komfortfeature sogar als 9G und AWD als Add-on. Das versüßte mir den Umstieg ein wenig.
    Umso ärgerlicher dieser Totalausfall nach nur 4.000km.
    Hier ein kleines weiteres Update: Getriebe wurde am Mo bestellt und war bereits am Mi beim HH trotz eigentlicher Warteliste bis Mitte August. Da scheint es Honda-intern dann wohl eine Prioritätenliste zu geben. Ich hoffe mal, dass dies ein gutes Zeichen ist und die lange reguläre Lieferfrist nichts mit der Abarbeitung besagter Prioritätenliste zu tun hat. Das würde implizieren, dass es doch ein größeres Qualitätsproblem bei ZF mit diesem Getriebe gibt. Was ich nicht hoffe, da ZF auch Zulieferer namhafter deutscher Hersteller in Sachen Getriebe ist. Mercedes, BMW, Porsche etc.
    Für den Einbau und Test bzw. Abnahme hat der HH 2 Tage veranschlagt und eine Auslieferung für Do (gestern) geplant. Da ich aber bis einschließlich heute im Ausland auf Dienstreise bin kann ich es erst morgen abholen gehen. (Der Alltag geht halt weiter.) Schließlich muss ich noch 400km anreisen, da eine Überführung zum Heimatort im Inland nicht bezahlt wird. :(
    Wenigstens zeigte sich Honda kulant in Bezug auf den Leihwagen und hat ihn bis Sa kostenfrei verlängert, ich kann diesen auf dem Hof des HH abgeben und Honda kümmert sich um die Rückführung.
    Nun bin ich schon ganz aufgeregt und hoffe, dass ich nun die Katastrophenzeit mit diesem Auto hinter mir habe und von nun an nur noch "die Sonne scheint" und ich es auch sorgenfrei die nächsten Jahre genießen kann. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber doch erst einmal und das Fahrzeug muss mich erst einmal wieder von seiner Honda-typischen Qualität überzeugen und wird es da nicht leicht haben. Ein nochmaliger Ausfall oder Schaden würde mein Vertrauen in dieses Modell vollends erschüttern und ich müsste mich nach Alternativen umsehen.
    Im Familienkreis übrigens, hat man über mein Urvertrauen in die Marke Honda bereits den Kopf geschüttelt.
    Bisher glaube ich, dass es "Montagsautos" überall geben kann und das mit der Marke an sich nichts zu tun haben muss. In so einem Fall kommt es dann aber auf die Betreuung des Betroffenen seitens des Unternehmens an. Nur wenn der Verdacht aufkommen sollte, dass die Kunden als Beta-Tester missbraucht werden, dann wäre das fatal für's Qualitätsimage und die Marke.
    Daher interessieren mich Eure Langzeiterfahrungen (km, Eindrücke und Meinungen etc.) brennend. Schließlich kosten die Fahrzeuge inzwischen ein "Stange Geld".

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich habe da so eine Idee in Sachen Lieferfrist ...


    Das komplette 9AT wird wohl eher nicht "auf Halde" für die Ersatzteilhaltung produziert. Ich denke mal, dass dafür zu wenig Nachfrage besteht (immerhin sind die Fahrzeuge mit diesem Getriebe noch nicht so alt), und es ist eben ein relativ großes/schweres Teil, was man nicht einfach päckchenweise im Regal stapelt. Wenn jetzt also ein solcher Fall eintritt und der Hersteller unbedingt das alte Getriebe haben will, stellen sich in meiner Idee 2 Möglichkeiten:


    1.) wenn es in der Produktionsplanung passt, wird ein Getriebe umgeleitet. Kann eben dauern.
    2.) der Hersteller stellt zur schnelleren Lieferung kurzfristig ein Fahrzeug in der Produktplanung um auf MT (am besten eines, das Honda-intern bestellt wurde), das AT kommt zum HH


    Zu den namhaften Dt Herstellern kann ich nur fragen - sind die denn immer problemfrei in Sachen AT-Getriebe? Ich glaube nicht ...


    Und zur "Stange Geld" welches die Autos kosten muss man halt eben leider sagen, dass man sich mit einem CRV eher am unteren Ende der Automobilen Welt tummelt. Nachbars popeliger Diesel-Golf war schon teurer als unser CRV Lifestyle.

  • Klingt nach einer weiteren Möglichkeit, wie man schnell zu einem Getriebe kommt. Wie dem auch sei, wir werden es wohl nicht herausfinden. Ich hoffe nur, dass mein Pannensoll für die nächsten Jahre voll ist.


    Was die "Stange Geld" angeht, hängt das natürlich auch immer von Motorisierung und Austattung ab. Ein neuer CRV Exe RE6 mit Sensing kostet stattliche 45.000€. Dafür bekommt man dann aber schon ne besonders "großen" Golf. :)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Was die "Stange Geld" angeht, hängt das natürlich auch immer von Motorisierung und Austattung ab. Ein neuer CRV Exe RE6 mit Sensing kostet stattliche 45.000€. Dafür bekommt man dann aber schon ne besonders "großen" Golf. :)

    Immer wieder verblüffend, was man für Ausstattung und Motorisierung an Geld verbrennen kann. Für 45.000.- hätte ich zwei 1,6 i-DTEC 2WD Comfort bekommen. Na gut, es ist hier wahrscheinlich der Listenpreis gemeint. Dennoch wären es 17.500 Euro Differenz. Für einen zusätzlichen Turbolader, 4WD und elektronischen Firlefanz (sorry, das ist meine unmaßgebliche Meinung). Da kaufe ich mir virtuell vom gesparten Geld lieber einen gebrauchten Porsche Boxster oder ein Ford Mustang Cabrio.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Immer wieder verblüffend, was man für Ausstattung und Motorisierung an Geld verbrennen kann. Für 45.000.- hätte ich zwei 1,6 i-DTEC 2WD Comfort bekommen. Na gut, es ist hier wahrscheinlich der Listenpreis gemeint. Dennoch wären es 17.500 Euro Differenz. Für einen zusätzlichen Turbolader, 4WD und elektronischen Firlefanz (sorry, das ist meine unmaßgebliche Meinung). Da kaufe ich mir virtuell vom gesparten Geld lieber einen gebrauchten Porsche Boxster oder ein Ford Mustang Cabrio.

    Das Bessere war schon immer der Feind des Guten :whistling:


    Die glücklichen Augen von meinen 2 Kids, wenn der Dachhimmel aufgeht, erfreuen mich jedes Mal aufs Neue. Der Zwerg fängt langsam mit seinen ersten Worten an, sagt ganz aufgeregt "da, da", zeigt nach oben und strahlt danach wie ein Honigkuchenpferd :love:


    Aber ich habe den Exe z.B. wegen den elektrischen Sitzen mit Memory und den sonstigen elektronischen Schnick&Schack mag ich auch nicht mehr missen.


    Ist aber auch eine Frage der Nutzung. Wenn ich den Wagen nur alleine und eher nur wenig fahren würde hätte eine einfachere Ausstattung sicher gelangt.

  • Nun, dann kann man ja nahezu jede Anschaffung in Frage stellen - muss es die Jeans für 189€ sein, dafür bekomme ich im Discounter 10 Stück. Muss es der Wohnzimmerschrak sein für 6000€, dafür kann ich beim Roller mehrere haben. Muss es der TV sein für 1599€, der für 249€ zeigt mir die Nachrichten ebenso. Manche Dinge will man der eigenen Verwöhnung eben haben.

  • Sorry, dekra, ich habe hier eine OT-Diskussion losgetreten - nur noch ein Wort dazu: Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass nach meinem Empfinden die Aufpreise für Ausstattungsfeatures oder stärkere Motoren vollkommen übertrieben sind. D.h., ich würde z.B. lieber eine Mercedes C-Klasse in Grundausstattung kaufen als einen VW Golf in Topausstattung, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis eines Golf für 40.000 Euro nicht stimmig erscheint. Aber jeder, wie er mag ;)


    Und ja, Hondafan, die Jeans für 189.- käme mir nicht ins Haus. Der TV für1599.- dagegen schon, und evtl. auch der teure Wohnzimmerschrank. Bin ja kein Geizkragen aus prinzipiellen Erwägungen :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Habe gestern meinen CRV aus der 400km entfernten HH Werkstatt abgeholt. Auf den ca. 400km Rückweg, war nichts Auffälliges festzustellen. Er fährt wie immer, aber das ungute Gefühl, dass wieder etwas plötzlich passieren könnte fährt ebenfalls mit. Es wird, wie schon gesagt, noch etwas dauern ehe das Vertrauen vollends zurückgekehrt ist. Dazu muss er nun die nächsten Jahre fehlerfrei laufen. ;)


    Übrigens, man sagte mir in der Werkstatt, dass sie trotz etlicher Reinigungsversuche (Wasser und Lufthochdruck etc.) nicht alles Öl, welches aus dem Getriebe ausgetreten und sich über die gesamte Fahrzeugunterseite verteilt hatte, entfernen konnten. Es sei in zu viele Hohlräume gedrungen und ich müsse in der nächsten Zeit auch damit rechnen, dass noch weiteres Öl zum Vorschein käme. Ich selbst habe festgestellt, dass die komplette Heckklappe "eingeölt" und mit Staub besetzt ist. Als ich es sah, war mein erster Gedanke, dass das Fahrzeug unter einem Baum mit klebenden Absonderungen gestanden hat. Bei näherem betrachten (und anfassen), ist es aber eindeutig Öl. Dies war aber noch nicht dort, als ich das Fahrzeug abschleppen lassen musste. Da die Kollegen der Werkstatt eine ausgiebige Probefahrt gemacht hatten, ca. 45km über Land, kann es aus meiner Sicht nur daher kommen, oder?


    Im Übrigen, belaufen sich die Kosten für den Austausch des Getriebes (lt. Garantieantrag der Werkstatt) auf ca. 8.000€ 8o


    Ich habe mit meiner Heimatwerkstatt vereinbart, dass ich das Fahrzeug noch einmal unabhängig auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte, um ggf. letzte Softwareupdates u.a. fürs Getriebe und Antrieb (AWD) aufzuspielen. Vielleicht bekommen sie es ja restlos sauber. Sie verfügen ja auch über eine eigene Waschanlage. ;)


    Da meine Rückfahrt meistens über Autobahn ging, stellte ich mir die Frage, ob ich das neue Geriebe nun auch erst wieder einfahren, sprich 1000km+ im "Schongang" fahren muss?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Da meine Rückfahrt meistens über Autobahn ging, stellte ich mir die Frage, ob ich das neue Geriebe nun auch erst wieder einfahren, sprich 1000km+ im "Schongang" fahren muss?

    Ist sicher empfehlenswert. Muss sich auch alles wieder einfahren


    OT

    Habe gestern meinen CRV aus der 400km entfernten HH Werkstatt abgeholt.

    Die ganze Schweiz ist nicht mal so gross [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/ohnmacht.gif]

  • Ich weiß. Ich hatte bei Honda Assistance angefragt, ob eine Rückführung möglich wäre, da der Weg doch recht weit und die Zeit einem ja auch keiner bezahlt. Da war die Aussage, dass dies innerhalb Deutschlands nicht geht, sie aber das Mietfahrzeug bis zur Werkstatt zahlen (also keine Abgabe bei der Mietstation), zwecks umladen etc. oder ein Bahnticket 1. Klasse. Letzteres kam für mich nicht in Frage da der HH sehr abseits von Bahnstrecken liegt.


    Trotzallem ist dies schon ein wenig kundenunfreundlich, schließlich war der Schaden und der Ort der Reparatur nicht "freiwillig" von mir gewählt, sondern lag am Defekt des Fahrzeuges und der Zuweisung durch Honda an die dem Schadenort nächstgelegenen Werkstatt. Andere würden sich ggf. mit Honda streiten, aber ich bin ersteinmal froh, dass alles wieder i.O. ist und hoffe, dass es nun auch so bleibt.


    Was die "Einfahrproblematik" angeht, werde ich es wohl so handhaben als wenn es ganz neu wäre. Ist ja schließlich auch erst ein paar Wochen her und schaden kann es ja auf keinen Fall.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...