Sensationeller Spritverbrauch beim 1,6 i-DTEC 2WD

  • Einen gar nicht so kleinen Teil der Kraftstoffkosten hat man im Gasfuss. Vorausschauend und defensiv fahren bringt schon was. Und ein CR-V, der schnell bewegt wird, verlangt halt Express-Zuschlag.

    Habe eben E10 für 1,58 Euro / l getankt. Also halb so wild. Ist natürlich regional sehr unterschiedlich.

  • In MH an einer sonst immer preisgünstigen Jet-Tankstelle 1,539 Euro für DIESEL.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • 1 l Diesel hat mehr Energie als 1 l Benzin. Insofern allles kein Drama. Zudem wird Diesel noch subventioniert in Sachen steuerliche Belastung. Also heul nicht...

  • Die Subventionen holt sich der Staat aber wieder. Steuer: 359 Euro.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Mittlerweile lohnt sich das Dieseltanken sogar in Polen, war vorher gleich teuer wie bei uns in DE, aber durch die zusätzlichen CO² Steuern ist das Geschichte. In Polen kostet der Diesel unter 1,30 Euro pro Liter, Tank vollmachen und 20 Liter (erlaubt) mitnehmen, das bringt ungefähr das, was vor ein paar Jahren der Benzin-FRV bei gleicher Prozedur brachte. Also etwa 20 Euro Ersparnis. Da wir sowieso öfter mal auf der Insel Usedom sind, werde ich das nutzen. Wäre natürlich cool, wenn die auch die Tankgutscheine der Firma akzeptieren, denke ich aber nicht. Unterdessen hat meine Frau, die täglich 30 Kilometer zur Arbeit fährt, sich einen anderen Job im Ort gesucht. Das kann keiner mehr bezahlen, habe auch schon Diesel für 1,739 an der Autobahn gesehen, Super+ für 2.039. Wir sind schon bei 2 Euro, mehr brauchen wir nicht.

    Aber nicht nur das, bei uns in MV hat sich die Landespolizei bitterlich beschwert, weniger gefahren, mehr Geld für den Treibstoff bezahlt.

    Von der Wirtschaft ganz zu schweigen, wenn die LKW in unserer Firma die Woche 1000 Liter Diesel verbrauchen, fällt das natürlich auf die Frachtpreise zurück, und dann hat man Leute im Bekanntenkreis, die sagen, ich fahre nur ÖPNV und da stören mich die hohen Benzinpreise nicht, aber jede Preiserhöhung der ÖPNV ist natürlich auch denen zu zu viel, wenn das Brot und der Jogurt dann auch mal 4 Cent mehr kosten, ist es auch die böse Herstellerfirma, aber das die Energiesteuern so hoch sind, ist nicht schlimm.

    Ich meine, das hier ist günstiger als Diesel und müsste dich auch irgendwie verbrennen, aub Bekannte fährt seinen alten Golf GTD mit sowas, bzw. mit Restöl aus den ortsansässigen Imbissen, das er filtriert. Aber die Einspritzung aktueller Fahrzeuge würde wohl kapitulieren.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Moin zusammen ,


    möchte die schon ältere Diskussionsrunde nochmal zum

    Leben erwecken ; - )

    Wie sieht die Situation bei euch heute aus ?

    Verbrauch und Spritpreise ?

    Nutzung des Auto's , wird es öfters mal stehen gelassen ?

    Da es regionale Preisunterschiede gibt : - ( wenn man in

    verschiedenen Bundesländern die Spritpreise sieht , kommen

    doch bei mir immer wieder Zweifel / Fragen auf , warum es bei

    uns in der Region oftmals ( immer ? ) teurer ist ? Großstadt ?


    Achja mein Dicker begnügt sich laut Anzeige meist so um die

    7 - 7,5 ltr. Stadt 30 % , Bundesstraße 30 % , Autobahn 40 % .

    Bei uns kostet zurzeit der Diesel ca. 1,71 - 1,78 und Super

    ca. 1,83 - 1,91 € .


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi ; - )

  • Dann komme lieber nicht nach Chemnitz zum tanken.
    Heute 08 Uhr
    Benzin Super E5 ab 1,93.8 € bis 1,97.9 €
    und der Diesel E7 ab 1,79.8 € bis 1,83.9 €


    Anfang der 70ziger Jahre kostete Super Benzin für die Bezahler mit der DM an der Ost Tankstelle 0,42 DM pro Liter.

    Für die einheimische Währung = 1,65 Mark pro Liter.

    Und irgendwann demnächst werden wir für Benzin 2,00 € und mehr bezahlen müssen.

    Irgendwoher muss das Geld doch kommen was der Staat oft leichtfertig mit jedem Bauvorhaben verplempert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Urlaub in Ungarn derzeit.

    Eger: Super E10 = 638Ft. Entspricht aktuell 1,63€

    Diesel = 640 Ft 1,63€


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Habe nach rd. 600 KM nach dem letzten Tanken nun den Rekordminimalverbrauch von 6,8 l / 100 auf dem Display.

    Ruhig mit max 110 km/h gefahren, auch viel Landstr. mit ca. 80 Sachen, quasi kein Stadtverkehr. Keine Sorge, war kein Verkehrshindernis. Aber halt betont defensiv unterwegs. Normal liege ich um 8 l. Im Winter auf Kurzstrecke eher mehr.