Sensationeller Spritverbrauch beim 1,6 i-DTEC 2WD

  • Wie viel ist das denn in "echt"? Der BC ist ja erfahrungsgemäß sehr großzügig mit seinen Angeben.

    Aber dennoch: für so eine Art Auto und den Entwicklungsstand von vor rund 10 Jahren schon respektabel!! :thumbup:

  • Mein Brauner gönnt sich derzeit, ohne Langstrecke und mit wenig Mittelstrecke und fast immer mit Klimaanlage in Betrieb, laut Anzeige um die 6,5 Liter; selbst ausgelitert auf dem Rechner identischer Wert.

    Damit bin ich zufrieden. Mein 6-Zylinder Ford Capri 2,3 S, erworben im Mai 1979, genehmigte sich zum Vergleich zwischen 12 und 15 Liter bei einem Leergewicht von knapp über 1 Tonne.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Wie viel ist das denn in "echt"? Der BC ist ja erfahrungsgemäß sehr großzügig mit seinen Angeben.

    Aber dennoch: für so eine Art Auto und den Entwicklungsstand von vor rund 10 Jahren schon respektabel!! :thumbup:

    Da ich im Alltag zu Hause bei einer BC-Anzeige von 4,9 rechnerisch den Wert 4,8 ermittelt hatte (siehe erster Beitrag), habe ich im Urlaub auf die Nachprüfung verzichtet, zumal nach den 334 Landstraßenkilometern ohne Auftanken dann Autobahnetappen folgten, die den Wert nach oben verändert haben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wie viel ist das denn in "echt"? Der BC ist ja erfahrungsgemäß sehr großzügig mit seinen Angeben.

    Aber dennoch: für so eine Art Auto und den Entwicklungsstand von vor rund 10 Jahren schon respektabel!! :thumbup:

    "Angeben" gefällt mir. Ich habe ja auch den 1.6er 2WD, und ich schaffe die Werte auf Hausstrecken, die ich kenne, auch, ohne den Verkehr all zu sehr zu beeinträchtigen. Selbst meine Frau schafft ab und zu mal unter die 5 Liter Hürde zu kommen. 4,3 habe ich auch schon mal geschafft, Wetter wie jetzt im August, also 15 Grad, 60 Kilometer Weg hin, 7 Stunden stehen, Auto war also abgekühlt, 60 Kilometer wieder zurück, Bundes- und Lanfstrasse, 5-10% Stadtverkehr, aber ohne Stop and Go. Ergaben bei mir 4,2 Liter, ich wollte eigentlich die 3 vorne stehen sehen, aber das habe ich nicht geschafft, aber das Auto macht genau das, was wir von ihm erwartet haben, Spritsparen. Bei den heutigen Preisen leider wieder ein Thema. Ich meine, vor 8 Monaten kostete der Diesel durchweg unter 1 Euro. und jetz ist man froh, wenn man sich von oben der 1,30 Grenze nähert. Geprüft, nach dem Tanken, habe ich das noch nicht, ich habe den Tank selten voll, ich bekomme von der Firma Tankgutscheine. Vielleicht sollte ich die mal sammeln, das ich einen vollen Tank zusammekriege, für 44 Euro kriegste den Tank heute nicht mehr voll.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • .... Bei den heutigen Preisen leider wieder ein Thema. Ich meine, vor 8 Monaten kostete der Diesel durchweg unter 1 Euro. und jetz ist man froh, wenn man sich von oben der 1,30 Grenze nähert. Geprüft, nach dem Tanken, habe ich das noch nicht, ich habe den Tank selten voll, ich bekomme von der Firma Tankgutscheine. Vielleicht sollte ich die mal sammeln, das ich einen vollen Tank zusammekriege, für 44 Euro kriegste den Tank heute nicht mehr voll.

    Vor 6 Wochen geschrieben und jetzt stehen wir bei 1,50 bis 1,60 Euro pro Liter Diesel. Meine Frau hat kürzlich für 73 Euro getankt und dachte, da muss ein Loch im Tank sein 8o Cabrio volltanken (Shell V-Power zum Preis von Super E5) hat am Sonntag 93 Euro gekostet :huh:. Und zum 1. Januar kommt noch ein Häppchen CO2-Steuer dazu...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Deutschland und seine Bürger müssen schließlich den Erdball vor Überhitzung retten, die derzeitigen völlig überdrehten Energiepreise sind der Preis für eine solche Politik.

    Eine Barriere nach oben gibt es nicht - und dem Staat kann es ja recht sein, denn damit erhöhen sich ja auch die Einnahmen aus der Mineralöl- und Mehrwertsteuer; den Großen wurde es während der Pandemie gegeben, wir Kleinen löffeln das Süppchen nun aus. Kurioserweise, meine Frau tankt ihren Jazz immer für 20 - 25 EUR, dass sie dabei immer weniger Menge tankt ..................... ;(


    Fazit: Wir deutschen Autofahrer mit Verbrennern unter der Haube sind jetzt die Deppen; der Ausgang der Bundestagswahl hat all dem noch das I-Tüpfelchen draufgesetzt.

    Um wieviel soll die CO2-Steuer noch steigen bis 2025. Dann sind wir locker bei 2,50 EUR pro Liter - und ich denke mal, das ist dann der Dieselpreis.


    Die armen Pendler, die täglich 100 Kilometer und mehr fahren müssen, um zur Arbeit zu gelangen und was bitte hat ein deutscher Rentner von der Anhebung der Kilometer-Pauschale ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ....Wir deutschen Autofahrer mit Verbrennern unter der Haube sind jetzt die Deppen....

    Nicht, dass die Autofahrer mit E-Fahrzeugen am Ende besser dran sind! Strompreise steigen ebenfalls stark an, die Abschaltung von Kohle- und Kernkraftwerken wird zur Rationierung der Ladezeiten führen, und die mit dem Verschwinden des Verbrenners wegbrechenden Einnahmen aus Mineralöl-/CO2-Steuer werden am Ende auch die Fahrer von E-Fahrzeugen in irgend einer Form bezahlen dürfen. Und der Wertverfall ihrer Fahrzeuge wird wegen des Fortschritts bei den Technologien enorm sein. Das sagt man ihnen aber heute noch nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Deutschland und seine Bürger müssen schließlich den Erdball vor Überhitzung retten, die derzeitigen völlig überdrehten Energiepreise sind der Preis für eine solche Politik.

    Das ist aktuell nicht der Fall. Die Marktpreise sind völlig unabhängig von politischer Einflussnahme deutlich gestiegen. Erst nach dem Jahreswechsel wirkt sich die nächste Stufe der C02-Abgabe aus.

  • Die Aufschläge aus Steuern und sonstigen "Abgaben" summieren sich eben, denn es gibt ja auch für 2021 bereits einen enthaltenen CO2-Aufschlag und Mineralöl- und Mehrwertsteuer-Einnahmen steigen mit jedem Cent, wo´s nach oben geht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • IMG_20211001_181648 (1).jpgIch wohne an der holländischen Grenze. Dort kostete 1l Super eben 1,85.


    Ich denke, allen muss langsam klar werden, dass in den nächsten 20 Jahren ein Umbruch stattfindet.
    Wie der endet, ist aber auch Politikern nicht klar.

    Klar ist aber, dass Autos - zumindest in den Industrieländern - mit alternativen Antrieben bewegt werden, Hybrid ist eine Zwischenlösung, wird das Auto batteriegespeist oder via Brennstoffzelle gespeist oder noch anders, das wird sich zeigen.


    Was den Hybrid anbelangt, da kann ich die Verbrauchswerte des kleinen Diesel einhalten: die letzten drei Füllungen mit 4,9-5,1l, das ist im normalen Betrieb möglich. Bild füge ich bei. Jetzt wird er temperaturbedingt mehr nehmen.


    Zudem fährt sich der Hybrid (mit Automatik!) sehr angenehm und leise.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzG ()