Sensationeller Spritverbrauch beim 1,6 i-DTEC 2WD

  • 4,8


    Alle reden über den Spritverbrauch, da hat jetzt der kleine 1,6 i-DTEC-Diesel auch einen eigenen Thread zum Thema verdient. Ich habe heute mit meinem 2WD Handschalter einen persönlichen Alltags-Reichweitenrekord aufgestellt: 1080 km mit einer Tankfüllung (Streckenprofil Landstraße 95 Prozent, Stadt 5 Prozent, dabei ist zu 90 Prozent meine Gattin gefahren, die ich üblicherweise im Alltag locker um 0,2 Liter/100 km unterbiete). Getankt habe ich dann 51,9 Liter, das ergibt rechnerisch einen Verbrauch von 4,806 Litern Diesel pro 100 km. Der Bordcomputer hat 4,9 angezeigt. Ich hätte locker noch über 120 km weiter fahren können, da noch mehr als 6 Liter im Tank waren. Der Verbrauch entspricht einem Kilometerpreis von 6,4 Cent. Leute, mein Mondeo Diesel hat 2006 sechs Liter verbraucht bei einem Dieselpreis von 1,20 Euro, und ich fand 7,2 Cent pro Kilometer damals schon gut. Und jetzt liege ich gut 10 Prozent darunter, 15 Jahre später.

    Die NEFZ-Angabe des CR-V mit dieser Konfiguration liegt bei 4,5 Liter/100 km. Dieser kann im Alltag annähernd erreicht werden. Wenn ich es drauf anlege und die Strecke keine Kreisverkehre und Ampeln hat, schaffe ich auch 3,9 bis 4,2 (in Polen in den Masuren im Sommer auf Landstraßen bei 75 km/h erreicht).


    Es gibt kein vergleichbares Konkurrenzfahrzeug, das auch nur annähernd solche Werte erreicht wie der 1.6 i-DTEC 2WD.


    Schade, dass die Dieseltechnologie so verteufelt wird.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe den 1.5T auf einer Strecke von knapp 250km auf 5,86l gebracht. Dabei waren auch Klima und Musik und 1,5 Personen zusätzlich an Board. Ich denke, mit der Hybrid und Batterietechnik aktuell wird es so sein, wie damals mit den Kompaktleuchtstofflampen. Man verkauft diese mit einem Grund (Energieersparnis), sie haben aber gewisse Nachteile (Lichtfarbe, Quecksilber, Startzeit) und sobald die Nachfolgetechnik da ist (LED) verschwindet sie schlagartig und keiner redet mehr drüber. Aus diesem Grund fahre ich weiterhin Verbrennungsmotoren bis es ein funktionierendes Nachfolgekonzept gibt. Das Dieselfahrzeuge in der Gesamtlebeneszeit umfreundlicher als E-Autos sind, hat man meine ich schon nachgewiesen. Man redet nur nicht drüber. Ich frage mich immer, was Fahrer eines Audi Q8E oder MB EQC denken. Glauben die wirklich was für die Umwelt zu tun solche Auto mit Batterien über die Autobahn zu jagen?

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Ich hoffe, die Verteufelung und Abschaffung der Diesel-Technologie wird diesen unfähigen Politikern noch kräftig auf die Füße fallen.


    Danke detroit_steel für die Threaderöffnung. Ich hatte meinen Braunen auch schon auf 5,2 Liter, leider braucht er seit dem Abgas-Update fast einen ganzen Liter mehr auf 100 km, was mein freundlicher Werkstattmeister bei meinem noch freundlicheren Honda-HH vehement bestreitet; meiner wäre der einzige, wo er sowas je gehört hätte.

    Trotzdem, nix geht über Diesel, dieser Motor ist kräftig und sparsam.


    Deutschland geht dämlicherweise mal wieder voran, und in den Nachbarstaaten in Richtung Osten fahren die Dinger munter weiter; okay - das hatten wir hier schon mal angesprochen.

    Deutschland schafft die AKW ab, in Kürze wird das letzte stillgelegt, und kauft womöglich Atomstrom aus AKW sowjetischer Bauart bei den freundlichen Nachbarn, die sich über unsere Kaschper in Berlin kaputt lachen.


    Gespannt bin ich, wie man bei den ach so tollen E-Fahrzeugen mit den verbrauchten Akkus umgehen wird, denn da drüber macht sich offenbar heute noch niemand Gedanken.

    Kann man ein 6 Jahre altes E-Fahrzeug guten Gewissens kaufen, wenn die Akku-Garantie nicht über 8 Jahre rausgeht ? Kosten ein Ersatz-Akku wirklich 10.000 EUR und weit mehr ?

    Ist es sinnvoll, so viel Geld in ein Verschleißteil zu stecken ? Ist es sinnvoll, auf eine Akkuladung mindestens 30 Minuten zu warten, sofern man überhaupt die richtige Chipkarte für die Ladestation besitzt ?

    So ein Elektroteil kann man doch eigentlich nach 6 Jahren aufwärts unverkauft auf den Schrottplatz fahren.


    Den Diesel kaputt kloppen ist vergleichbar, wenn ich die Wohnzimmerlampe mit dem Hämmerchen ausschalte.

    Sorry, da könnt´ ich schier platzen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, und jetzt komm ich mit meinem Eisenschwein und darf euch mittteilen dass das mit dem 2,2er ebenso möglich ist, aber Spaß machts hald keinen.

    Ist schon ne Weile her, müsste im Sommer 2017 gewesen sein. Auf einer Gesamttrecke von 280 km (Regensburg --> Fürth und zurück), Autobahn, größere Steigungen gibts da nicht, Tempomat auf 110 km/H (GPS, nicht Tacho) und wirklich niemals schneller, Verkehr war top, also weder zähfließend noch Stau. Wenn ich einen LKW nicht überholen konnte ohne das ich jemand anderen behindert hätte fuhr ich schonmal 5 km hinterher.

    Bei Abfahrt habe ich in der ortsansässigen ARAL vollgetankt, und bei Ankunft an der selben Tanke wieder. Ergebnis: 13,5 Liter nachgetankt, also rechnerisch 4,82 L/100 km, BC-Anzeige war auch 4,8L.

    Wie gesagt, eine schöne Art zu fahren war das nicht, war einfach mal ein Experiment. Im Jahresmittel bewege ich ihn mit 6,4 L/100km; 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt. Kurzstrecke, also unter 20 km fahre ich mit dem CR-V nur extrem selten.


    EDIT: Damaliger km-Stand waren um die 30 - 35 Tkm. Mittlerweile sind es knapp 160 Tkm, vllt. teste ich bei 200 Tkm nochmal ;)

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Also, die 5 L-Grenze nach unten knacken ist auch mit dem großen 1,6er möglich..


    Wir hier oben im "Flachland-Norden" haben schöne Landstraßen, auf denen man selten schneller als 70 km/h fahren darf. Letztens bin ich spät abends von Norderstedt über Bad Segeberg mit meiner Frau nach Hause gefahren. Wenig Verkehr, die meisten Ampeln in den Dörfern ausgeschaltet, sozusagen grüne Welle. Durchschnittsverbrauch nach ca. 40 Kilometern ab Start auch 4,8 l (defensive Fahrweise).


    Das war aber die absolute Ausnahme. Im Schnitt nimmt mein Großer im Sommer mit Klima, 80% Landstraße und relativ gemütlicher Fahrweise (Kickdown beim Überholen inkl.) 5,8 - 6,2 l. Aber für 160 PS und einem Leergewicht von über 1,7 t finde ich das absolut ok. Der Hyundai i20 meiner Frau mit schlappen 86 turbolosen PS verbraucht auch nicht weniger ;)

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Also, die 5 L-Grenze nach unten knacken ist auch mit dem großen 1,6er möglich..


    Wir hier oben im "Flachland-Norden" haben schöne Landstraßen, auf denen man selten schneller als 70 km/h fahren darf. Letztens bin ich spät abends von Norderstedt über Bad Segeberg mit meiner Frau nach Hause gefahren. Wenig Verkehr, die meisten Ampeln in den Dörfern ausgeschaltet, sozusagen grüne Welle. Durchschnittsverbrauch nach ca. 40 Kilometern ab Start auch 4,8 l (defensive Fahrweise).


    Das war aber die absolute Ausnahme. Im Schnitt nimmt mein Großer im Sommer mit Klima, 80% Landstraße und relativ gemütlicher Fahrweise (Kickdown beim Überholen inkl.) 5,8 - 6,2 l. Aber für 160 PS und einem Leergewicht von über 1,7 t finde ich das absolut ok. Der Hyundai i20 meiner Frau mit schlappen 86 turbolosen PS verbraucht auch nicht weniger ;)

    Da kann ich dir nur Recht geben, Bei mir ist die Klima immer an und ich liege bei zügiger Fahrweise auch um die 6 Liter. Absolut in Ordnung .

  • Da komme ich mal mit meinem Benziner 2WD aus 2014: Bei gut besuchter Autobahn mit rund 110-120 km/h kommt der mit 7,2 l / 100 KM klar.

    Das ist natürlich spassfrei, aber ein erfreuliches Sparpotential. Bei den fabelhaften Dieselwerten bitte ich zu beachten, dass in einem Liter Diesel auch mehr Energie steckt als in einem Liter Benzin.

    Generell haben die Honda-Motoren ein hohes Sparpotential, weil sie sehr effektive Verbrenner sind.

  • Manche denken ja, mein Aufkleber auf der Heckscheibe würde einen unrealistisch niedrigen Verbrauch angeben:


    IMG_20210812_195114.jpg



    Aber es ist wahr - über 334 km auf italienischen Landstraßen ist dieser Wert erreichbar- Gerade im Urlaub vor 4 Tagen bewiesen:


    IMG_20210812_194922.jpg

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------