• Den Zustand des Klimakompressors kann man zwar nicht direkt sehen, aber doch ganz genau steuern.
    Entweder ist er permanent eingeschaltet, permanent ausgeschaltet oder auf Automatik. Im Automatikmodus ist er aber auch sehr sehr oft an.
    Ich glaube auch, dass da das Potential versteckt sein wird. Wenn der Kompressor nur anspringt wenn es für die Kühlung notwendig ist, sollte das schon 0,1-0,2L Einsparung möglich machen (je nach Temperatur und Sonne natürlich). Denn im normalen Automatikmodus läuft der ja auch um die Feuchtigkeit zu senken.


    Ich bin gespannt was die Vergleiche im Sommer bringen werden. Der nächste Winter wird auch interessant. Bei Temperaturen unter 3 Grad sollte der Eco-Mode ja dann fast keine Möglichkeit mehr haben den Verbrauch zu senken, da der Kompressor aus bleibt.


    Den Tempomat habe ich bei meinen Vergleichen nicht berücksichtigt und möchte ihn für mich auch erstmal außen vor lassen. Einerseits kommt das Beschleunigen mit dem Tempomat bei mir extrem selten vor und wäre damit nicht für Vergleiche geeignet und andererseits ist es keine Kunst Kraftstoff zu sparen indem man langsamer fährt oder beschleunigt. Das wäre ja nur eine Änderung des Fahrstils. Ich will aber wissen ob der Eco-Mode durch Änderung von Fahrzeugeinstellungen irgendwas einspart.


    Probleme mit dem Leerlauf oder beim Anfahren hatte ich bisher übrigens nicht.
    Und die Farbe wechselt bei mir von Weiß zu Grün. Dazwischen ist zwar ein gleichmäßiger Übergang, aber Gelb ist nicht dabei.


    Ich beobachte weiter.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Also laut Fahrerhandbuch Seite 9


    Publikation2.pdf


    oben links unter "Hintergrundbeleuchtung" sollte der Übergang grün - gelb - weiß sein...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Naja - vielleicht Honda-Phantasien. Mit den Farben ist sich Honda sowieso nicht so recht einig: im CR-V Prospekt wird von Farbwechsel von Grün nach Blau geschrieben... :S


    Ist wie bei der Spurweite: auch da Im Prospekt andere Angaben, als im Handbuch... ?(


    Oder der im Handbuch beschriebenen Innenraum-Ultraschall-Überwachung der Alarmanlage - auch dieses Feature gibt's in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht. Warum es dann den Weg ins deutschsprachige Handbuch fand, dürfte ein Rätsel bleiben. :saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo zusammen,


    nach nun 7 Monaten und 20.000 gefahrenen Kilometern, kann ich nun meine Meinung zum Eco-Modus äußern. Die ersten 9000km sind wir nur mit eingeschaltetem Eco-Modus gefahren. Verbrauch lag meist bei 7,5liter. Dann sind wir ohne Eco Modus die restlichen 11.000km gefahren. Verbrauch lag dann zwischen 6,8 und 7,2liter. Das hat mich echt etwas verwundert. Letzte Woche hatten wir unsere erste Inspektion. Dort haben wir mal angedeutet, das mit Eco Modus der Wagen mehr verbraucht. Ich habe mich wirklich angestrengt das Gaspedal zu streicheln. Aber der hohe Verbrauch blieb.
    Jedenfalls hat das Autohaus ein Update gemacht und wir sind dann am Abend etwa 100km am Stück Landstrasse gefahren. Was mich gewundert hat, das mit Eco Modus der Verbrauch bis 6.3 runter ging. Wow!! Nach nun weiteren 600 gefahrenen kilometern hat sich der Verbrauch auf 6.7liter eingependelt. Für ein Automatik Diesel sehr gut.

  • Diesen ECO-Mode hat der CR-V doch nur, damit die Einstufung des Verbrauchs und der CO2-Werte besser ausfällt. Das selbe gilt für die Start-Stop-Automatik: Öko-Gutmenschen-Firlefanz, der beim Fahren nur stört! Bei mir ist nach dem Drücken des START-Knopfs die Grifffolge die: 1) Verriegelungsschalter drücken, 2) Start-Stop-Automatik ausschalten, 3) Gang einlegen und losfahren. Der ECO-Modus geht ja gottseidank nicht von selbst an und das aufdringliche automatische Angehen der Start-Stop-Automatik wird demnächst mittels eines Zeitrelais verhindert, das nach dem Losfahren automatisch den Druck auf den Start-Stop-Schalter simuliert und diese lästige Automatik jedesmal genauso automatisch wieder ausschaltet... :D


    Und den Verriegelungsschalter hänge ich gleich auch noch an das Relais mit dran - dann ist der in Deutschland nicht freischaltbare 'Autolock-Modus' (automatisches Verriegeln aller Türen beim Losfahren) auch realisiert und die Karre verriegelt beim Anfahren von selbst alle 5 Türen... :P

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich bin selbst auch nicht vom Nutzen der Start-Stop-Automatik überzeugt, nutze sie aber konsequent.
    Es entsteht mir dadurch kein Nachteil und vielleicht spare ich ja noch 0,...1L dadurch ein. Sie zu nutzen ist für mich einfacher als sie auszuschalten. Gibt ja keinen Grund den Motor im Stand laufen zu lassen.


    Ansonsten würde ich bitten wieder ein bisschen beim Thema Eco-Mode zu bleiben.


    Ich habe übrigens diese Woche festgestellt, dass er "Econ-Mode" heißt.


    Vielleicht gibt es es morgen einen Ausflug auf unsere Schöne Ostsee-Insel Rügen. Also mal wieder eine gute Gelegenheit für einen Test. :thumbup:


    PS ich versuche nicht "der Umwelt zuliebe" sparsam zu sein. Aber weniger Verbrauch bedeutet mehr Ausflüge mit meinem tollen Auto zum gleichen Preis!

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Aber wenn dann in 6 oder 7 Jahren Dein Anlasser über den Jordan geht, weil er x-mal so viel beansprucht wurde, wie ohne Start-Stopp-Automatik, bist Du der, welcher dicke Backen macht und in den Geldbeutel greifen darf. Und glaub bloß nicht, dass Honda dann Kulanz gibt. Red' mal mit Fahrzeugingenieuren, dann wirst Du auch keine Start-Stopp-Automatik mehr benutzen wollen... - Das ist scheinheiliges, verlogenes Marketing auf Kosten der gutgläubigen Verbraucher!!! :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Genau so ist es!


    Immer wenn ich dran denke schalte ich sie ab.
    Es gibt aber Fahrzeuge da unterscheiden sich Anlasser und Batterie - wahrscheinlich würden sie sonst die Garantiezeit nicht überleben.


    Man könnte auch andere Starteinrichtungen verwenden bei denen die Position der Kolben ermittelt wird, in den betreffenden Zylinder eine Startmenge Kraftstoff eingespritzt wird und mit einem Zündfunken gestartet wird.
    Das ist jedoch beim CR-V nicht möglich.
    Ein anderer Hersteller speichert hydraulische Energie und fährt damit einige hundert Meter

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen