Beiträge von Matahalii

    Ich hänge mich mal hier dran, seit vorgestern sind bei mir auf dem Homescreen die Buttons weg. Als ob irgendwo die Config Datei futsch ist.

    An dem Tag war der Wagen kurz in der Werkstatt weil der Ansaugschlauch gewechselt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob es genau danach aufgetreten ist, weil wir oft auf Kurzstrecken einfach garnicht diese bekloppte Sicherheitswarnung entsperren und so das Display dann auf dunkel schaltet. Ich werde nachher mal die Werkstatt anrufen, wenn aber wer was weiss wäre ich dankbar.

    Danke, also plane ich das mal für später ein.

    Allen anderen danke für die Tipps.


    Nehm ich besser Antiquietsch- oder Keramikpaste?

    Heute mal nachgesehen und Fotos gemacht. Auf den Belägen ist noch Fleisch. Die Scheiben würden aber wohl nicht noch ein Klotzleben halten, die sind schon recht "ausgeschliffen"


    Fotos hier: Fotos


    Kann mir jemand Tipps geben welche Marken man bevorzugen sollte und wo kaufen?

    Ja prinzipiell kann ich das alleine. Die Teile 4 Scheiben und 8 Klötze kosten so 270 EUR, kann sein dass ich das noch günstiger finde. Ich hab ja auch mangels Tageslicht noch nicht geguckt, das mache ich morgen. Der Preis ist wohl für heutige Zeiten OK. Aber ich glaube nicht, dass alle 4 gleich weit runter sind.

    Moin Jungs, Ich komme gerade von der Inspektion+TÜV. 7 Jahre alt und ca 80.000 runter

    Werkstatt sagt, ich sollte zügig alle 4 Bremsen (Scheiben und Klötze) erneuern. Am besten mit dem Räderwechsel im Frühjahr. Angebot haben sie mir gleich mitgegeben. Knapp 900€

    Nun wundere ich mich über verschiedenes:

    Tüv für 2 Jahre mit Bremsen die angeblich keine 3 Monate mehr halten?

    Alle 4 Bremsen, Scheiben und Klötze gleichzeitig?


    Aus Erfahrung mit allen Autos in meinem Besitz waren erstens immer die vorderen Bremsen zuerst dran. Die Scheiben haben 2-3 Satz Klötze gehalten.

    Kann sein, dass das hier unterschiedlich ist, aber wundern tu ich mich schon.


    Nachgesehen hab ich noch nicht. Beim Radwechsel im Herbst war aber überall noch ordentlich Fleisch drauf.

    Darüber hinaus kostet das ganze Paket in freien Werkstätten mit Markenprodukten weit unter der Hälfte.

    Hab gerade aus aktuellem Anlass bei unserem CRV die Batterie gewechselt. Weil der örtliche HH mir etwas teuer war und eh nix mit Garantie ist, hab ich eine selbst gekauft und eingebaut.

    Die erste Batterie hat genau 4 Jahre gehalten, die zweite 3 Jahre. Ich habe weil die gerade am Lager war eine Bosch S4E 70Ah genommen.


    Der Einbau ist aber auch kacke, egal wie sind die Kabel knapp zu kurz um die Batterie ins Nest zu bekommen. Habs aber dann geschafft.

    Bin gespannt wie die sich macht.


    SS-System hat einmal gemeckert, ging dann aber. Radio/Navi hat nen Neustart mit Bestätigung gemacht, sonst nix. Alles fein.

    So. Ergebnis der Forschung wegen der vielen lustigen Warnmeldungen: Die Batterie! Wer hätte es gedacht. Neue einbauen und ab dafür. Frauchen holt den Wagen nachher ab.
    Frage mich trotzdem, warum das genau einen Tag nach der Wartung aufgetreten ist...

    Soweit ich weiß gibts einen Haufen LED-Leuchmittel mit passenden Sockeln, aber keine davon hat ein gültiges Zulassungszeichen. Das hängt mit den Reflektoren der Lichter zusammen, die auf den Glühdraht als idealisiert punktförmige Lichtquelle ausgelegt sind. Das erreicht kein LED-Leuchtmittel und deshalb gibts keins mit Prüfnummer.