CR V 5.Generation

  • Meine letzte tatsächliche Barzahlung war mein neuer Octavia im Jahr 2005. Auto gegen Bargeld. Seit ich auf Honda umgestiegen bin war die „Barzahlung“ jedes Mal unbar. Soll heißen per Überweisung. Das Vertrauen ging soweit, dass ich bei Fahrzeugabholung eine Rechnung per Papier mitbekam und danach erst überwies.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • So ist es. Ich bekomme den Brief mit der Rechnung zugeschickt. Da kann ich das Auto anmelden und die Kohle easy überweisen. :thumbup: Übrigens war ich im Oktober in Schweden. Die haben ganz das Bargeld abgeschafft. Ein ganz neues Lebensgefühl so ganz ohne :D Selbst die Parkuhr wollte nur meine Visakarte.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • ....Übrigens war ich im Oktober in Schweden. Die haben ganz das Bargeld abgeschafft. Ein ganz neues Lebensgefühl so ganz ohne :D Selbst die Parkuhr wollte nur meine Visakarte.

    Ja, ein neues Lebensgefühl. Super, wenn man dir irgendwann Negativzinsen von deinem Kontoguthaben abziehen oder das Finanzamt direkt auf dein Konto zugreifen kann, nachdem das Bargeld verboten wurde (natürlich nur zum Besten der Bürger, nur zum Bekämpfen der Kriminalität). Das wird sicher eine tolle Zeit, mit Rundumüberwachungsmöglichkeit deiner Ausgaben und deines Alltags. Freu dich drauf. Ich aber hoffe, ich bin dann schon tot.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wie jemand sich für dieses neue "Lebensgefühl" begeistern kann, erschließt sich mir nicht.
    Das bedeutet die totale Kontrolle.
    Mielke sitzt gerade in der Hölle und weint bitterlich, weil er das nicht mehr erleben durfte.
    Übrigens lassen sich etliche Schweden einen Chip unter die Haut spritzen, damit direkt von diesem abgebucht werden kann.


    Schöne "neue" Welt.
    Beknackter geht's in meinen Augen nicht mehr.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ja da gebe ich dir recht. Mal eben dem Enkel nen 10er zustecken ist nicht mehr. Allerdings kennen die Schweden die finanzielle Überwachung von staatlicher Seite nicht anders. Bei einigen Gesprächen in Schweden habe ich auch erfahren, dass die Akzeptanz groß ist. Anders als in Deutschland bezahlen die Schweden gern ihre Steuern, weil sie wissen das der Staat das Geld wieder in Land und Leute investiert. Das sieht man auch an jeder Ecke. Es wird in den Wohnungsbau investiert, die Wirtschaft boomt, die Elektromobilität ist welten Deutschland voraus und man sieht auch keinen einzigen Flüchtling rumgammeln (alle sind am arbeiten). Selbst die rumänischen Betlerbanden haben sich aus Schweden verabschiedet, weil es kein bares mehr gibt. :thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Mit "Barzahlung" ist ja beim Autokauf nicht (unbedingt) gemeint, mit Bargeld herum zu hantieren, das sollte man hier nicht vermischen. :huh:

    Sorry - Barkauf heißt, mit Bargeld in der Hand. Überweisen ist de facto unbar. Im Übrigen wurde mir bei einem Fahrzeugkauf bereits die Barzahlung (eben die mit Bargeld in der Hand) abgelehnt - ich solle bitte (unbar) überweisen. Bei einem weiteren wurde man im Autohaus hektisch ob der Summe Barbestand und hat sich schwer getan, die "hohe" Summe zu zählen.

  • Hallo Honda Fan,


    ich hätte Dich mit Bargeld auch vom Hof gejagt. Warum soll ich Geld zählen, kontrollieren ob es Echt ist etc ?
    Nein in der heutigen Zeit sage ich Dir was Du zu bezahlen hast und wenn die Kohle auf meinem Konto ist, dann bekommst Du die Ware.
    So einfach ist das, warum soll ich Geld zählen? Wer bezahlt mir die Zeit, dass Risiko ? Dass macht heute kaum noch jemand :thumbup:

  • Wow, der Zeitaufwand für das Geldzählen ist ja wirklich immens. Ca. 30 bis 60 Sekunden. Das verursacht sicher enorme Kosten. Dafür hat man das Geld allerdings sofort und muss nicht zwei Tage auf eine Überweisung warten. Und jede Tankstelle hat heutzutage Maschinen, mit denen Bargeld auf Echtheit geprüft wird. Dauert wenige Sekunden. Scheint also auch nicht so eine Hürde zu sein.
    Nur Bares ist Wahres, das werden Euch 98 Prozent der Gebrauchtwagenhändler bestätigen!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------