• Ich bin übrigens wieder vom Econ weg. Begründung: es kam wieder die Meldung "Start-Stop nicht verfügbar, weil Batteriestand zu niedrig" und ....

    Vom Civic kann ich bestätigen, dass im Eco Modus der Ladestrom nicht dem enstrpicht, als ohne Eco.
    Geliche Thematik, dass die Start-Stop nicht so funktioniert. Daraufhin hatten einige dies beim HH angesprochen und wurde auch seitens bestätigt.

  • Ich habe festgestellt, dass bei eingeschaltetem ECON Modus die Klimaanlage zu 99% mit Umluft läuft. Erst hatte ich gedacht, dass es am schnellen, effizienten Runterkühlen liegt und es sich dann wieder auf Aussenluft umschaltet. Nachdem aber auf der kompletten Fahrt von ca. 400km und ca. 4,5h ohne Pause (also konnte sich das Fahrzeug nicht erneut aufheizen) die Umluft nicht mehr abstellte frage ich mich ob das normal ist und ausschließlich am ECON Modus liegt?
    Ich habe auch versucht, die Umluft manuell abzustellen. Dann wird hätte ich aber das Gefühl, dass auch die Klimaanlage komplett (also auch nicht mehr im manuellen Modus) war. Auch die Angleichung der Innenentemperstur and die Außentemperatur brachte nichts.
    Erst mit abschalten des ECON Modus schaltete sich auch die Umluft ab.
    Was meint ihr? Ich weiß, man kann den ECON Modus auch permanent aus lassen und damit das Problem umgehen. Mir geht's aber um die korrekte Funktionsweise auch im ECON Modus.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Der Eco-Modus hat eigentlich nur Nachteile (außer der hübschen, grünen Anzeige). Weniger Verbrauchen tut das Auto nicht. Und ja, nachdem ich im ersten (sehr heißen) Sommer im Auto fast erstickt bin, weil die Lüftung permanent auf Umluft stand, ließ ich Eco auf off.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Kleine Ergänzung: wenn manuell auf Frischluft gestellt wird, verschwindet die "AUTO" -Anzeige im Display, alles andere wird aber weiter automatisch geregelt. Nur die Umluftfunktion nicht.


    Und ja, das soll Kraftstoff sparen, da die kühlere Innenluft nicht so stark gekühlt und entfeuchtet werden muss.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @Dreffi, Ja, das stimmt. Bei der manuellen Umstellung hatte ich das Gefühl, dass auch die Klima abgestellt wurde. Es kam plötzlich ein Schwall feucht-warmer Luft in den Innenraum. Ich habe aber nicht lange genug beobachtet, ob das sich noch verändert hätte. Vielleicht war es aber auch nur Einbildung?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Hat schon mal einer versucht im ECO Modus mit dem Tempomaten auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen? Da klingeln die Radfahrer hinter einem und geben Lichthupe. Nichtdestotrotz, ist die bei uns fast dauerhaft aktiviert, keine Ahnung also, wie es mit dem Verbrauch aussieht, wenn die deaktiviert ist.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hat schon mal einer versucht im ECO Modus mit dem Tempomaten auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen?

    Deshalb schaue ich mir den Eco Mode Schalter auch nicht mehr an. Der Verbrauch dürfte nicht massiv sinken durch Aktivierung des Schlafschalters