CRV Diesel 160 PS Turbolader defekt

  • Hardstyle, so sehe ich es auch :thumbup:
    Oder warum hat Honda die Start-Stop Automatik verbaut? Da trete ich die Bremse und aus ist der Bock, egal was ich und wie ich gefahren bin.
    Die neuen Turbos sind schon richtig durchdacht und konstruiert, haben ja auch ganz andere Propeller als die ersten Turbos.
    Ich meine, es wird immer was kaputt gehen, nur kurz nach der Garantie ist schade. Aber Honda ist da sehr kulant. Denn normalerweise, Garantie abgelaufen..... Glatze.... Das kann man überall nachlesen. Was die Hersteller nach Garantieablauf machen, dass können Sie selber entscheiden. Und nun Schluss, 50% ist ein gutes Entgegenkommen vom Hersteller :):thumbup:

  • Hallo @hardstyle,
    was ist Halbwissen ?
    Ich weiß eigentlich technisch gar nix sondern versuche nur, meinen CRV solange wie möglich zu erhalten und das wenn möglich ohne größere Mängel, die dann wieder mit Ausgaben verbunden wären.
    Deine Rüge habe ich somit vernommen, kann allerdings nicht einordnen, ob auch mein Beitrag damit beanstandet wurde.
    Ich wühle mich hier durch die Kommentare, versuche ein bisschen was aus meinem Erfahrungsschatz als Fahrer (nicht als KfZ-Sachverständiger) zu kommentieren,
    um damit wieder Kenntnisse anderer Foristen zu bekommen.
    Ich mag meinen 1,6 Liter Diesel, der mit 160 PS - sonst wär´s hier Offtopic, seine für den kleinen Hubraum für mich gigantisch gute Leistung, ich mag die Automatik dazu, möchte nie mehr einen mit Schalter,
    möchte auch nicht mit einem Benziner tauschen, der 10 Liter und mehr braucht.
    Für Ratschläge bin ich immer aufgeschlossen, solange ich nichts selber schrauben muss - weil das würde einen Totalschaden zur Folge haben.
    DANKE fürs Verständnis.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Also bitte wegen meinem Beitrag nicht streiten. Das bringt nichts. Ich bin dankbar für jeden der etwas schreibt und seine Meinung hat.
    Was mein Fahrverhalten angeht bin ich schon ein besonnener Fahrer der natürlich auch mal etwas schneller als 130 km/h unterwegs ist. Allerdings ist die Frage wo man das heute noch kann. Bei uns ( meistens Sachsen, Bayern und Thüringen) wo ich viel unterwegs bin ist es leider nicht so oft möglich das Auto auch mal mit 190 oder 200 km/h zu fahren. Beschleunigen tue ich den 9 Gang Automatik normal. D.h. Ich gebe also nicht Vollgas und starte durch sondern so wie es sein sollte. Anhänger gibt es nicht da keine Anhängerkupplung. Wegen einer Reparatur des Turboladers hat mir der Händler gesagt das er da jemanden an der Hand hätte der sich das Teil anschauen könnte und dann preiswerter reparieren ,wenn geht, könnte. Ich habe es aber meinen Händler machen lassen da dann ein neuer eingebaut ist und ich damit hoffentlich etwas länger hinkomme. Ich habe nun Honda nocheinmal geschrieben und warte auf ein Antwort. Ich werde es euch wissen lassen was dabei rum kam.
    ;)

  • Ich zähle meinen Kommentar jetzt mal nicht zu den monierten 80%. Ich fahre ebenfalls den 160PS Diesel und mein Interesse gilt dem Auto und Dem Austausch mit Euch. Und zwar aus Fahrersicht genauso wie es Reinhard schreibt.


    Meines Wissens wird der CRV in Japan gar nicht verkauft. Du hast aber Recht, dass der BiTurbo in anderen Ländern Asiens wie etwa Thailand oder Türkei auch im 5er CRV angeboten wird. Die Masse der Diesel wird trotzdem in Europa fahren. Ich frage mich auch wie das mit dem Nachlaufen nach einer BAB Fahrt funktionieren soll? In der Praxis bremst doch niemand von 180 auf 0 und stellt den Motor ab. In der Regel fährt man von der BAB runter durch die Stadt über das Land oder was auch immer. Selbst zur Pinkelpause rollt der CRV auf einen Parkplatz noch ein paar 100m auf den Parkplatz.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Also bitte wegen meinem Beitrag nicht streiten. Das bringt nichts. Ich bin dankbar für jeden der etwas schreibt und seine Meinung hat.
    Was mein Fahrverhalten angeht bin ich schon ein besonnener Fahrer der natürlich auch mal etwas schneller als 130 km/h unterwegs ist. Allerdings ist die Frage wo man das heute noch kann. Bei uns ( meistens Sachsen, Bayern und Thüringen) wo ich viel unterwegs bin ist es leider nicht so oft möglich das Auto auch mal mit 190 oder 200 km/h zu fahren. Beschleunigen tue ich den 9 Gang Automatik normal. D.h. Ich gebe also nicht Vollgas und starte durch sondern so wie es sein sollte. Anhänger gibt es nicht da keine Anhängerkupplung. Wegen einer Reparatur des Turboladers hat mir der Händler gesagt das er da jemanden an der Hand hätte der sich das Teil anschauen könnte und dann preiswerter reparieren ,wenn geht, könnte. Ich habe es aber meinen Händler machen lassen da dann ein neuer eingebaut ist und ich damit hoffentlich etwas länger hinkomme. Ich habe nun Honda nocheinmal geschrieben und warte auf ein Antwort. Ich werde es euch wissen lassen was dabei rum kam.
    ;)

    Ich zähle mich dann auch zu der Gattung Fahrer wie Du Daddy. Kein Anhänger (aber AHK), Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 150. Manchmal auch kurzzeitig schneller. Ehrlich das muss der CRV aushalten auch weit über 100Tkm. Wie machte sich bei Dir der Turboschaden bemerkbar?

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • So ein Turbo ist natürlich irgendwo ein sensibles Bauteil. Wenn auch kein Verschleißteil, das ist ja Quatsch.


    Der kann aber immer mal "einfach so" kaputtgehen. Wie alles andere auch. Da kann man nicht gleich irgendwelche Gesetzmäßigkeiten ("hält so und so lange") herleiten

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Primax schrieb:Ich zähle mich dann auch zu der Gattung Fahrer wie Du Daddy. Kein Anhänger (aber AHK), Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 150. Manchmal auch kurzzeitig schneller. Ehrlich das muss der CRV aushalten auch weit über 100Tkm. Wie machte sich bei Dir der Turboschaden bemerkbar?


    Also ich fuhr früh ganz normal von zu Hause weg.Nach ca.20 km auf die Autobahn und diese verließ ich nach ca 40 km normaler Fahrt . Auf der Bundesstraße dann nach ca.10 km merkte ich das der Wagen nicht mehr richtig zieht. Ich hielt kurz an machte das Auto aus und fuhr weiter doch es würde immer schlimmer . Es war so als würde er kein Gas annehmen dann kam die gelbe Motorleuchte und ich blieb stehen um meinen
    Händler anzurufen was da los sein könnte. Da ich von einer mir bekannten Hondawerkstatt bloß 5 km entfernt war sagte mein Händler ich solle da hin fahren und nachschauen lassen. Die haben dann den Fehler ausgelesen und gelöscht und mir gesagt das der Ladedruck zu gering ist ich aber noch die 50 km zu meiner Werkstatt fahren könnte. Naja nach 8 km kam die Motorleuchte wieder und ich wurde von einem Traktor überholt weil ich nicht mehr schneller wie 15 km/h fahren konnte. Dann bin ich sofort stehen geblieben habe mich vom ADAC abschleppen lassen und der Rest ist bekannt.

  • Gibt es in Deutschland nicht wie in Österreich den "Honda Quality Club"? Verlängerung um 5Jahre/150tkm auf diverse Teile wie z.B. Motor.....


    Was mir bei dem ganzen schon etwas merkwürdig vorkommt, dass es so kurz nach dem Service passiert ist; dem würde ich noch einmal nachgehen!
    Wurde garantiert das richtige Öl verwendet? Hat er etwas angesaugt? Ist ihnen im Zuge des Service etwas passiert?


    Bei meinem lass ich bei jedem Service den Motor spülen (Pro-Tec Engine Flush) und in das Öl kommt ein Nano Zusatz (Pro-Tec Nano Engine Protect & Seal) dazu - erhoffe mir das er dadurch das er "Gesünder" läuft und langlebiger bleibt..