CR V 5.Generation

  • Die CO2-Diskussion ist ja schon in vollem Gange.
    Die EU hat doch die Grenzwerte nochmal drastischt nach unten korrigiert.
    Mal sehen, wer Europa finanziert, wenn in Deutschland die Autoindustrie am Boden liegt.

    Es wird sich nichts ändern. Wenn du so Angst um die deutsche Wirtschaft hast, dann solltest du wohl auch ein deutsches Auto fahren, oder nicht?


    Die meisten Zulieferer beliefern auch international und damit auch andere Hersteller, die deutsche Hersteller ersetzen würden. Mit dem Wandel zu mehr Hybrid und E-Mobilität (wie kürzlich von Volkswagen höchstselbst angekündigt) wird sich... rein gar nichts ändern. Bestimmte Industriezweige werden unwichtig, dafür werden andere Zweige wichtiger. Statt Motoren werden dann eben Batterien gefertigt. Braucht auch Personal. Diese Schwarzmalerei von der sterbenden deutschen Wirtschaft ist reinster Lobbyismus.

  • ...Mit dem Wandel zu mehr Hybrid und E-Mobilität (wie kürzlich von Volkswagen höchstselbst angekündigt) wird sich... rein gar nichts ändern. Bestimmte Industriezweige werden unwichtig, dafür werden andere Zweige wichtiger. Statt Motoren werden dann eben Batterien gefertigt. Braucht auch Personal. Diese Schwarzmalerei von der sterbenden deutschen Wirtschaft ist reinster Lobbyismus.

    Ich denke schon, dass sich etwas ändert, wenn der Verbrennungsmotor stirbt. Noch gibt es 6-Zylinder, 8-Zylinder, 12-Zylinder-Motoren. Boxer, Reihenmotor, V-Motor. Unterschiedliche Charakteristika der Konzepte. Welche Faszination, welches Alleinstellungsmerkmal haben Fahrzeuge, wenn alle mit E-Motoren angetrieben werden? Einer hat 60 PS, der andere 600 PS. Soundgeneratoren. Irgendwelche unnützen Apps und Gimmicks. Am Ende fahren die Dinger autonom, und nur noch Reiche kaufen sich Autos zum Vergnügen, alle anderen benutzen UBER, weil die Umweltabgaben auf Fahrzeuge den Individualverkehr für Normalbürger unerschwinglich machen. Dann überleben halt Mercedes, BMW und Porsche mit Luxuskarossen für die oberen 5 Prozent. Die autonomen UBER-Kisten für die Mittelschicht kommen aus China.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • "Schöne neue Welt" (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt), die du da als Menetekel an die Wand malst! <X


    Wenn Du als Mod die hier erlaubst, soweit ins weltanschaulich-politische OT abzudriften, dürfen wir Foristen da wohl auch mitziehen... 8)


    Da würde ich nämlich lieber tot über der Stuhllehne hängen, als so ein Horrorszenario erleben und mitmachen zu müssen X/ - aber glaub' mir: diese öko-links-grünen Feuchtträume von einem spaßgebremsten Verbots, Verordnungs- und Regulierungsstaat werden mittel- bis langfristig platzen wie bunte Seifenblasen, weil es - zumindest hierzulande - sowas wie gesunden Menschenverstand auch (und sogar) bei Wählern gibt und dieses unser Land sich deshalb nicht mit einer Art selbstgeschaffenem Morgenthau-Plan (https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan) desindustriealisieren und dadurch letztlich Millionen Arbeitsplätze gefährden und vernichten wird!


    Es geht uns doch nur deshalb so gut hierzulande. weil wir eine sehr, sehr starke Wirtschaftsmacht (mit 3,7 Billionen US-$ in 2017 die Nummer 4 weltweit nach USA, Japan und China) mit hohem Handeslbilanzüberschuss (1,3 Billionen € in 2017, davon mit 18% auf Platz 1 der Autoexport) und regelmäßigem Wachstum des BIP (mittel- bis langfristig über 2% p.a.) sind - alles faktische Wirtschaftsfaktoren, die Deutschland von Krisenstaaten weltweit unterscheiden - und wer daran rütteln will, versündigt sich an jedem einzelnen Bundesbürger!


    Und den Sklaventreiber 'UBER' (https://de.wikipedia.org/wiki/Uber_(Unternehmen)) als Vorbild hinzustellen, ist schon ein bissle zynisch - mach dich mal in sozial deregulierten Staaten wie USA über die dreckigen Praktiken dieses 'sauberen' Unternehmens schlau... :cursing:


    IMHO seltsam, dass du, als Moderator eines Auto-Threads (!) so explizit individualverkehrsfeindlich auftittst ?(- oder bin ich versehentlich ins Spaßbremsen-Forum der besorgten Umweltaktivisten geraten...? :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022


  • Wenn Du als Mod die hier erlaubst, soweit ins weltanschaulich-politische OT abzudriften, dürfen wir Foristen da wohl auch mitziehen... 8)

    Dieser Thread ist sowieso nicht mehr zu retten, sorry @dekraameise ^^


    Aber du verstehst mich da ganz falsch - für mich ist das genau so ein Horroszenario wie für Dich! Keinesfalls stelle ich UBER hier als Vorbild dar (aus welcher Äußerung von mir liest du das ab??). Keinesfalls spreche ich mich gegen Individualverkehr aus! Ich male ein Szenario, wie ich es erwarte. Wie ich das bewerte, steht mit keiner Silbe in meinem Beitrag (habe ich aber an anderer Stelle hier schon zum Ausdruck gebracht)!


    Aus meinen bisherigen Beiträgen sollte erkennbar sein, dass ich autoverrückt bin, und wie kann ich als Autoverrückter, der sich noch ein Cabrio leistet, nur um damit zum Spaß herumzufahren, ein Verfechter des autonomen Fahrens sein? Von Morgenthau-ähnlichen Konzepten aus gewissen politischen Richtungen mal ganz zu schweigen.


    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich Euch allen!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Euch auch ein schönes Weihnachtsfest 2018.
    Der böse Mod Dekra macht hier net dicht, da @detroit_steel ja schon festgestellt hat, das hier Hopfen und Malz verloren gegangen is

  • Was als ex ante gesehen 'nicht mehr zu retten' scheint, erweist sich, wie die Lebenserfahrung zeigt, ex post betrachtet, manchmal als das taffste! 8)


    Mein damaliger Klassenlehrer :cursing: meinte auch kurz vor dem Abi zu mir, ich sei 'nicht mehr zu retten' und würde zwar wahrscheinlich gerade noch bestehen, aber niemals einen Studienplatz bekommen und falls doch, beim Studium ganz sicher kläglich versagen (nett sowas, gell?). Nun, ich habe sogar zwei Studiengänge mit Erfolg (und Examen) abgeschlossen und in einem davon auch promoviert - soviel zur Prognose dieses verbeamteten Losers im Speziellen <X und Prognosen ("Global Warming - uuuuuuhhh!!!") im Allgemeinen! :sleeping::whistling::saint:


    @ detroit_steel: tut mir leid, falls ich dich, mangels Kenntnis des Gesamtzusammenhangs, falsch interpretiert habe und frohe Weihnachtstage! :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • ...


    @ detroit_steel: tut mir leid, falls ich dich, mangels Kenntnis des Gesamtzusammenhangs, falsch interpretiert habe und frohe Weihnachtstage! :D

    Kein Problem, ist ja jetzt geklärt. Wir können ja im neuen Jahr mal einen Weltanschauungs-Thread im Laberbereich aufmachen und uns da austoben, damit wir hier nicht die anderen User verschrecken :D Das wäre auch gut für den Blutdruck von @dekraameise ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Laberthread ist gut...
    Ich hole mal zu einem Rundumschlag aus.
    Fakt 1: Klimaerwärmung findet statt, zu viel CO2.
    FAkt 1b: Die SOx Belastung in den Städten hat in den letzten 25 Jahren abgenommen.
    Fakt 2: Kraftwerkstechnologie ohne CO2 wird abgeschaltet und ausreichend starke Alternativen (wäre zB Kernfusion) gibt es noch nicht.
    Fakt 3: Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands basiert zu großem Teil auf Autoproduktion.
    Fakt 3b: Verbrecherisches Verhalten von Industriekonzernen schürt Misstrauen.
    Fakt 3: Die Regierenden in Deutschland versuchen die Autoindustrie zu stützen, werden dabei aber attackiert und versuchen es allen Recht zu machen, ohne es jemandem Recht zu machen.
    Fakt 4: Es gibt in diesem (und anderen Ländern) Kräfte, die die Autoindustrie entmachten wollen, das sind Vereine, Teile der Medien, gewisse Parteien, bürgerliche Umweltaktivisten.
    Fakt 5: Es gibt kein sinnvolles emissionsfreies Individualverkehrskonzept; E-Autos sind es definitiv nicht (s. Fakt 2).
    Fakt 6: Es gibt immer mehr notleidende Autofahrer, die sich gegängelt fühlen und die Schuld den Regierenden geben und Alternativen wählen, die keine Lösung anbieten werden.
    Fakt 7: Es findet eine Industrieverlagerung in Billiglohnländer ohne Rücksichtnahme auf Arbeitnehmer mit wenig Rücksicht auf die Umwelt statt, die die Lücke der Prokduktion in Industrieländern schließen wird. E-Autos werden aus China kommen.
    Fakt 8: Die globale Erwärmung ist längst nicht mehr zu verhindern und unumkehrbar, was aber so noch nicht von allen erkannt ist oder werden will. Globale Erwärmung ist jedoch kein Problem für die Natur, sondern für die Kultur, dh dem Menschen.
    Fakt 9: Teile unserer Gesellschaft sehen Probleme und versuchen sie zu lösen, ohne sie lösen zu können, bewirken aber durch ihren Einsatz, teils aus guter Absicht teils aus Dummheit oder auch aus beidem, dass unsere Gesellschaft den Preis für die Lösung nicht mehr bezahlen können wird.
    Fakt 10: Durch die Inkompetenz aller im System verankerten Politiker und die Dummheit der Wähler wird die grandiose Friedensicherung des EU-Konzepts nicht mehr erkannt, es wurde einerseits ein zentralistisches Gängelungssystem, andererseits ein ökonomisches Ausnutzungssystem, das sich durch das unkontrollierte Wachstum der letzten Jahrzehnte zur Selbstauflösung bringen wird; Folgen sind politische Instabilitäten in Zentraleuropa und Anwachsen populisitischer Scheinlösungen (den Populisten geht es letztlich auch nur um eigene Macht und Geld durch das Einfangen Unzufriedener mit Scheinlösungen).
    Fakt 11: Unsinnige Verordnungen zwingen die Autoindustrie zu Maßnahmen, die sie nicht erreichen können (Betrugssysteme sollen Abgaswerte suggerieren); andere Verordnungen dagegen erlauben unsinnige Verbrauchswerte, die nie erreicht werden können.
    Fakt 12: Große städtische Teilbereiche werden durch Fahrverbote absterben und viele Arbeitsplätze werden dadurch verloren gehen; der Trend zur verkehrlosen Erwerbung von Waren wird damit verstärkt werden und die Ausdünnung der zentralen Orte als Handelsplätze verstärken. Städte werden so langsam sterben, die noch existierenden Menschen vielleicht, und das ist wissenschaftlich umstritten, länger leben.
    Fakt 13: Ohne Wirtschaft und Geld werden wir keinen Wohlstand mehr haben.
    Fakt 14: Der CRV wird wohl mein letzter Diesel sein, weil ich keinen mehr kaufen kann.
    Fakt 15: Ich liebe meinen DIesel.


    Letztlich werde ich immer erstaunter und fassungsloser, in welche Richtung sich unsere zu satte(n) Gesellschaft(en) hinwenden und sehe für meine Kinder und eventuelle Enkel dunkle Wolken am Horizont.


    Und ich habe ja (sicherlich) noch viele Fakten vergessen.



    Und übrigens In-Topic: der CRV-5 gefällt mir vom Design immer besser! Tolles Auto.
    Vielleicht kommen ja von den pfiffigen Japanern auch wieder pfiffige Motorenkonzepte!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wow, da gäbe es viel dazu zu fragen und zu sagen, dazu melde ich mich dann im nächsten Jahr im OffTopic Gemischt-Gemüsebereich ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Fakt 12: Große städtische Teilbereiche werden durch Fahrverbote absterben und viele Arbeitsplätze werden dadurch verloren gehen; der Trend zur verkehrlosen Erwerbung von Waren wird damit verstärkt werden und die Ausdünnung der zentralen Orte als Handelsplätze verstärken. Städte werden so langsam sterben, die noch existierenden Menschen vielleicht, und das ist wissenschaftlich umstritten, länger leben.

    Das könnte die extremen Mietsteigerungen, die es ja besonders in den Städten gibt, in denen Fahrverbote drohen, mal etwas dämpfen.
    Bezweifle aber irgendwie, dass das so eintritt.