• Ich gehe mal davon aus, dass Honda die Starter etc. entsprechend dimensioniert hat.


    Wenn ich vor einer Sache keine Angst habe, dann dass an einem Honda im Antriebsstrang irgendwas kaputt geht.


    Ich möchte dazu sagen, dass ich so gut wie keine Kurzstrecken fahre und sehr wenig in der Stadt. Die Mehrbelastung der Teile wird sich bei meinem Fahrprofil in Grenzen halten.
    Aber vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch der Dumme und mein Anlasser ist hin. Wer weiß. Dann hätte man aber mittlerweile schon von einem Massensterben der Anlasser gehört.


    Zum Thema Econ-Mode:
    Der heutige Ausflug hat sich nicht wirklich zum Vergleich angeboten. Ich bin fast nur Autobahn gefahren und die anderen Einflüsse hatten einen zu großen Einfluss auf den Verbrauch.
    Allerdings habe ich jetzt auch festgestellt, dass das Beschleunigen mit Tempomat bei aktiviertem Econ-Mode wirklich eine Qual ist. Und hier gibt es keine erwähnenswerten Steigungen.


    Eine weitere interessante Erkenntnis:
    mit dem CR-V kann ich Walter Röhrl Konkurrenz machen. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe reichlich Insektenkadaver auf den Seitenscheiben kleben. Das könnte mit der Aerodynamik des Autos zusammenhängen. Denn es sind beide Seiten betroffen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Noch was zum Thema ECO(N)-Mode aus unserem US-Schwesterforum: http://www.crvownersclub.com/f…-crv-battery-drained.html


    Anscheinend wird, bei Benutzung des ECO(N) der Batterie-Ladestromkreis so gut wie abgeschaltet, was - vor allem bei kürzeren Strecken im Winter - über kurz oder lang zu leeren Batterien führt. Keine Ahnung, ob das beim EU-Modell genauso ist, aber für mich ist das ein Grund mehr, dass Teufelszeug ausgeschaltet zu lassen (die anderen Gründe sind die dann extrem träge Klimatisierungsautomatik und der laaaaaaaaaangsam ansprechende Tempomat ["Schau: eine Schnecke überholt uns gerade..."].

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Anscheinend wird, bei Benutzung des ECO(N) der Batterie-Ladestromkreis so gut wie abgeschaltet,


    Das ist nicht abwegig.


    Bei einem anderen Hersteller wird die Batterie hauptsächlich beim bremsen geladen und sonst nur wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird.


    ch habe reichlich Insektenkadaver auf den Seitenscheiben kleben.


    Und auf der Motorhaube?


    Ich überlege mir einen Motorhaubenbra zuzulegen

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • @Goldwing
    ich lese da nur Vermutungen. Bestätigt wird da nur, dass ein paar der ersten Modelle ein Problem mit der Software der Ladeelektronik hatten.


    @T.Error
    Ja, sie kleben vorne überall. Aber warum zerschellen die auf den Seitenscheiben? Ich fahre ja nicht unbedingt quer auf der Autobahn.


    Zum Econ-Mode allgemein
    Ich tendiere momentan auch dazu ihn nicht zu benutzen.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirken sich andere Faktoren entscheidender auf den Verbrauch aus.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Noch was zum Thema ECO(N)-Mode aus unserem US-Schwesterforum: http://www.crvownersclub.com/f…-crv-battery-drained.html


    Anscheinend wird, bei Benutzung des ECO(N) der Batterie-Ladestromkreis so gut wie abgeschaltet, was - vor allem bei kürzeren Strecken im Winter - über kurz oder lang zu leeren Batterien führt. Keine Ahnung, ob das beim EU-Modell genauso ist, aber für mich ist das ein Grund mehr, dass Teufelszeug ausgeschaltet zu lassen (die anderen Gründe sind die dann extrem träge Klimatisierungsautomatik und der laaaaaaaaaangsam ansprechende Tempomat ["Schau: eine Schnecke überholt uns gerade..."].


    Das halte ich für ein unzutreffendes Gerücht. Dazu lässt sich weder im Handbuch noch sonst irgendwo ein Hinweis finden. Es dürfte eher graduell das Gegenteil der Fall sein: durch die Abdämpfung der Funktion der Klimaanlage müsste der Stromverbrauch eher etwas reduziert und die Batterie dadurch geschont werden.
    Im Übrigen lässt sich bei genauerem Studium des Handbuches und anderer Informationsquellen herausfinden, dass der Econ-Modus bei Benzinern und Dieseln etwas unterschiedlich funktioniert. Bei den Benzinern gibt es auch ohne Verwendung des Tempomats einen Eingriff in die "Motorsteuerung", wahrscheinlich durch sanfteres Ansprechen des Gaspedals, bei den Dieseln wird motorseitig nur das Beschleunigen des Tempomats abgeschwächt. Insofern ist es auch witzig, wenn Diesel-Testfahrer die schwächere Beschleunigung im Econ-Modus erkannt haben wollen, die es de facto wohl gar nicht gibt. Man kann sich halt auch so einiges einreden; Autosuggestion scheint da schon eine enorme Wirkung zu haben.
    Ich habe den Econ-Modus bis jetzt übrigens noch nie ausgeschaltet, dafür aber meist die Klimaautomatik. Ich finde auch die grüne bis weiße Tachobeleuchtung viel dezenter als die Anzeige mit grünen und roten Punkten aus dem Civic, obwohl ich auch die mochte. Außerdem funktioniert trotz Econ-Modus auch bei erstaunlich kurzen Strecken bereits die Start-Stopp-Automatik, ohne dass das Fahrzeug liegenbleibt. Wenn sie sich mal nicht aktiviert, dann liegt es meist daran, dass ich bei der Kälte die Heizung sehr hochgedreht habe und mich der CRV offenbar nicht den Kältetod sterben lassen möchte.
    Fazit: Ich finde, der Econ-Modus ist ein nettes Feature, das hinsichtlich des Spritsparpotential allerdings auch keine Wunder vollbringen kann. Die Leistungsreduktionen im Motormanagement und der Steuerung der Klimaanlage empfinde ich momentan ales eher dezent, sodass davon kaum eine Wirkung ausgehen dürfte. Die Anzeige durch rechtzeitiges Hochschalten und moderates Beschleunigen möglichst immer im grünen Bereich zu halten, dürfte weitaus mehr bringen, ist aber abhängig von der Verkehrssituation (und persönlichen Laune) nicht immer angebracht.
    Was ich jetzt noch testen muss, ist, ob der Econ-Modus auch beim Diesel einen Einfluss auf die Schaltempfehlungen hat. Bei eingeschaltetem Econ-Modus wird zumindest in der Ebene immer ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen zum Hochschalten ermahnt und das ist ja bekanntlich die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment. Daher ist bei schnellem Schalten auch der Durchzug des Motors trotz Befolgung der Schaltempfehlungen noch recht ordentlich, weshalb ich die Empfehlungen beim Diesel-CRV gegenüber dem Benziner-Civic auch beschleunigungstechnisch viel gelungener finde, der bereits bei 50 KM/H zum Hochschalten in den sechsten Gang anregte, dann aber nur noch gleiten konnte, weil die Drehzahl für irgendeine Form von Kraftentwicklung viel zu niedrig war. Sicher müsste man auch beim Diesel für eine wirklich optimale Beschleunigung etwas später schalten, vielleicht bei ca. 2400-2500 Umdrehungen, damit man nach dem Schaltvorgang möglichst genau die Drehmomentspitze bei 2000 Umdrehungen erwischt und sich nicht erst wieder von den 250 NM bei 1500 Umdrehungen "hocharbeiten" muss. Allerdings sind auch 250 NM schon sehr ordentlich, sodass sich der Beschleunigungsverzicht in Grenzen hält.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Ich aktualisiere das hier nach langer Zeit mal:


    Die Langeweile im Urlaub hat mich überredet mal wieder den grünen Knopf zu drücken.


    Es scheint so als müsste mit der aktuellen Software bei aktiviertem Econ-Mode das Gaspedal nicht mehr übertrieben stark getreten werden. Ich werde den jetzt einfach mal ein paar Tankfüllungen eingeschaltet lassen und den Verbrauch beobachten. Mittlerweile habe ich genug Referenzwerte, da ich seit Kauf jede Betankung etc. auf Spritmonitor erfasst habe.


    Mein Durchschnittsverbrauch hängt derzeit bei knapp über 8L fest. Die gerechneten Werte sind im Mittel 0,3L/100km geringer als durch den Boardcomputer angezeigt.


    Die letzte Fahrt, seit einem Jahr die erste im Econ-Mode, taugt nicht viel zum Vergleichen. Es war hier etwas windig (für die die nicht an der Küste wohnen: Windstärke 7-8) aber der Verbrauch mit 7,2L bzw 6,8L bei Gegen- bzw. Rückenwind gar nicht schlecht.


    Die Start-Stop-Automatik habe ich mir irgendwie doch abgewöhnt. Meistens schon beim Start in der Garage, spätestens bei der Einfahrt in eine größere Stadt wird die jetzt deaktiviert. Nur vor bekanntermaßen längeren Stops aktiviere ich die manchmal, damit der Motor ausgeht ohne, dass ich ihn manuell wieder starten oder auf die Klima/Heizung verzichten muss.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Meine 'Standardeinstellung' ist ECON: immer aus; Start/Stop-Automatik: immer aus; Klimaautomatik: immer an.


    Das mit der SS-Automatik geht bei mir ja automatisch... :thumbup: (siehe Fußnote)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Zitat eines befreundeten CRV-Fahrers:"Das ist der Cannabis-Knopf! Keine Ahnung wozu der gut ist, aber hübsch ist er!"

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich bin übrigens wieder vom Econ weg. Begründung: es kam wieder die Meldung "Start-Stop nicht verfügbar, weil Batteriestand zu niedrig" und trotz der neuen Gaspedalkennlinie habe ich damit eine kleine Anfahrschwäche, weil der Motor etwas verzögert reagiert. Ich habe den Motor zwar nie abgewürgt, aber es fühlte sich irgendwie nicht gut an.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014