Beiträge von Gotsche

    Übrigens glaube ich, weil die Heckklappe ganz leicht mit der 3. Bremsleuchte an die 190cm Dachbox anstößt, sobald sich die Dachbox nach der Montage etwas "gesetzt" hat, dass der Ausfall der 3. Bremsleuchte dieses Frühjahr beim ersten TÜV und z.Glück noch in der Garantie evtl. damit zusammen gehangen haben könnte.


    Ich werd die Dachbox deswegen noch nen Stückchen weiter anheben mit Plastikunterlegscheiben o.a. Damit die Bremsleuchte nicht mehr anstößt!


    Nachtrag: Habe jetzt im Skiurlaub die hintere Auflage an den Grundträgern nochmals mittels Plastikringen um ca. 4-5mm weiter nach oben gelegt.. Einfach die Plastikringe (so'ne Art Unterlegscheiben) auf die eh schon vorhandene Gummilippe auf die Nutsteinschrauben. Jetzt stieß nix mehr an beim Öffen, auch nach Tagen der Benutzung nicht.

    So, neue Batterie ist verbaut. Fahrzeug springt jetzt wieder auf Zack an.. das war zuvor schon nen bisserl träge. Licht & Co sind lt. Meister beim Starten mit der alten Batterie schon nen bisschen dunkel gegangen. D.h. die Batterie war kapazitiv bereits deutlich geschwächt...

    Ich kann nun leider bestätigen, dass das VSA nicht 100% ausgeschaltet werden kann :thumbdown:X(
    Für was soll denn der sch.... Schalter denn noch gut sein ?( Das nimmt einem die letzte Freude ||


    Was soll ich dazu sagen. Ich, der damals mit dem Instruktor diese Wette eingegangen bin und diese verloren habe. Der schnell organisierte Wetteinsatz (Kasten Bier) an ner Tankstelle hat mich immerhin 30€ gekostet.

    Bringt ja auch keinen nennenswerten Vorteil den VSA abzuschalten. Wir haben hier jetzt bis zu 80cm Schnee, die Straßen schon mit ner feinen Schneedecke zu und auch schon mal Eis drunter.. Ich kann da keine Vorteile durch das Abschalten des VSA entdecken. Ich fahr gerne mal ne flotte Runde im Gewerbegebiet und auch sonst auf den Straßen und genieße den Allrad.. Der tut, was er tuen soll.. Das abgeschaltete VSA setzt sowieso ein, wenn man es in ner Abbiegung auf Schnee übertreibt und der Wagen am ausbrechen ist, sobald man das Gaspedal verläßt. Von daher kann man VSA auch gleich an lassen...


    Die Tage waren wir am Wochenende oben in den Bergen zum Skilaufen. Ich war entschlossen die Zufahrt zu ner Bergbaude mit beschränkter Parkmöglichkeit in der Nähe zu nehmen (natürlich informierte ich mich zuvor über den allgemeinen und speziellen Zustand in dem Gebiet über Bekannte). Schneeketten und ne Schaufel und die AHK liegen immer im Fahrzeug. Kaum dort und auf die kleine Straße/Waldweg einbiegend mit zum Teil 18-20% Steigung (130Hm auf 1000m mit mehreren knackigen Rampen), fuhr ne E-Klasse vor uns her.. Kennzeichen nach nen Flachländer.. Die Straße exakt 1 Fahrzeug breit, links und recht hohe aufgeschippte und geschobene Schneeberge - aneinander vorbeikommen unmöglich, wenden unmöglich bzw. nur eingeschränkt bei wenig Gelegenheiten. Ich hoffte nun, dass der wenigstens Allrad hätte vor mir.. Beim ersten Gegenverkehr, dem vor und zurück rangieren von dem wußte ich es sofort.. Kacke, der hat kein Allrad da vor mir! Und da war z.Teil noch Asphalt unter den Reifen und der Schneebelag hatte gerade erst begonnen. Wir sind dann beide zurück und jeweils in eine private Hauszufahrt rein, um den Gegenverkehr durch zu lassen. Ich hoffte noch - läßt der Benz mich bitte noch vor!? Nada, der fuhr vor mir wieder an und hing dann alsbald im Schnee rum.. Wir haben ihm dann erst mal klar gemacht, dass es ohne Allrad oder wenigstens Schneeketten hier nicht weiter gehen würde. Der hats dann eingesehen. Ich hab den CR-V vorsichtig im ersten Gang hochgefahren - der 2.2l Hubraum war hier goldrichtig, da man nur mit rel. wenig Drehmoment und langsam voran kam mit rel. niedrigen, bzw. langsam absackenden Drehzahlen (teilweise unterhalb des Turboeinsatzes, Hubraum is da immens wichtig). Gab man zu viel Gas, legte man das Eis unter dem Schnee frei - keine Option! Oben angekommen hatte sich nen Audi Q5 im tiefen Schnee neben dem Weg aufsitzend festgefahren. Nen Radlader, welcher ihm zu Hilfe kam, wühlte sich ebenfalls fest. Ich war also zur Vorsicht genötigt und schippte erst mal ne Parklücke neben dem Weg frei und stellte den CR-V in Bergabfahrtsrichtung dort rein. Später beim losfahren hatte ich dann auch noch gute Mühe da wieder raus zu kommen, da unter dem Schnee wirklich blankes Eis war. Der erste Gang des Handschalters ist übrigens sehr schön kurz übersetzt, so dass dieser sehr gut als Bergabfahrhilfe dienlich ist.


    Ich möchte einen Allrad nicht mehr missen. Das nächste Fahrzeug wird definitiv wieder Allrad haben! Und die Plastikumplankung bei den SUVs & Co ist wirklich ok - man muß sich nicht so drum scheren, wenn man mal an Schnee- und Eiswände entlangschabt oder sich mal mit dem Fahrzeuggewicht in ner Wand aus Schnee abstützen muss..


    Fazit: auf normalen Straßen im Winter is der CR-V Allrad sehr gut zu gebrauchen. Abseits in kritischen Bedingungen sollte man ne gehörige Portion Respekt haben mit dem Wissen: nicht immer wird der Allrad funktionieren! Da fehlen sicher einige Sperren. Der CR-V ist kein Jeep!

    Was hab ich davon?


    a) im nächsten Winter oder im jetzigen Winter sich wiederholende Probleme
    b) ich halte das Fahrzeug noch max ca. 3Jahre, ich würde die dann nächstes oder übernächstes Jahr dann nach evtl. 2 Batterie-Pannen zweifellos anstehenden notwendigen Batteriewechsel quasi für den Nachbesitzer machen


    Das gleiche bei den Reifen.. Manch einer zieht den Reifenwechsel bis es gar nicht mehr geht hinaus.. aber für was? Damit man quasi 'unsicherer' rumfährt und dann die neuen Reifen dem Nachbesitzer "verschenkt"?


    Ich verstehe diesen "Wettbewerb" unter den Fahrzeughalten gar nicht. Dass eine Batterie unbedingt 7-10Jahre halten muß oder sollte und man nun jede Nacht sein Ladegerät dran hängt, um das durchzuschleifen bis man das Alter erreicht hat? Ich mach diesen Wettbewerb halt nicht mit. Die letzte Batterie beim Accord hat mich 107€ gekostet.. 1,7 Tankfüllungen... so what...



    Das wechseln dieser "Verschleißteile" sollte man eigentlich für sich machen.. drum herum kommt man schlußendlich damit sowieso nicht mehr. Der Werkstattmeister meinte auch, dass 4 Jahre incl. Standheizung so Pi-Daumen auch hinkämen bei den Batterien.

    So, meine Batterie is jetzt wohl am Ende nach 3.5Jahren. Hab mir ne neue bestellt.. Klar, der Frost war hart, aber die Kurzstrecken und Standheizung haben der Batterie sicherlich auch sehr zugesetzt.. Aktuell bei -2°C geht das Warnsymbol für Start/Stop auch nach 70km nicht mehr aus... Das rote Batteriezeichen brannte auch schon mal kurz...

    Wenn VSA abgeschaltet ist, ist es dennoch noch aktiv. Man kann es beim CR-V nicht mehr völlig abschalten, wie es noch beim Accord der 7. Gen. möglich war. Allerdings kommt das VSA erst zum Vorschein, wenn man vom Gas geht und das Fahrzeug dabei lt. VSA abzufangen ist. Also nicht die Aussage, dass das VSA kommt, wenn man die Bremse betätigt ist korrekt, sondern schon, wenn man das Gaspedal verläßt.


    Ich hab dahingehend einen Kasten Bier bei einer Wette mit dem Fahrinstruktor bei einem ADAC Sicherheitstraining verloren, da ich gewettet hatte, dass das VSA komplett abschaltbar wäre, wie bei meinem Accord gewohnt. Wir haben das Verhalten von VSA bei eingeschalteten und ausgeschalteten VSA dann noch ein paar Mal dort auf der "eisfläche" getestet.


    Bleibt man also bei ausgeschalteten VSA aufn Gas, macht das Fahrzeug das, was der Fahrer "will". Geht man vom Gas und das Fahrzeug is in einem unsicherern Zustand, fängt das VSA sofort das regeln an.

    CR-V IV : CR-V V:


    Länge= 4,605m : 4,59m
    Breite= 1,82m : 1,85m
    Höhe= 1,685m : 1,69m
    Radstand= 2.63m : 2,66m
    Bodenfreiheit= 16,5cm : 20,8cm
    Leergewicht= 1700kg : 1700-1800kg
    Zuladung: 486kg : 750kg
    max. Kofferraumvolumen (Dachhoch)= ?? : 2146l
    Kofferraumvolumen= 589l : ??


    Tja, die Kofferraumvolumina sind nicht recht eindeutig vergleichbar, da die US-Amerikaner halt andere Angaben als die Europäer haben wollen... Aber über die ähnlichen Fahrzeugabmaße ist nicht mit einer deutlichen Veränderung zu Rechnen....


    Bei Bodenfreiheit und Zuladung scheint der CR-V Verbesserungen zu bringen..




    Kofferraum.jpg



    Das Galeriebild vom Kofferraum zeigt mir eigentlich keinerlei Veränderungen zum CR-V IV. Das sollten die gleichen Abmaße sein. Zudem ist da keinerlei 7 Sitzer...(keine Klappen, keine extra Gurte), alles wie beim CR-V IV. Keine Durchreiche oder 3-geteilte Rücksitzbank. Alles wie gehabt. Der CR-V ist somit eher als weiteres Facelift mit nur einigen wenigen Veränderungen zu sehen... nen neuer Motor wird kommen und die Bodenfreiheit ist nun verbessert.. Ist auch so, dass der Antriebsstrang nach hinten dann wieder im Fahrzeug verläuft und nen Buckel im Fondfußraum wirft (auf einem Galeriebild erkennbar). Dafür ist dann 7cm mehr Bodenfreiheit vorhanden.