CRV Diesel 160 PS Turbolader defekt

  • Nichts und niemand hindert Honda nämlich daran, hier aus Kulanz den Schaden vollständig zu übernehmen, oder? Und nichts und niemand hindert mich und andere Honda-Besitzer daran, das Verhalten von Honda zu bewerten und daraus seine eignen Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen... 8)

    Ja gut, also dann kein Honda mehr. Und bei welchem Hersteller kannst du dir nun nach einem Markenwechsel sicher sein, dass dir so etwas NICHT passiert? Genau, bei KEINEM! Nur eines ist recht wahrscheinlich: dass die Produkte dieses anderen Herstellers, statistisch betrachtet, anfälliger für Mängel sind. Das heißt bei denen aber dann nicht Mangel, sondern "Stand der Technik"...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Gut aufgefasst - und Du kannst natürlich seltsam finden, was immer Du magst! :D
    Aber schau'n mer mal, wie Du reagierst, wenn Dir sowas widerfahren sollte... 8|


    Nichts und niemand hindert Honda nämlich daran, hier aus Kulanz den Schaden vollständig zu übernehmen, oder? Und nichts und niemand hindert mich und andere Honda-Besitzer daran, das Verhalten von Honda zu bewerten und daraus seine eignen Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen... 8)


    Oder bist Du vielleicht Honda-Mitarbeiter und geniesst deshalb großzügigere Kulanz, als 'gewöhnliche' Kunden? :whistling::saint:

    Nein, ich bin kein Honda-Mitarbeiter. Aber ich habe diverse Erlebnisse mit verschiedenen Automarken in der Vergangenheit sammeln können. Mein Fazit ist, dass in dieser Brot- und Butterklasse kaum ein Hersteller sich großherzig aus dem Fenster lehnt und nach Garantieablauf ohne Murren 5000€ bezahlt. ZB auch "gute Deutsche Premiumhersteller" nicht.


    Und wie ich reagiere wenn mir das widerfährt? Ich habe doch schon gesagt, ich würde mich auch ärgern. Allerdings eher weniger über den Hersteller (der ja ohne irgendeine Verpflichtung freiwillig entgegen kommt, ja der sogar das Angebot hatte die Garantie für kleines Geld zu verlängern - dann wäre das ohne Murren komplett bezahlt worden). Ich würde mich über das knappe verpassen der Garantie ärgern, bzw darüber die Anschlussgarantie eben nicht abgeschlossen zu haben. Honda verhält sich in keiner Weise irgendwie unkorrekt.


    Und natürlich hindert keiner Honda daran den Schaden vollständig zu übernehmen (außer vielleicht das Budget dafür). Es hätte allerdings auch keiner Honda daran gehindert zu sagen "Pech gehabt, Garantie rum". Und selbst daran wäre der Sache nach erstmal nichts auszusetzen gewesen. Ich in meinem Geschäftsbetrieb gebe jedenfalls nicht großherzig große Summen aus ohne dazu verpflichtet zu sein. Genauso wie hier im Forum kaum einer schreit "ja, lasst mich mehr bezahlen als ich muss. Weil ihr ja alle so nett seid."


    Allerdings mag es eventuell bei mir mit dem "guten Kunden" etwas anders aussehen, sollte ich mal in die Situation kommen: aktuell haben wir im Fuhrpark 6 Fahrzeuge von Honda. Diesen 6 sind 14 voran gegangen seit 2001. Die Motorräder sind bei den 14 nicht dabei.

  • Ich achte auf der AB immer darauf, welche Autos so am Rand stehen.


    Die große Mehrheit sind BMW, dann Audi, dann Mercedes. Meist etwas ältere. Wahrscheinlich günstig gekauft und dann kein Geld für Wartung. VWs sind erstaunlich selten. Einen Honda habe ich noch nie da gesehen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Die Anzahl der beobachteten Autos müsste man aber noch durch die Anzahl laut Zulassungsstatistik dividieren ;)


    Einen Golf müsste man theoretisch ziemlich häufig sehen, selbst wenn die recht selten kaputt gehen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich achte auf der AB immer darauf, welche Autos so am Rand stehen.


    Die große Mehrheit sind BMW, dann Audi, dann Mercedes. Meist etwas ältere. Wahrscheinlich günstig gekauft und dann kein Geld für Wartung. VWs sind erstaunlich selten. Einen Honda habe ich noch nie da gesehen.

    Mein CRV stand schon stundenlang an der BAB und zählte voll in die ADAC Pannenstatistik rein weil die ihn abgeschleppt haben.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Turbo-Schaden ist natürlich unter den Umständen saublöd.


    Mein alter 2006er Accord Diesel hatte so ab 230tsd km auch langsam Anstalten gemacht, dass der Turbo nicht mehr lange macht. Sowas halte ich für vollkommen akzeptabel.


    Dafür hatte ich dann bei knapp 240.000km zum 2. Mal einen Lenkgetriebeschaden (beim 2. Mal wirtschaftlicher Totalschaden) und der CR-V kam mir dann auf den Hof.

  • Mein CRV stand schon stundenlang an der BAB und zählte voll in die ADAC Pannenstatistik rein weil die ihn abgeschleppt haben.

    ob er voll in der ADAC Statistik auftaucht ist abhängig davon, über welche Nummer Du den ADAC bekommen hast. Hast Du bei der Honda Pannennummer angerufen, taucht der Wagen NICHT in der Statistik auf, obwohl der ADAC als Vertragspartner des Herstellers kommt.


    Mir war es 2x vergönnt, mit Honda abgeschleppt zu werden. 1x mit dem Accord nach einem Reifenplatzer. 1x mit dem Legend mit geplatztem Kühler.

  • Meine Frau rief direkt den ADAC an. Der örtliche HH (am Urlaubsort, eigentlich nur ein Servicepartner) fand den Fehler nicht und ließ meine Frauen weiterfahren. Nach weiteren 50km war dann Schluss. Bevor die Honda Assistance den Wagen wieder nur zum nächsten HH schleppen lässt rief sie lieber direkt den ADAC an. Wir sind Plus Mitglied und der ADAC brachte dann den CRV über 300km nach Hause zum heimischen HH.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Es steht immer noch drin dass man dem Diesel nach längeren Autobahn Etappen nachlaufen soll!
    Wenn ich weiß dass ich Pause machen werde, fahre ich schon die letzten zwei Km. langsamer und beim Stopp lasse ich den Motor paar Minuten nachlaufen!

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Ein Turbolader läuft noch erschreckend lange nach dem Abschalten der Motors nach.
    Wie RE6 schrieb, ist das die richtige Vorgehensweise.