• Dieses langsame Beschleunigen ist auch nur Kosmetik/Augenwischerei, damit die Momentanverbrauchsanzeige nicht so hochgeht.


    Ob der Beschleunigungsvorgang kurz mit mehr oder lang mit weniger Verbrauch ist, kommt auf's Selbe raus.


    Alles schon getestet, zumindest beim 1,6er 120 PS Schalter bringt "Eco" 0,nichts.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Dieses langsame Beschleunigen ist auch nur Kosmetik/Augenwischerei, damit die Momentanverbrauchsanzeige nicht so hochgeht.


    Ob der Beschleunigungsvorgang kurz mit mehr oder lang mit weniger Verbrauch ist, kommt auf's Selbe raus.


    Alles schon getestet, zumindest beim 1,6er 120 PS Schalter bringt "Eco" 0,nichts.

    Doch, eine schöne Hintergrundbeleuchtung! Ansonsten natürlich Zustimmung!

  • Durch langsameres Beschleunigen sinkt unterm Strich auf gleicher Strecke die Durchschnittsgeschwindigkeit, was den Verbrauch minimal senkt.


    Zumindest beim Benziner reagiert das Gaspedal im Eco-Mode später, man muss also etwas mehr Gas geben. Das verleitet schon ein wenig zu einem leichteren Gasfuß.


    Bei mir bleibt der aber in letzter Zeit auch immer aus. Alleine schon damit die Klima immer ausreichend arbeitet.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die Taste ist zumindest beim Benziner ein Graus!!
    Alleine wenn man viel mit dem Tempomat arbeitet (fahre zu 99% Tempomat) ,da tut sich mit dieser dummen Taste NIX!!
    Dann,die Leistung der Klima .....


    Dazu diese sch... START-STOP Automatik...
    Mich wird man auch nie überzeugen können,dass weder der Anlasser noch andere Motorteile auf Dauer Wahnsinnig belastet werden.
    Für mich die zwei unsinnigsten Tasten

  • Auch ich möchte mal meine Meinung dazu loswerden


    Aufgrund der neu aufgeflammten Diskussion des grünen Könpfchens, habe ich auch mal ein wenig probiert. Ich bin seit dem Kauf Ende Dezember eigentlich immer mit aktivem Eco-Modus gefahren. Habe mir aber auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich fahre im Monat ca 2000 km und muss aus beruflichen Gründen immer Verbrauch und gefahrene Kilometer notieren. Am Verbrauch ändert sich bei meinem Diesel bei normaler Fahrweise rein gar nichts. Einzig bilde ich mir ein, dass mein Gaspedal direkter anspricht. (Fahre übrigens den 1.6 D Automatik mit 160PS). Auch die Klimaautomatik schaltet nun wieder in Außenluft. Andere Unterschiede sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

  • Dann hol ich mal das Thema wieder heraus und poste meine Erfahrungen.
    Nachdem ich rund 13000km durch den Sommer gefahren bin ohne Econ-Taste, da mir die Klimaanlage zu lange im Umluftbetrieb war, fahre ich nun seit drei Tankladungen mit der Econ-Taste. Umluft sehr selten.


    Verbrauch ohne Econ-Taste: 6,4-6,5 Liter
    Verbrauch mit Econ-Taste: 6,2-6,3 Liter (drei Tankladungen).
    Somit bleibt die Taste im Winter erst mal an, es sei denn, ich bekomme Stromprobleme!?!
    Ich habe schon das Gefühl, dass der Wagen da noch Sparpotenzial hat.


    Überhaupt im Zuge der ganzen SUV-Diskussion (da ich gerade wieder einen tendenziösen TV-Beitrag genießen durfte): Ich bin schon begeistert, dass dieser kantige Allrad-SUV mit Automatik so wenig Treibstoff verbraucht!


    Nachteil: Im Tempomat-Betrieb muss man manuell (bzw mit Fuß!) beschleunigen (kein Unterschied)
    Vorteil: Illumination. Leichter Minderverbrauch

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Was bewirkt denn der Eco Knopf technisch im Fahrzeug? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Batterie nicht mehr ständig geladen wird oder andere Prozesse im Auto verzögert oder unterbrochen werden. Als mein CRV neu war bin ich auch im Eco Mode rumgekurvt. Einen Spareffekt konnte ich nicht feststellen. Tempomat Fahrten auf der BAB waren nervig. Von daher habe ich den Knopf seit über 3 Jahren nicht mehr betätigt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d