CR V 5.Generation

  • So, nun bin ich den 5er auch mal gefahren.
    Fazit: ruhig, gutes und verbessertes Fahrwerk, LED Licht Top, Navi Anweisungen nun zusätzlich im Fahrerdisplay
    Das LED Licht ist Top, allerdings zum 4er ist der Unterschied nicht so groß. Hätte mir da einen größeren Unterschied vorgestellt.
    Fahrwerk ist super, es schluckt die Bodenwellen besser und weicher, was sicher auch mit den breiteren Reifen zu tun hat.
    Ich war den 5er Elegance als Schalter gefahren. Er läuft ruhig, nur beim beschleunigen hört man den Sound der vom Turbo über die Doppelauspuffanlage nach draußen dringt. Klingt kerniger aber auch lauter als der 2l VTEC.
    Jammern nun auf hohem Niveau.... Sitzheizung, warum bleibt diese eingeschaltet wenn man den Motor wieder startet? Es gibt keinen Beifahrer und trotzdem ist sie an :(
    Ok, ich kann es sehen und die Heizung abschalten, aber wie ist es im EXE mit der Sitzheizung auf der Rückbank ? Schaltet diese ab oder ist sie beim erneuten starten des Motors wieder aktiv ?? Das sehe ich als Fahrer nicht und wurde eine beheizte leere Rückbank spazieren fahren........ Evtl kann hier mal ein EXE Fahrer berichten und auch sagen, ob die hintere Sitzheizung Mehrstufig ist......
    Aber ansonsten finde ich den Wagen modern und gelungen. :thumbup:

  • Find ihn auch recht gelungen, ist aber eben nur nix für Langstreckenfahrer. Der 1.5er ist dafür überhaupt nicht gedacht. Allerdings sind geschätzt 50 -60% der Arbeitenden Bevölkerung Langstreckenfahrer. Schonmal schlecht, wenn ich die in Gänze nicht beliefern kann.

  • Dabei wird der neue CR-V in einschlägigen Autotests gerade für seine guten Langstreckenqualitäten gelobt. Aber sicher hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche ... !

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Warum nicht für Langstreckenfahrer?
    Die fahren eher gelassen im Verkehrsfluss und verschleißen den 1,5er eher weniger.
    Ich sehe das anders.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Das sehe ich auch so. Habe mich bewusst für den CR-V entschieden, weil ich mit ihm entspannt lange Distanzen zurück legen möchte. Nach 18 Jahren als überzeugter Dieselfahrer habe ich mich auch gegen den Diesel entschieden, weil mir die DPF Krankheiten und Folgekosten die Lust auf den Diesel verdorben haben. Ich freue mich schon auf kommenden Samstag, wenn ich meinen neuen Benziner vom Händler abholen kann. :thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Bin der gleichen Meinung. Fahre seit ewigen Zeiten Diesel und habe mich aufgrund der Diskussionen um Fahrverbote bewusst dagegen entschieden. Ich gehe von einem langlebigen und sparsamen Motor aus bei verhaltener Fahrweise. Privat fahre ich kaum schneller als 140 km/h und gleite lieber bequem dahin.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Bin der gleichen Meinung. Fahre seit ewigen Zeiten Diesel und habe mich aufgrund der Diskussionen um Fahrverbote bewusst dagegen entschieden. Ich gehe von einem langlebigen und sparsamen Motor aus bei verhaltener Fahrweise. Privat fahre ich kaum schneller als 140 km/h und gleite lieber bequem dahin.

    Wohl war, du fährst aber Diesel, den hat der Neue nicht mehr. Darum habe ich auch noch einen der letzten Diesel der 4. Generation gesichert. Der Benziner ist sparsam, fahre ich den Japanischen Fluss. Auf den Autobahnen in Japan ist 80 - max. 100km/h erlaubt. Das zudem für ehr im 50-60km/h Bereich in der Tat recht sparsam. 5l wahren da in der Tat drinn gewesen. Aber das Fahre ich nicht auf der Autobahn.


    Wenn ich Richtgeschwindigkeit fahre mit dem 1.5 als Autmatik, haben mich nur zweistellige verbrauchszahlen angeschaut. Das geht nicht. Mein Fahrweg außerhalb der Autobahn ist grob 10-12km...dann folgen knapp 50km Autobahn mit leicher anhöhe...keine Chance da sparsame Zahlen zu sehen...und wenn, werde ich als behinderung im Verkehr zur Gefahrenquelle.

  • Das sehe ich auch so. Habe mich bewusst für den CR-V entschieden, weil ich mit ihm entspannt lange Distanzen zurück legen möchte. Nach 18 Jahren als überzeugter Dieselfahrer habe ich mich auch gegen den Diesel entschieden, weil mir die DPF Krankheiten und Folgekosten die Lust auf den Diesel verdorben haben. Ich freue mich schon auf kommenden Samstag, wenn ich meinen neuen Benziner vom Händler abholen kann. :thumbup:

    Probleme mit DPF im IV Diesel sind mir nicht bekannt.
    Der neue Benziner hat aber auch einen Partikelfilter!!

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Probleme mit DPF im IV Diesel sind mir nicht bekannt.Der neue Benziner hat aber auch einen Partikelfilter!!

    Ich habe den 1,6 Diesel 100.000km im Civic Kombi gefahren. Konnte mir daher eine Meinung bilden. Die Abgassanlage dröhnt von Anfang an. Wenn der Partikelfilter fast voll ist aber das Steuergerät noch nicht den Befehl zum Freibrennen gibt, dann dröhnt durch den Staudruck die Abgassanlage. Wenn das auf einer längeren Fahrt passiert, kann es sein das es 200-300km dauert bis er sich freibrennt. Da kommt dann richtig Spaß auf in der dröhnen Karre. In der Zeit steigt auch der Verbrauch um ca. ein Drittel an. Einzige Abhilfe ist anhalten und Motor 1 Stunde auskühlen zu lassen. Die Abgassanlage wurde auf Garantie gewechselt ohne Erfolg. Mit normalen Diesel kommt er schlecht zurecht. Daher habe ich die letzten 50.000km nur noch Superdiesel getankt (der ist zur Zeit teurer als Superbenzin E5). Der durchschnittliche Verbrauch mit normalen Diesel liegt bei 4,8-4,9 Liter, mit Superdiesel bei 4,4-4,5 Liter. Auf der BAB mit Tempomat auf 150km/h braucht er mit normalen Diesel 6,4 Liter und mit Superdiesel 5,4 Liter. Liegt hauptsächlich daran, dass er sich mit der Bioplörre öfter Freibrennen muss. Ölverdünng hat er auch, fällt bei mir aber nicht so ins Gewicht da ich oft längere Strecken fahre. Da verdunstet der Diesel wieder aus dem Motor Öl. Mit dem OPF erwarte ich nicht diese Probleme, da es beim Benziner viel weniger Rußpartikel gibt und die Motoren ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff in die Abgassanlage auskommen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • DPF Probleme in meinem Diesel sind mir nicht bekannt (und waren es auch nie bei allen vorigen Dieseln).
    Fahre selten Langstrecke, aber 25000 im Jahr.
    Bemerke noch nicht mal den Abbrennvorgang des Rußes.
    Zum Thema Superdiesel: Habe ich bei vorigen Diesel getestet und keinerlei Effekt gesehen, keinerlei Verbrauchsvorteile, keine Änderung im Verbrennungsgeräusch oder Ansprechverhalten; halte ich daher für überflüssig.
    Ich denke, für einen Diesel muss man einfach eine gewisse Fahrleistung im Jahr haben.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl